Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infusionslösungen gewärmt lagern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infusionslösungen gewärmt lagern ?

    Lagert Ihr Infusionen (Ringer-Laktat und Haes) in einem Infusionswärmeschrank
    Ja, Beide
    Ja, nur Ringer-Lactat
    Nein, keines von beiden

    Danke für Eure Stimme!
    12
    Ja, Ringerlactat und Haes 6%
    25,00%
    3
    Ja, nur Ringerlactat
    16,67%
    2
    Nein, keine von beiden (nicht notwendig)
    50,00%
    6
    Nein, keine von beiden (weils Hersteller verbietet)
    8,33%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

    Wie, wollt Ihr die Produkte auf Keimfreiheit testen?
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

      Nein, sie sollen im Falle einer OP sofort angewärmt verwendet werden können.

      Kommentar


        #4
        AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

        Ein Möglichkeit fehlt:
        Nur Haes angewärmt.

        Bei uns wird beides im Wärmeschrank neben Mannit gelagert, doch nur bei Ringerlösung steht explizit drauf: nicht über 25° lagern! Zumindest bei unserem Hersteller, ich glaub Fresenius.
        Auf dem Haes 6% hab ich auch auf dem Karton keinen speziellen Hinweis gesehen, soweit ich mich noch recht erinnere!

        Angewärmten Gruß, Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

          Gibt es bei Euch keine anderen Wärmegeräte?
          Für den Fall einer OP hlte ich die Verabreichung über Geräte wie z. B.: http://www.stihlerelectronic.de/d/astotherm/ für völlig ausreichend, zumal es Hersteller gibt, die eine Höchsttemperatur für das Lagern vorschreiben. Immerhin sollten wir hier auf die Herstellerangaben achten, da wir sonst bei möglichen Patientenschäden mit haften könnten...
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

            @Monty: "Nur Haes angewärmt" habe ich bewußt weggelassen, da iich mir ziemlich sicher war, daß das nicht gewärmt gelagert wird. Wie man sieht (liest) gehts doch.
            Wir verwenden von Baxter das RL und von Fresenius das Haes. Bei beiden steht in der Fachinformation (Austriacodex), daß diese nicht über 25° gelagert werden darf. Bei RL als kristalline Lösung denke ich mir eientlich nichts, aber bei Kolloiden ???.

            @fridolin: Wir verwenden natürlich Infusionswärmegeräte bei Op die länger dauern oder viel Flüssigkeit benötigt wird. Aber auch bei kurzen Eingriffen sind wir der meinung, daß die angewärmten Lösungen angenehmer für den patienten sind.

            Natürlich ist uns bewußt, daß wir damit kein Temperaturmanagement durchführen können, hier geht es eindeutig um den Wohlfühlfaktor des Patienten!

            H5N1

            Kommentar


              #7
              AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

              @all,
              die Art der Lagerung gibt ganz eindeutig der Hersteller vor, niemand sonst. Wenn die eigene Apotheke die Lösung herstellt ist sie der Hersteller.
              Unmittelbares kurzes Vorwärmen ist sicher möglich, aber was bringt es? Ein Temperaturmanagement, sprich Durchlauferhitzer, ist sinnvoll. Wird die Infusion auf 37 Grad vorgewärmt und so ohne apperative Unterstützung infundiert, hat sie bei Eintritt in die Viggo noch durchschnittlich 1 Grad über Raumtemperatur. Das ist alles. Dafür lohnt kein großer Aufwand.

              Gruß
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

                Aus Mythen und Fakten der perioperativen Infusionsterapie von M.Jacob , C.Chappel.

                Aufgrund einer möglichen Zerstörung der Glykokalyx(nach heutiger Datenlage), soll die perioperative Flüssigkeitstherapie während abdominellen Operationen max. 1.0ml/kg/h + Urinmengen betragen.

                80kg= 80ml + 70ml Urin= 150ml/h ! ( Flüssigkeitserhalt)

                Hieraus ergibt sich, dass eine Vorwärmung von Infusionen nicht benötigt wird.

                Gruss
                macnurse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

                  Hallo macnurse,

                  ist das dein Ernst?
                  Wir substituieren doch weniger den Grundumsatz als den Verlustust durch Sympatikus-Blockade sowie alle anderen intraoperativen Flüssigkeitsverluste. Mit 150 ml/h ist doch kein Patient normoton zu halten, es sei denn ein 10 minüter Eingriff in LA.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

                    Hallo

                    Alles nachzulesen in Refresher Course für Anästhesisten Ausgabe Mai 2007.

                    Gruss
                    macnurse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

                      Hallo,
                      wir lagern Tutofusin und Haes 6% im Wärmeschrank. Von jeder Sorte 2-3 Stück für "Notfälle". Bei unterkühlten Patienten wärmen wir EK´s und Infusionen mit der Hotline.
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Infusionslösungen gewärmt lagern ?

                        Hallo,
                        der Beipackzettel sagt dir was ihr tut. Dem Patienten hilfts auch nicht.
                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X