Vollständige Version anzeigen : Beschriften von Zugängen
rettungsmaus
19.02.2008, 16:24
Hallo Zusammen,
wir müssen (per Dienstanweisung durch PDL und Stationsleitung) ab sofort sämtliche "verwechselbare Zugänge wie ZVK,PDK,Aterie....." bei internen Verlegungen von der Intensivstation auf die Pflegestationen beschriften. Es kam zu einem Zwischenfall auf einer Station wo i.v. Medikamente in einen liegenden PDK gespritzt worden sind. (Keine Komplikationen, sondern Überwachung für eine Nahct auf unserer ITS.)
Mich interessiert die Frage ob jemand hier dieses Handling auch kennt bzw, noch wichtiger, wie die rechtliche Seite aussieht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Anghöriger etwas irritiert schauen würde wenn meine Oma mit beklebten Zugängen auf der Station liegen würde wo drauf steht: "Aterie, keine Injektion....":confused: :confused:
Gruß
Heike
scorpina71
19.02.2008, 16:35
Hallo rettungsmaus,
das Beschriften der Zugänge wird bei uns schon länger praktiziert, wobei wir lediglich zwischen venösen Zugängen und thorakalen / lumbalen PDK's unterscheiden.
Das Problem der Verwechselung zwischen PDK und i.v.- Zugang gibt es in der Peripherie öfter als man denkt. (Mangeldende Erfahrung)
Gruß scorpina71
rettungsmaus
19.02.2008, 16:46
@scorpina,
das mag so sein aber verstehen tue ich das nicht. Der Filter fällt schon mal auf und die Leitung ist auch dünner beim PDK als beim ZVK.
Ausserdem dürfen nur unsere Ärzte auf den Stationen in die PDK´s spritzen und die sollten den Unterschied doch eigentlich kennen....:confused:
(es war ein ärztlicher Kollege der die Zugänge vertauscht hat)
Aber vieleicht ist es die Unerfahrenheit...nur, warum müssen wir uns nun mehr Arbeit machen??? Ich zeige den Pflegekräften sehr gerne, was welcher Zugang ist aber beschriften sollten sie doch wohl besser selber....
Bei uns ein heißes Diskussionsthema auf Station....
Gruß
Heike
finds gar nicht mal dumm
habe auch schon erlebt das ne arzthelferin! bei ner gastro auf its dem pat etomidate über liegende radialis arterie verabreichte:(
ganz dumme sache:( :motz:
Hallo,
es zeigt doch, dass die Betriebsleitung das Problem erkannt hat. Es müsste aber noch folgerichtig im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung das Pflegepersonal geschult werden. Denn Wissen kann durchaus Fehler verhindern. Klar ist auch: wer lesen kann ist im Vorteil...:D
fridolin
20.02.2008, 15:49
Wer einen PDK mit einem ZVK verwechselt, sollte sich unbedingt schulen lassen!
Das die Arterien gekennzeichnet werden müssen ist doch eigentlich klare Sache. Einfach solltet Ihr Euch das machen und vorgefertigte Aufkleber verwenden, die es auch für Medikamente gibt.
Auch ich habe schon Patienten gesehen, denen versehentlich Medikamente in die Arterie injiziert wurden... - Und nicht nur von Pflegepersonal...
Viele liebe Grüße
vom kennzeichnenden
fridolin
rettungsmaus
20.02.2008, 16:36
Hmmmm,
wir "kennzeichnen" unsere Zugänge schon indem wir rote Dreiwegehähne für unsere ateriellen Zugänge und blaue Dreiwegehähne für unsere venösen Zugänge verwenden. Ich denke, dass ist Standard. Sollte das nicht reichen?? Rot: Keine Injektion!
Schulungen haben insofern stattgefunden, als das auf der Stationsleiterbesprechung nochmal eindringlich darauf hingewiesen wurde und bei Bedarf angeboten wurde, noch einmal für alle Pflegenden Fortbildungen anzubieten. Die Ärzte sehen KEINEN Schulungsbedarf und regeln das "unter sich"....;)
Aufkleber werden wohl erstellt und an die Zugänge routinemäßig, dann wohl von uns, drangeklebt. Fragt sich nur wie lange die so halten....;)
Gruß
Heike
fridolin
20.02.2008, 18:26
Liebe rettungsmaus,
ich lache gerne und sterbe fröhlich erst mit 125 Jahren!
Dies soll auch nicht vorzeitig durch Verwechselung von Zugängen und/oder Medikamenten geschehen - lehne die Kh - Therapie für mich persönlich ab.
Zu Deinen schönen roten Arterien: auch bei uns geschieht auf der ITS eine Kennzeichnung durch rote "Stöpsel" auf der Arterie und den Blauen auf den venösen Zugängen.
Was aber geschieht auf den sogenannten "Normalstationen"? Sie benutzen fast ausschließlich rote "Stöpsel" für die Venen, :schock: obwohl die roten und blauen Kombistopper problemlos zu bestellen sind :motz:und preislich außerdem identisch sind.
Ergo: Es ist kein Verlass auf die "Stöpselei", zumal gelegentlich, wenn pfiffige KollegInnen bestellt haben, auch die Blauen genutzt werden (und wenn die Arterie versehentlich im Patienten verbleibt, auch sicherlich für Diese genutzt würde...)
Viele liebe Grüße
der verstöpselte
fridolin
Wir haben auch die Arterien mit "rot" und den ZVK mit "blau" gekennzeichnet. PDK´s sind gelb und werden von der Anäthesie mit "PDK" beklebt.
Arterien werden vor Verlegung gezogen, da "normal" Stationen sie nicht anschließen können!
rettungsmaus
21.02.2008, 12:38
Wir verlegen die Patienten mit ateriellen Zugängen nur auf unsere Wachstationen (Neudeutsch:( : Intermedic care) . Dort ist das Monitoring auch für aterielle Zugänge vorhanden. Auf den Pflegestationen liegen die Patienten ohne aterielle Zugänge.
@fridolin,
ich meine keine "Stöpsel" (schönes Wort...:) ) sondern Dreiwegehähne. Und die sollten doch eigentlich auch dazu führen, dass die Patienten alle möglichst alt werden...:D
Gruß
Heike
morgenmuffel
21.02.2008, 19:10
Wer einen PDK mit einem ZVK verwechselt, sollte sich unbedingt schulen lassen!
...
vom kennzeichnenden
fridolin
Es gibt viel wildere Sachen. Siehe PaSOS (https://www.pasos-ains.de/indexSSL.php) und dann öffentlich Fallberichte Fallnummer 258.
Verwechslungen rund um die PDK's sind, wie mann bei PaSOS sieht, gar nicht so selten.
Wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen
Gruß morgenmuffel
fridolin
21.02.2008, 19:41
Wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen
Gruß morgenmuffel
Stimmt, lieber morgenmuffel. Daher schulen, schulen schulen.
Danke
fridolin
Sören Lösche
23.02.2008, 17:29
hallo,
das Kennzeichnen von Zugängen ist ein Element der Qualitätssicherung. Es bringt Vorteile ohne Nachteile. Im Handel gibt es fertige Aufkleber. Die Gasanschlüsse in der Versorgungsschine sind auch beschriftet, obwohl man schon von Farbe und Form auf den Inhalt schließen kann.
Sören aus dem heute sonnigen Hannover
fridolin
23.02.2008, 19:30
Liebe rettungsmaus,
auch ich kenne natürlich Deine "Dreiwegehähne" in Blau und Rot. Eine zusätzliche Kennzeichnung durch Aufkleber oder eben beschriften ist immer angebracht und sinnvoll. Eben dies wollte ich mit meinen anderen Beiträgen auch zum Ausdruck bringen. Schade, es hat wohl nicht jeder (siehe Sören) so deutlich verstanden.
Viele liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
fridolin
Hi Heike,
das Verweschseln von Zugängen scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Bei uns ist es auch vorgekommen. Da würde auf der peri. Station ein Perfusor:schock: an den PDK gehängt. Den Filter hatte die Schwester abgebaut weil sie dachte(!) das sei ein neuer Verschlussstöpsel:wut:
Ich verstehe das echt nicht!!!
Jetzt wird der PDK gekennzeichnet. Art.Zugänge werden grundsätzlich gezogen und ZVK vor Verlegung gekennzeichnet.
LG:jubel:
Sören Lösche
25.03.2008, 19:53
das begreife ich nicht mehr,
warum kann man keinen Perfusor an einen PDK anschließen. Ich habs gelernt und praktiziert. Es ist eine Form der Schmerztherapie. Entscheident ist doch wohl eher welches Medikament in welcher Dosierung wie appliziert wird. Der Perfusor und die spezielle Variante als PCA Pumpe ist jedenfals aus der periduralen Schmerztherapie zur Zeit nicht entbehrlich.
Sören
fridolin
25.03.2008, 20:43
Lieber Sören,
liebes Forum,
ich glaube, die Diskussion hier läuft langsam, aber stetig in eine falsche Richtung.
Ich bitte Euch, hierbei auch wenn Ihr inhaltlich recht habt - es gibt durchaus eine vernünftige Schmerztherapie per PDK und Perfusor - auf der Sachebene zu bleiben und die Emotio (ich halte Emotionen grundsätzlich für gut und nützlich) zu unterdrücken.
Sachlich betrachtet, ergeben sich aus der Diskussion heraus 3 Hauptprobleme:
Die "peripheren" Stationen erkennen ohne Beschriftung die Zugänge nicht.
Die "peripheren" Stationen wissen nicht, welches Medikament durch welchen Zugang zu applizieren ist.
Auch das Personal auf den Intensivstationen ist zum Teil überfordert, genau zu wissen, welches Medikament in welcher Dosierung in welchen Zugang appliziert werden darf.
Mein Lösungsansatz:
Beschriften ist gut, Schulen noch besser und optimal ist eine Kombination hieraus.
Und noch EINES ist mir WICHTIG: Wer einen Fehler macht, darf nicht dafür "bestraft", auch nicht verbal, werden. Hier soll das interne "Fehlermanagement" greifen und der "Fehler" genutzt werden, um ihn zukünftig zu vermeiden.
Viele liebe Grüße
der fehlende
fridolin
Fridolin, unsere Beiträge "kreuzen" sich gerade. Die Richtung ist ziemlich ähnlich.
So ist das. Menschen mit PDK werden auf Station gelegt mitsamt....(füllen Sie bitte hier ein ________ was sonst noch so am Pat. dran oder drin ist).
Wer sorgt dafür, dass auch die "peripheren Stationen" ständig fortgebildet werden? Wer sorgt dafür, dass sie Erfahrung in solchen Dingen erwerben können?
Üblich ist doch, dass "Unbekanntes" auf den peripheren Stationen plötzlich landet. Erwartet wird, dass jeder damit umgehen kann. Im Vorfeld wird selten etwas getan (z.B. Fortbildungen, da kommt was "Neues" auf Euch zu). Das geht schon damit los, das im Krankenhaus mit 250 Betten eine neue medizinische Fachrichtung einzieht. Das wird alles mögliche bestellt und organisisert - aber nur für die, die direkt damit arbeiten (meistens sog. Funktionsabteilungen). Dann landen die Pat. auf der Station. Alles andere ist dem Pflegepersonal selbst überlassen.
Was auch immer es war (PDK, Thorax-Dr, Port, neue OP Technik)- sicher hat man in der Ausbildung darüber 'was gehört, leider hat man es aber jahrelang nicht machen müssen.
Die Zahlen liegen im Verborgenen. Keiner weis, wie viele Zwischenfälle. Zwischenfälle, die gar nicht so laufen müssten.
Vielleicht sehe ich meine Welt nicht mit den Augen von Sören. Oder Sörens Welt ist anders und besser.
WomBat
fridolin
25.03.2008, 20:59
Lieber WomBat,
so wir nicht die Klingen kreuzen.....
Aber nun ernsthaft:
Deine Sicht ist durchaus richtig, aber wo liegt denn hier wohl des Pudels Kern?
Meiner Ansicht nach mangelt es hier nicht an dem guten Willen der Vorgesetzten (Stationsleitungen, PDL und Co.) sondern an den mangelhaften Ressourcen - soll heißen: für gute Fortbildung ist schlichtweg kein Geld da. Und das mangelnde Geld wird den Politikern (DRG`s) in die Schuhe geschoben!
Ob das wirklich so richtig ist - ich hege hier meine Zweifel.
Viele liebe Grüße
der ungekreuzte
fridolin
bei uns ist das Problem nicht nur das mangelnde Geld für Fortbildung. Es gibt bei uns echt wenig Personal und viele der Kollegen haben keine Zeit mehr und auch nach der vielen Arbeit kein Interesse mehr. Die peri. Stationen werden mit Standards überschüttet und wenn dann noch Fortbildungsangebote laufen sollen strecken die die Flügel! Ich denke hier müsste man auch über Pflegenotstand, Motivation des Personals, Lob und Anerkennung und auch ein finanzileller Anreiz geschaffen werden.
Das die Patienten dadurch gefährdet werden ist echt das aller Letzte.
:motz:
Deshalb: Gute Übergaben, Beschriftung der Zugänge, lückenlose Dokumentation und Fragen der Kollegen zulassen und nicht genervt reagieren.
Ich glaube damit kommen wir weiter und es gibt weniger Probleme.
LG:jubel:
fridolin
25.03.2008, 21:55
bei uns ist das Problem nicht nur das mangelnde Geld für Fortbildung. Es gibt bei uns echt wenig Personal und viele der Kollegen haben keine Zeit mehr .....
Liebe nurcy,
:confused: :confused: Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... :confused: :confused:
Was hat den wenig Personal n i c h t mit Geld zu tun??
Wenn es kein Geld gibt, gibt es kein Personal. So einfach ist das. Auf die komplexen krankenhaus-betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und auf die Finanzierung der Krankenhäuser möchte ich hier nicht näher eingehen, wird zu komplex und führt nur vom Thema weg.
Viele liebe Grüße
fridolin
Lieber Fridolin, klar hast Du Recht. Aber es fehlt auch Geld für Fortbildungen!
Wir bekommen weder Fortbildungsurlaub noch die Fortbildungen bezahlt. Fortbildungen laufen alle privat und in der Freizeit.
Im Moment versuchen wir interne Fortbildungen zu machen.
Aber das wäre ein anderes Thema hier im Forum. :)
Deshalb: Beschriften, dokumentieren und peinlich genaue Übergaben damit nichts schief läuft.
LG:jubel:
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