Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krawattenträger = Keimträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krawattenträger = Keimträger

    Aus dem aktuellen intensiv-ticker:

    Krawattenträger = Keimträger

    Auf jeder zweiten von einem Arzt im Krankenhaus getragenen Krawatte befinden sich Krankheitserreger. Das fanden Mediziner des New York Hospital Queens heraus. Die Wissenschaftler um Steven Nurkin stellten ihre Studie auf dem „104th Meeting of the American Society for Microbiology” vor, bei der die getragenen Krawatten von Ärzten, Assistenten und Medizinstudenten auf Erregerbefall untersucht wurden. Zum Vergleich wurden die Krawatten des Sicherheitspersonals des Krankenhauses ebenfalls untersucht.

    Auf 47,8 % der untersuchten Krawatten der Mediziner wiesen Nurkin und seine Kollegen Krankheitserreger nach. Die Zahl der potenziell gefährlichen Bakterien war bei den Ärzten achtmal so hoch wie bei den anderen Krawattenträgern.

    Chefärzte halten oft ihr Personal an, Krawatten zu tragen, um auf die Patienten einen seriösen Eindruck zu machen. Eine solche Kleiderordnung könne auf Kosten der Gesundheit der Patienten gehen und sei daher fragwürdig, bemerkt Nurkin. Er empfiehlt, im Umgang mit Patienten auf das modische Accessoire zu verzichten. [http://www.asm.org]

    hhe
    Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 22.02.2006, 12:29. Grund: Volltext ergänzt

    #2
    Zitat von Hanno H. Endres
    Aus dem aktuellen intensiv-ticker:



    Mehr >>> http://www.thieme.de/intensiv/ticker.html

    Wundert mich nicht!
    Aber das ist bald vorbei - Die meisten Ärzte sind deutlich jünger mittlerweile und tragen kaum noch Schlipps.
    Aber jetzt stört mich viel mehr, dass sie auch noch einiges jünger sind als ich
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #3
      Keime auf ärztlichen Krawatten???? Oh Wunder?? Ich dachte immer, Ärzte werden von Keimen gemieden...Oder warum sonst tragen sie in MRSA ZImmer keine Kittel, wenn sie abhören oder sonstwas???? Und das , obwohl man selbst in VOllvermummung drinne steht!? Auf diesen Fehler hingewiesen, antwortete der Arzt: "Wieso, ich pflege doch ´nicht!!! Außerdem bin ich gleich wieder weg vom Bett" Auch 'ne LOgik , ODER????
      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        da gab es auch mal eine Untersuchung wo die Aermel der Arztkittel untersucht wurden. Alle Keime hat man gefunden die es so in einem Krankenhaus gab.
        Die Untersuchung war eine Antwort auf die "beschuldigung" der Aerzte, das Pflegepersonal wuerde die ganzen Keime verschleppen und somit zu nosokomialen Infektionen beitragen.
        Trotz dieser Erkenntnis gibt es bei uns im krankenhaus nur einen Arzt (Chirurg) der kurzarmelige Kittel traegt. Die anderen schuetzen die Aermel durch dicke Wollpulover die unter dem Kittel getragen werden :-(

        Winti

        Kommentar


          #5
          AW: Krawattenträger = Keimträger

          Und es gibt sie doch: Chefärzte, die von ihren nachgeordneten Ärzten das Krawattentragen verlangen.....
          Gott sei Dank ist dieser Chefarzt zufällig Anästhesist - und Krawatte im O.P. habe ich noch nie gesehen......aber?
          Gruß
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Krawattenträger = Keimträger

            Dann aber vielleicht mir Namen und Bild darauf????

            siehe Thread "Anrede...")

            Gruß von Rainer
            ...not sleeping...but relaxed...

            Kommentar


              #7
              AW: Krawattenträger = Keimträger

              - seit dem 14. Juli 2004 im zwai-Forum,
              - am 22. Februar 2006 schon bei SPIEGEL ONLINE ("schnell, aktuell, präzise") zu lesen!

              Kommentar


                #8
                AW: Krawattenträger = Keimträger

                Der Artikel zeigt auch:
                Arzt und Hygiene = ist wie
                Feuer und Wasser = Schmutzwasser.....

                Glücklich ist,
                wer als Patient
                das
                überlebt...

                Und wenn die Pflege nicht wär`
                wär`so manch ein Patient nicht mehr...

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar

                Lädt...
                X