PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Klettding - Wie heißt es?



dorsk51
08.03.2008, 22:04
Gerade beim Zimmer aufräumen wiedergefunden:

http://img441.imageshack.us/img441/6074/abcd0020gw2.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=abcd0020gw2.jpg)

So ein "komisches Klettding"; die gabs zigfach im Klinikum und waren für Verlegungen sehr beliebt; zum fixieren von Schläuchen, Kabeln etc .... Mal eine Frage von einem Rettungsdienstler: Weiß einer wie die Dinger offiziell heißen? :confused:

sam2309
09.03.2008, 15:16
Das "komische Klettding" muss Dir ja sehr wichtig sein. Oder welchen Grund hat es sonst, dass Du es gleich in zwei Foren thematisierst.;)

dorsk51
09.03.2008, 17:51
Ich hab gerade eine Diskussion mit jemand darüber laufen ... ;)

Tobias
09.03.2008, 18:37
Moin,
ihr hättet die Lösung dann auch ruhig mal hier rein stellen können ... schade! :-o

Dann mach ich mal den Link vom "Befestigungs-Clip" : http://shop.kmt-med.de/details.php?image_id=527

LG Tobias

maiwald
10.03.2008, 10:06
Moin,

das komische Klettding ist ein Schlauch- und Kabelsortierer.
Guckst Du: http://www.mediplac.de/d_Fixierhilfen.html

Schöne Woche noch...

fridolin
10.03.2008, 12:35
Liebe KollegInnen,
ich rate hier zur Vorsicht im Umgang mit derlei "Fixierhilfen". Bei der Fixierung von Schläuchen, Drainagen und Co. zum Beispiel am Bettlaken, Kopfkissen oder sonstigen Bettinhalt kann es beim Wechseln bzw. Betten des Patienten zu ungewollten Entfernen eben dieser Katheter, Drainagen und sonstigen Schläuchen kommen.
Bei Beachtung dieser Fallen (Fixierung von zum Beispiel Infusionsschläuchen am Infusionsständer oder Bettgestell) haben sich diese "Klettdinger" bewährt.
Viele liebe Grüße
fridolin

Tobias
10.03.2008, 16:03
Moin,
bei uns wurden diese Klettdinger neben den genannnten Fallen auch aus Kostengründen wieder abgeschafft. :D

LG Tobias

rettungsmaus
10.03.2008, 18:29
Aber für den RD äußerst praktisch da schon mal schnell ihrgend ein Kabel fixiert werden muß. Sollte nur jeder "im Auge" behalten da sonst bei Umlagerung schnell eintreffen könnte was fridolin schon beschrieben hat.;)

Gruß
Heike

dorsk51
10.03.2008, 20:41
Danke für die Hinweise; Rätsel gelöst! :D

fridolin
11.03.2008, 19:39
Lieber dorsk51,
gibt es - bzw. gab es auch einen Rätselpreis?
Viele liebe Grüße
fridolin