Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel online: Wie ein falscher Professor die Pflegebranche narrte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegel online: Wie ein falscher Professor die Pflegebranche narrte

    Einen spannenden pflegerelevanten Artikel gab's am 30.06. im Spiegel:

    Von Roman Heflik

    Als Pflegeforscher errang der Direktor eines Göttinger Instituts deutschlandweites Ansehen. Jahrelang betätigte sich der renommierte Forscher als Gutachter von Produkten, die im Pflegedienst eingesetzt werden. Doch der angebliche Professor ist ein Hochstapler.
    -> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,306518,00.html

    Ehrliche Grüße,

    hhe

    #2
    Hallo Hanno !

    Es gab dazu eine Artikelserie im Göttinger Tagesanzeiger - kannst Du hier lesen

    Wirklich spannend, was der Herr Neander so ausserhalb seiner Studien erzählt

    Liebe Grüsse Dirk

    Kommentar


      #3
      Auch mich hatte der Spiegel-Artikel bestürzt. Vielen Dank, Dirk, für den Link. Die Beiträge des Göttinger Tageblatts scheinen da *etwas* mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

      Nichtsdestotrotz: Presseartikel über (vermeintliche) Verfehlungen und Verurteilungen Pflegender, die sich außerhalb der Klinik exponiert haben, sollten auch immer kritisch hinterfragt werden. In einem Gerüst aus Fakten haben meist auch noch Vermutungen, Behauptungen und Interessen Dritter Platz. (Ich weiß, wovon ich rede )

      Das Göttinger Tageblatt schreibt: "Seinen wahren Beruf gab der Beschuldigte nur als "Krankenpfleger mit Zusatzqualifikation" an.
      So, so. Nur Krankenpfleger mit Zusatzqualifikation. Dann kann der Mann ja keine Ahnung haben!

      Au contraire!
      Klaus-Dieter Neander ist als Autor bzw. Herausgeber unzähliger Studien, Artikel und Bücher (Handbuch der Intensivpflege) renommiert in der deutschen Pflegelandschaft. Man kann den wissenschaftlichen und berufspolitischen Wert dieser Arbeit jetzt nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

      Was nun die Aktivitäten seines Instituts und die Geschichte mit den akademischen Titeln betrifft?
      Möglicherweise ist Neander in einer Gesellschaft, in der "nur Krankenpfleger mit Zusatzqualifikation" nicht ernst genommen werden (und sich selbst nicht ernst nehmen) über seine Eitelkeit gestolpert. Das ist traurig.
      Wir sollten uns aber davor hüten, ihn nun mit der Eselsmütze in die Ecke zu stellen und alles, was er je getan hat in die Hochstapler-Schublade zu stecken.

      zwai - wir können auch anders!

      Kommentar


        #4
        Hallo Holger !

        Du hast vollkommen recht - die Tatsache, dass Neander vermutlich bei seiner Reputation gelogen hat, macht ja den Rest seiner Arbeit nicht automatisch falsch.

        ICh möchte niemanden verurteilen, und bewerte im übrigen einen Buchinhalt nicht nach den Titeln des Autors - dennoch denke ich, sollte man überlegen, weshalb Neander es nötig hat, sich hinter einem Lügenkonstrukt zu verstecken.

        Im übrigen war das Handbuch Intensivpflege ein sehr umfangreiches, und gutes Buch, welches NEander schon vor seinen Titeln herausgebracht hat. Und es war damals schon recht erfolgreich ...

        LIebe Grüsse

        Dirk

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Ich denke auch das wir hier nicht voreilig jemandem alle Kompetenz absprechen sollten der nachweislich gute Arbeit gemacht hat.
          Klar ist der Mißbrauch von Titeln nicht zu tollerieren, aber hier zeigt sich mal wieder an aller deutlichkeit wie hoch der akademische Grad in unserer Geselschaft steht. Wenn unsereins die Fachweiterbildung beendet hat er mind. 5 Jahre Ausbildung und 2 Staatsexamen in der Tasche, das interresiert aber die wenigsten. Wenn du da nen Dr. oder Dipl. stehen hast dann bist du wer.

          Cu Simon
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Simon !
            Zitat von FireBIPAP
            ...alle Kompetenz absprechen sollten der nachweislich gute Arbeit gemacht hat.
            Macht ja keiner ....

            Zitat von FireBIPAP
            ... Klar ist der Mißbrauch von Titeln nicht zu tollerieren, aber hier zeigt sich mal wieder an aller deutlichkeit wie hoch der akademische Grad in unserer Geselschaft steht.
            hmm ... aber muss es denn direkt derart übertrieben sein ... Prof. Dr. Dr. ...

            Hätte es nicht einer der Titel auch getan ??
            Aber auch ohne den Titel kann man was in der Pflege bewegen.

            Glaubst Du nicht ?
            Was ist denn mit Sr. Liliane Juchli ?
            JEDER in der PFlege im Deutschsprachigen Raum kennt sie - wirklich JEDER ... und sie hat keinen solchen Titel.
            Oder Christel Bienstein - hat auch vor Ihrem Studium in der Pflege einen Namen gehabt.
            Orem, Nightingale waren alles keine Unbekannte.
            Wie heisst es so schön : Hochmut kommt vor dem Fall

            Liebe Grüsse

            Dirk
            Zuletzt geändert von Dirk Knück; 14.07.2004, 09:17.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Ok, der hat wirklich extrem auf die Kacke gehauen
              Ich wollte nur Holger bekräftigen:
              So, so. Nur Krankenpfleger mit Zusatzqualifikation. Dann kann der Mann ja keine Ahnung haben!
              Oder Christel Bienstein - hat auch vor Ihrem Doktortitel in der Pflege einen Namen gehabt.
              ...Seid Sie Prof. Dr. ist hat Sie einen Größeren Namen, aber stimmt schon; diese Leute haben auch ohnen Akademische Titel etwas erreicht.


              Kollegialen Gruß: Simon
              Alles wird gut !!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammmen,

                Seid Sie Prof. Dr. ist hat Sie einen Größeren Namen, aber stimmt schon; diese Leute haben auch ohnen Akademische Titel etwas erreicht.
                Ja ja das beweist doch nur...wie einfach es Herr Neander hatte...und wer ihn zum Prof. Dr. Dr. mitgemacht hat....wir Unwissenden....



                Christel Bienstein ist als Begründerin der Basalen Stimulation, Erkenntnisse und Forschungin der Pflege und Umgang mit Menschen im Wachkoma und so weiter und Ihren lehrenden Tätigkeiten im Bereich der Pflegewissenschaft (Leiterin des Pflegewissenschaftlichen Institutes Uni Witten/Herdecke) eine enorme Kompetenz und hat hierdurch :
                einen Größeren Namen

                Sie betont immer sie ist Krankenschwester!!!


                Dann hat Sie Dipl. Pädagogik studiert und hat letzen Jahres die Professur der Uni Bremen ehrenhalber verliehen bekommen. Absolut zu Recht...endlich eine Krankenschwester

                Also Ihr Titel ist Dipl. päd. Prof. h.c. Christel Bienstein....und ich weiß dass ie auch möchte...dass nicht irgendwann behauptet wird....eh sie ist ja kein Dr. ....denn keiner weiß dann dass Firebipap sie zum Dr. gekürt hat. (Sorry Simon mein lieber Freund)

                Auch in unserem Klinikalltag ruft ein jeder nach dem DOKTOR...aber arbeiten wollen wir doch mit einem Arzt oder????

                Die Macht der Sprache....

                Liebe Grüße Marcello

                Kommentar


                  #9
                  Bravo Ich sehe schon - es geht schon wieder los Bravo
                  Wer die Macht der Sprache zu nutzen weiß, ist wahrlich mächtig!

                  Aber es stimmt schon, im Klinikalltag laufen jede Menge falsche Doktoren rum. Das interessante daran ist, das es kaum Einer richtig stellt.
                  Ich mache das mit Vorliebe @FireBIPAP + Cellodata:Einer muß ja den Mund aufmachen Hab´euch lieb Jungs! Bis Montag
                  -- Anja`s Kids on Ice --
                  www.eistheater.de

                  Kommentar


                    #10
                    Titel sind nicht gleich!!!

                    Hallo Pflegende,

                    als Nichtpflegender und Nichtmediziner möchte ich mal sagen, dass der Dr. med. völlig überbewertet ist. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich so einige Mediziner, die mit dünkelhaft geschwellter Brust ihre Dr.-Arbeiten präsentieren. Dat sind Hausarbeiten!!!!! Lächerliche Zusammenstellungen pseudowissenschaftlicher Messwerte. Jeder Geisteswissenschaftler arbeitet Jahre an seiner Arbeit!! Nun denn - Titelmissbrauch ist mal echt kein Spaß, doch scheint mir nach wie vor der Beruf des/der Pflegenden ziemlich unterbewertet. Ich wünsche allen, dass dieser Umstand für die Zukunft "angepackt" wird und das es eine größere Lobby für Euren Beruf gibt. Leider kapiert die Öffentlichkeit immer noch nicht den Stellenwert dieses Berufs. Ohne Verbitterung, eher mit Spass inne Backen freue ich mich schon auf eine Situation, wo ich "Guten Tag Herr Assistenzarzt, sehr geehrter Fachkrankenpfleger" sagen kann.

                    Gruß Ivo

                    Kommentar


                      #11
                      Tach Ivel!

                      Obwohl ich dich nicht kenne bist du mir total sympatisch

                      Was ist ein AA-Designer ???


                      Grüße Simon
                      Alles wird gut !!!

                      Kommentar


                        #12
                        Schön das mal ein "nicht Pflegender" die Situation erkennt.

                        Ich hatte erst heute wieder so eine Begegnung:
                        Im Anästhesieprotokoll stand:
                        Anästhesist:Hr. Dr. XXXXX (der hat gar keinen Titel)
                        pflegerische Assistenz: Andrea
                        Ich fass`es nicht: Habe ich denn kein Recht auf meinen Nachnamen??
                        Darauf angesprochen hatte der saubere Hr. DOKTOR nur ein müdes Lächeln für mich.Ich habe Ihn dann gefragt,ob ich im Protokoll "seinen" Dr. streichen soll? :o Antwort:Wie soll ich das denn verstehen? Ich kann nichts dafür, das Sie nur Schwester sind!!!
                        Ja, Ja, aber wir arbeiten doch alle im Team--manche arbeiten, andere tragen die Verantwortung
                        -- Anja`s Kids on Ice --
                        www.eistheater.de

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Thema "Dr. med" ist in der heutigen taz ein interessanter Artikel:
                          "Paraforschung zum Zweck der Promotion".

                          Gruz,
                          HolBeu
                          zwai - wir können auch anders!

                          Kommentar


                            #14
                            WOW, das haben jetzt auch Mediziener selber erkannt das ein Großteil ihrer Dr. Arbeiten auf dem Nivau einer besseren Hausarbeit sind? Glückwunsch.

                            Aber Achtung: es ist nun mal so das das der Artzt einen Dr. med. haben muß sonst ist er "schlechter" odere "kann weniger". (Aus Sicht unserer Patienten)
                            Natürlich haben es Ärtzte schwehrer Karriere ohne den Titel zu machen.

                            Über die Aussage dieses CA in dem Artikel kann unsereins nur lachen, schlimm ist nur das die wirklich glauben die seien etwas besseres.

                            Lösung: Schwehr Medizinstudenten davon zu überzeugen keinen Dr.med zu machen, ich würde auch eher so ´ne "billig Arbeit" schreiben als ohne Titel da zu stehen.
                            Da muß schon das Medizinstudium grundlegend reformiert werden (was eh auch in vielen anderen Punkten überfällig ist)

                            Cu Simon
                            Alles wird gut !!!

                            Kommentar


                              #15
                              Stellenwert der Pflege

                              Da sieht man mal wieder was die Pflege in Deutschland für einen Stellenwert hat. 3 Jahre Ausbildung plus Fachexamen plus Berufserfahrung plus diverse hervorragende Publikationen reichen anscheinend nicht aus, um glaubhaft Pflegeartikel auf Ihre Qualität zu prüfen. Der Vincentz Verlag hat auch das Buch zum Thema Dekubitus von Neander vom Markt genommen, als ob er nicht genügend bewiesen hätte, sich mit der Materie auszukennen. Ts, ts, ts.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X