Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehaltsforderung zu niedrig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehaltsforderung zu niedrig??

    Hallo Zusammen !
    Hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik und musste dort meine Gehaltsvorstellung kundtun...
    Hab ich so noch nicht erlebt da ich bis dato nach Tarif bezahlt worden bin.
    Ich bin Fachschwester für Anästhesie und Intensiv und sollte nach Ihren Vorstellungen am besten nächste Woche in Volzeit anfangen...ist ja eigentlich recht okay..
    Bin aber in einem Arbeitsverhältnis wo ich gerne die Kündigungsfrist einhalten möchte.
    Auf die Gehaltsfrage sagte ich dass ich 1700 € Netto haben möchte ,das was auch jetzt auch bekomme.
    Ja darüber liesse sich reden.
    Der Knaller ist aber es gibt kein Urlaubs - oder Weihnachtsgeld und ich habe 27 statt 30 Tage Urlaub.
    Das habe ich natürlich nicht drauf geschlagen :-(
    Sind jetzt so verblieben dass ich auf 400 € Basis dort anfange nächste Woche und ich sagte ich hätte gerne 12 €
    Kommt mir jetzt im Nachhinein vielleicht etwas wenig vor da die Verwaltungschefin gleich gesagt hat ja klar sie sind ja Fachkraft ...ggggrrrr....
    Mist ,kann ich das Ruder noch irgendwie rum reissen ?
    Was meint ihr?
    Oder ist das doof so im Nachhinein..ach jetzt will ich aber 15 €
    Sie brauchen echt dringend Leute und ich wäre neben dem Stationspfleger die einzigste Fachkraft.
    Eine ist wohl noch in der Anästhesie die rüber kommt wenns mal brennt...
    Soll ich nachpokern???
    Danke für Infos..vielleicht ist das Gehalt ja auch realistisch ??
    Wohne in NRW
    Viele Grüsse
    M.

    #2
    AW: Gehaltsforderung zu niedrig??

    1. Schriftliche Nachforderung deines Gehaltes mit Fristsetzung an die PDL.

    2. Kündigungstermin in deinem Arbeitsvertrag. Wenn du noch nicht länger als drei Monate dabei bist, kannst du zum ende des Monats kündigen.


    3. Für die Zukunft. Du bist eine Fachkraft, also verkaufe dich dementsprechend. Fachkräfte sind mittlerweile sehr gesucht, weil es immer weniger werden!

    Viel Glück für die Zukunft!

    Gruss
    macnurse

    Kommentar


      #3
      AW: Gehaltsforderung zu niedrig??

      Tipp für die Zukunft:

      bei der Gehaltsfrage musst du immer von deinem jetzigen Jahresbrutto ausgehen. Darin hast du alle Zuschläge, Sonderentgelte etc...
      Du willst ja sicher nicht weniger verdienen als vorher, also schlägst du bei der Forderung noch ein wenig drauf.
      Wie sich dieses Jahresbrutto dann zusammensetzt ist letzllich dann egal, entweder monatlich gleiche Gehälter oder Urlaubs und Weihnchtsgeld...

      Das Netto ist ein schlechter Ausgangswert. Ist ja von deinem Steuersatz abhängig und für den Arbeitgeber unwichtig.

      Interessant ist auch statt z.B. mehr Geld als beim jetzigen AG lieber eine bessere Zuwendung zur Altersvorsorge oder ähnlichem zu verhandeln.

      Über all dies sollte man sich aber, bei nicht tarifgebundenen AG, vorher im klaren sein und gut vorbereitet in die Verhandlung gehen.

      PS 12 Euro netto für einen 400 Euro Job als Fachkrankenschwester ist lächerlich.
      Das bekommen die ungelernten Hausfrauen im Altenheim.

      Gruß Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Gehaltsforderung zu niedrig??

        Achtung, auch 15 € liegt unterhalb des TVöD.

        Gehaltforderung als Minimum immer bezogen auf den TVöD stellen (TVöD + 2 € Stundenlohn, Gehaltssteigerungen wie im TVöD), sonst bist Du schnell im Hintertreffen, es laufen zur Zeit Tarifverhandlungen.
        Ist das Krankenhaus überhaupt tarifgebunden?
        Sonst: Finger weg!
        Die Arbeitsbedingungen in der Pflege und für Pflegepersonal verschlechtern sich zur Zeit und daher rate ich bei einem Stellenwechsel immer auf die tarifrechtliche Absicherung zu achten.
        Viele liebe Grüße
        der von Deinem neuen (Wunsch-)Arbeitgeber entsetzte
        fridolin

        P.S.: Gibt es einen Betriebsrat bzw. eine MAV? Lass Dich doch einmal vor Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag dort beraten oder gehe mit dem nicht unzterschriebene Arbeitsvertrag zur Beratung zu ver.di.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Gehaltsforderung zu niedrig??

          Hallo
          Dachte ich mir schon dass das so ausgehtg :-)
          Hat mir auch keine Ruhe gelassen und habe jetzt 15 € verhandelt.
          Fange nun dort auf 400 Euro Basis an uns schaue erst mal wie es so ist. ((Bekomme aber keinen Urlaub !!)
          Falls ich mich dazu entscheiden sollte eine Vollzeit Stelle anzunehmen dann werde ich mich GRÜNDLICH auf das Gespräch welches sich um das Gehalt dreht vorbereiten
          Ich kann mit den vereinbarten 15 € jetzt wieder gut schlafen und nehme die Gelegenheit wahr mir den Laden mal anzuschauen !
          Danke für die Antwort
          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X