Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung bei HELIOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung bei HELIOS

    Hallo Leute,

    vor ein paar Monaten wurde mein baldige Arbeitsstelle von HELIOS aufgekauft. Jetzt habe ich mit schrecken erfahren, dass sie die
    Weiterbildungen in Intensivpflege und Anästhesie komplett um-
    gekrempelt haben. Beide weiterbildungen laufen jetzt getrennt
    und jeweils auch nur 1 1/2 Jahre. Ne staatliche anerkennung
    gibt es logischerweise auch nicht. Kann mir jemand von Euch
    sagen was das soll und was mir 1 1/2 Jahre büffeln ohne
    staatliche Anerkennung bringen? Hat jemand dieselben
    Erfahrungen mit Helios gemacht?

    #2
    AW: Weiterbildung bei HELIOS

    ... staatl. Anerkennung... : Fachpflegeausbildungen unterliegen dem Landesrecht, vielleicht einmal nachfragen ob mit der Weiterbildung die Bezeichnung Fachkrankenschwester -Pfleger erlangt werden kann.
    Kania
    Zuletzt geändert von Kania; 30.01.2008, 18:58. Grund: xXx

    Kommentar


      #3
      AW: Weiterbildung bei HELIOS

      Hä wie bitte. Würd ich mir zweimal überlegen. Informier dich doch mal bei der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft, ob die Weiterbildung nach den Vorgaben um gesetzt wird. Ich denk nicht, da fehlen dir doch Stunden in Theorie und Praxis.

      Der irritierte Randbayer
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

      Kommentar


        #4
        AW: Weiterbildung bei HELIOS

        Hallo @ all,

        Helios möchte wie auch schon viele Unikliniken Mitarbeiter stärker binden, besonders wenn sie Weiterbildungskosten gezahlt haben. Ich würde ohne staatliche Anerkennung auch keine Weiterbildung machen. Modulare Ausbildungen sind aber teilweise auch mit weniger Stunden geplant, oder man muß ein Modul selbst bezahlen und bekommt dann mit 720 theoretischen Stunden die staatliche Anerkennung. Helios würd weniger Stunden bieten. Außerdem vertritt Helios die Meinung der in der kombinierten FWB A+I die Anästhesie zu kurz kommt. Daher auc hdas inzwischen gescheiterte MAFA Konzept. Um sich allgemein zu qualifizieren bleibt die Weiterbildung mit staatlicher Anerkennung besser. Zusätzlich muss man auf auf die übrigen Elemente wie Praxisanleitung, basale Stimulation etc. achten

        Gruß aus dem Norden

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Weiterbildung bei HELIOS

          Laut der HELIOS Akademie beträgt die die theoretische Weiterbildung 520 Stunden. Zudem findet kein Einsatz in der Anästhesie statt, was vom Weiterbildungsgesetz ja vorgeschrieben ist. Zudem routieren die Weiterzubildenden bei uns nicht mehr, was ich sehr schade finde. Die Pflegekräfte, die auf der Medizinischen IPS arbeiten werden nie ein Polytrauma, die in der Chirurgie wahrscheinlich sehr selten mal nen Herzinfarkt sehen.Traurig traurig.

          Kommentar


            #6
            AW: Weiterbildung bei HELIOS

            Hallo
            das ist dann eine innerbetriebliche Qualifizierungsmaßnahme, nicht mehr und nicht weniger. Unsere Unikliniken haben auch so ein Modell, da kann man aber auf eigene Kosten auf 720 Std. Theorie und die staatliche Anerkennung aufstocken.

            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Weiterbildung bei HELIOS

              Zitat von Sören Lösche
              Hallo
              das ist dann eine innerbetriebliche Qualifizierungsmaßnahme, nicht mehr und nicht weniger. Unsere Unikliniken haben auch so ein Modell, da kann man aber auf eigene Kosten auf 720 Std. Theorie und die staatliche Anerkennung aufstocken.

              Sören
              Haben denn die Weiterzubildenden auch noch Einsätze in der Anästhesie, wie es vom gesetz vorgeschrieben ist?

              Kommentar


                #8
                AW: Weiterbildung bei HELIOS

                Moin,
                die Med. Hochschule Hannover bietet seit zwei Jahren auch einen verkürzten Lehrgang an. Dies nennt sich VPU, mit verringerter Stundenzahl, wird im Verbund mit den Unikliniken Halle und Hamburg anerkannt, Kurs findet in Modulsystem statt, Teilnehmer kann sich 5 Jahre Zeit lassen bis zum Abschluss und entscheidet sich für Intensiv.
                Allerdings findet weiterhin die Fachweiterbildung mit Dauer von 2 Jahren und Abschluss der staatlichen Anerkennung in Anästhesie und Intensiv statt - was auch die Mehrzahl der Kursteilnehmer wahr nimmt.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weiterbildung bei HELIOS

                  nur kurz bemerkt,

                  VPU ist der Verband der Pflegedirektoren (-innen) der Universitätskliniken. Es ist ein Berufsverband einer kleinen elitären Gruppe, der ein Konzept aufgestellt hat. Dies heißt VPU-Konzept

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weiterbildung bei HELIOS

                    Moin moin an alle.
                    hey Sören was versteckt sich hinter diesem Konzept??? Hast Du da Infos??
                    Gruß aus dem Calenberger-Land
                    Meila

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weiterbildung bei HELIOS

                      z.B.:
                      Die MHH gehört zu den leistungsfähigsten und forschungsstärksten medizinischen Universitäten Deutschlands.

                      siehe Abschluss
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weiterbildung bei HELIOS

                        Hallo liebe zwai-Gemeinde,
                        habe mir soeben den Link von Arnold durch gelesen, meiner Meinung nach, nichts für uns, wir sollten unseren Beruf lieber richtig und mit staatlich anerkannten Fortbildungen hochhalten, alles andere "geht ja gar nicht"
                        Liebe Grüße aus dem Calenberger-Land
                        meila

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weiterbildung bei HELIOS

                          ....ich würde empfehlen sich an eine Weiterbildungsstätte zu wenden, die auch staatlich anerkannt ist...vorausgesetzt es gibt eine gesetzliche Regelung in diesem Bundesland.
                          Leider haben Bayern und Thüringen (Stand: Oktober 2007)keine Gesetzgebung für die Weiterbildung....die meisten WB-Stätten in diesen Ländern (zumindest in Bayern, Thüringen weiss ich nicht so genau)halten sich aber an die Vorgaben der DKG....die sind ausschlaggebend falls um die Anerkennung geht.
                          720 Std Theorie
                          2300 Std Praxis
                          Dort bekommt man auch diesbezüglich Auskunft!
                          Ich würde mich nur an diese Fakten halten....alles andere würde ich nicht unterstützen...irgendwie kocht ja eh schon jeder sein eigenes Süppchen....:-(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weiterbildung bei HELIOS

                            Clevere Kerlchen, unsere Gesetzgeber!

                            Anlehnend ans die sog. "Anwenderhaftung" ist ebenso die Qualifikation von Angestellten in Funktionsbereichen Sache des Dienstgebers, ihm obliegt die Verantwortung.


                            Bin froh eine FB nach DKG Richtl. mit Erlaubnis der Berufsbez, zu führen gemacht zu haben.
                            LG
                            Zuletzt geändert von Kania; 29.02.2008, 08:25.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X