Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einarbeitungskonzept bzw. Info-Mappe für neue Mitarbeiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einarbeitungskonzept bzw. Info-Mappe für neue Mitarbeiter

    Hallo, ich bin neu hier und möchte euch Fragen, ob es auf Euren Stationen schriftliche Einarbeitungskonzepte bzw. eine Info-Mappe für neue Mitarbeiter gibt und ob ihr mir diese evtl. mal zukommen lassen könntet.

    Wir haben auf unserer Station momentan das Problem, das wir in kurzer Zeit sehr viel neues Personal bekommen haben bzw. Leihpersonal ohne Intensivkenntnisse immer für kurze Zeit von peripheren Stationen bekommen. Unser weniges Stammpersonal schafft es gerade mal so, den allgemein sehr hohen Arbeitsaufwand zu bewältigen, so dass es sehr anstrengend ist, nebenbei immer wieder neues,ständig wechselndes Personal einzuarbeiten.
    Es war von unserer Pflegedirektion wohl nett gemeint, unserer unterbesetzten Intensivstation mehr Personal zukommen zu lassen. Doch so viele neue Mitarbeiter zeitgleich vernünftig einzuarbeiten ist schwierig.Teilweise sind wir auch entnervt, weil wir wissen, dass sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnt, da uns die Pflegekräfte eben nach 3 Monaten wieder verlassen.
    Leider haben wir auch kein vernünftiges Einarbeitungskonzept.
    Ich möchte nun gerne einen Info-Ordner für unsere Neulinge erstellen, mit dem sich die Neuen auch mal eigenständig im Stationsalltag behelfen können.
    Hat da zufällig jemand ein handfestes Konzept und würde es mir überlassen, damit ich es für unsere Station überarbeiten könnte?
    Über Antworten bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Eure Stationszicke

    #2
    AW: Einarbeitungskonzept bzw. Info-Mappe für neue Mitarbeiter

    Nö griggste nich!

    Ich glaube kaum, dass sich einer findet der seine über Jahre entwickelte Arbeit hier einfach so einstellt und verschickt

    Mache es doch einfach so:
    Schreib auf wie Du eingearbeitet hast!
    Wie hat es der neue MA empfunden?
    Was vielleicht anders gemacht werden müsste.
    Was willst du zu welchem Zeitpunkt vermittelt haben (z.B. am ersten Tag gleich endotracheales Absaugen oder doch erst einmal Orientierung auf Station)

    Ich habe so einen Hefter im "Wissen-Können" Prinzip erstellt (in einer Woche vermittelt und in der nächsten Woche überprüft) und als Anlage nützliche Hilfen (z.B. was brauche ich für Material für ..., Arbeitsablauf der verschiedenen Schichten, Auszüge aus dem QM Hefter, ...)bereitgestellt.

    Ich hoffe die Ideen helfen Dir für den Start!

    LG Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Einarbeitungskonzept bzw. Info-Mappe für neue Mitarbeiter

      Ich und mein Kollege sind auch seid einiger zeit dabei sowas für neue Mitarbeiter und Weiterzubildende zu erstellen.
      Zu unserer Mappe gehören zum Beispiel:
      - Infos zum Tagesablauf
      - Gesprächsprotokolle
      - Checklisten zum abhaken (spezielle pflegerische Tätigkeiten, Geräte, Doku-Material)
      Zudem erstellen wir gerade Info Material zu bestimmten Themen wie, Umgang mit Pulmonaliskatheter, Picco, Sedierung und Analgesie, Hämofilter etc.

      Kommentar


        #4
        AW: Einarbeitungskonzept bzw. Info-Mappe für neue Mitarbeiter

        Liebe Stationszicke,
        ich sind gerade dabei, ein Konzept in Anlehnung an den Lehr- und Lernzielkatalog der Fachweiterbildung für die neuen IMC - Mitarbeiter mit hinterlegten Wissen aus der Fachweiterbildung (z.B. Monitoring) zu erstellen.

        Was Du aus meiner Sicht benötigst, ist als Erstes ein Stationsplan mit der Markierung aller wichtigen Artikel und Geräte (Wo z.B. befindet sich der Intubationswagen, wo ist der Defi deponiert, wo werden Vorräte gelagert?)
        Erleichtert die Einweisung in die räumlichen Gegebenheite.
        Die nächste Stufe wäre ein "Tagesablaufplan" der die regelmäßigen Tätigkeiten über 24 Stunden beschreibt.
        Dann erst folgt das "Eingemachte", der Plan, wie wann wo was an Tätigkeiten gezeigt, gelehrt ect. wird.
        Meinen Plan auch nur grob hier vorzustellen, werde ich wegen dem "Abkupfern" nicht machen. Außerdem macht ein individuell angepasstes Werk viel mehr sinn.
        Ich hoffe, Dir trozdem etwas weiter geholfen zu haben.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X