Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie und Beruf unter einen Hut bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familie und Beruf unter einen Hut bringen

    Ich möchte erstmal Hallo sagen in die Runde. Ich habe mich gerade hier angemeldet und hab schon eine Frage. Eine sehr persönliche auch noch.

    Ich bin grade erst 27 Jahre und habe zwei kleine Kinder. Mein Familienleben ist mir wichtig, aber ich möchte auch beruflich was erreichen und weiter kommen.
    Zurzeit spukt mir im Kopf herum, dass ich meine Weiterbildung zur Intensivfachkraft machen möchte, trotz Kinder.

    Das ist alles Zukunftsmusik, doch ich habe gerne konkrete Pläne, wenn es meistens auch anders kommt.

    Vor meinen Kindern habe ich auf einer internistischen Intensivstation gearbeitet. Jetzt arbeite ich seit einem halben Jahr wieder mit 27% aber auf unserer IMC.
    Erst wollte ich nur etwas drin bleiben und nicht so lange vom Beruf fern bleiben, aber jetzt macht es mir wieder so viel Spaß. Ich möchte noch so viel lernen und Erfahrungen sammeln.

    Allerdings und ich sag’s jetzt schon ganz kleinlaut, wollen wir eigentlich drei Kinder.

    Es ist so ein blöder Spagat zwischen Beruf und Familie. Ich möchte nur wissen, ist das zu schaffen? Wie machen das andere?

    Wäre lieb wenn mich jemand an seinen Plänen und Erfahrung teilhaben lässt.

    Liebe Grüße
    Maya

    #2
    AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

    Tach auch

    Aus meiner Sicht bist du dir nicht ganz sicher was du wirklich möchtest.

    Klar in der heutigen Zeit ist es nicht ganz einfach Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, nur du hast jetzt schon 2 Kinder und arbeitest zur Zeit zu 27 %. Wie willst du dass alles mit 3 Kindern unter einen Hut bringen?

    Bitte nicht falsch verstehen ich habe nix gegen Kinder, nur heutzutage ist es leider so, dass ein Arbeitgeber eine Mutter mit Kleinkindern nunmal nicht einstellt, da diese ja auch krank werden können und dem Arbeitgeber eine Arbeitskraft fehlt.

    Ich kann dir auch keine Lösung geben ausser soviel, Ausbildung oder Kind. Für eines von beiden musst du dich wohl entscheiden. Beides zusammen wird wohl kaum etwas.

    Kommentar


      #3
      AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

      Familie und Beruf ist oft ein sehr sehr grosser Spagat - und da sollte man es sich genau überlegen. Im Prinzip ist ja ein Gleichgewicht zwischen Job und Privatem sehr sehr wichtig. Wenn jetzt noch Familie dazu kommt mit kleinen Kindern, wird es noch sehr sehr viel enger. Du darfst nicht vergessen, dass Du dann eigentlich drei Schwerpunkte hast: Deine Kinder, Dein Job und dann bist da noch Du selber! Du hast ganz grosse Verantwortung gegenüber Deinen Kindern - auch grosse Verantwortung in Deinem Job - aber Du selber bist auch wichtig, denn was bringt es, wenn Du Dich dann zerreibst! Wichtig natürlich ist Dein Auffangnetz, welches Dich hier unterstützen kann, Dein Partner, Vater der Kinder, Deine Familie - Deine Verwandeten. Aber wie weit kannst und willst und solltest auch Du persönlich für Deine Kinder dasein? Ich weiss, es ist total schwierig - aber überleg Dir, wie Du was willst. Alles Gute auf jeden Fall!

      Kommentar


        #4
        AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

        Hallo Maya,
        ich habe auch 3 Kinder, habe eigentlich immer im Intensivbereich weitergearbeitet. Meine Fachweiterbildung hatte ich schon vorher.
        Wichtig für mich war immer, einen Partner zu haben, der jederzeit da war, wenn ich gearbeitet habe.
        Man muss zusätzlich ein super Netzwerk haben, welches Tag und Nacht einspringen kann, wenn mit den Kindern etwas ist.

        Da mein Mann als Lehrer sein Geld verdient, habe ich auch die Ferienzeiten über kein Problem.
        Dazu sollte man mal gucken, wie ist die Toleranz im Team, sind da noch mehr Mütter oder steht man alleine als Powerfrau in dr Schusslinie. Es kommt immer noch nicht gut an, wenn man wegen der Kinder mal schnell die Schicht tauschen will, oder zu Hause belibt weil die Kinder krank sind.
        Die Emanzipation ist in Deutschland noch nicht angekommen. Hat die Klinik eine Schichtangepassten kindergarten und auch Hort? Alles Fragen die DDu gut überlegn solltest. Sonst bleibtst Du selber u.o. die Kinder u. Mann auf der Strecke.
        Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und Mut für Dein Vorhaben.

        LG Anke

        Kommentar


          #5
          AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

          Erstmal danke für eure Antworten!

          Ich weiß es ist viel. Ich hab ein wenig das Gefühl, ein Leben ist zu kurz für alle meine Pläne.

          Wie und ob es dann wirklich funktioniert, darüber kann nur die Zeit entscheiden.
          Mein Mann ist selbstständig und kann seine Arbeit dementsprechend redzieren um für die Kinder da zu sein.

          Um unsere Grenzen mache ich mir keine Sorgen. Wir arbeiten beide viel und gerne, sind beide ohne auch nicht glücklich. Die Kinder stehen immer an erster Stelle. Und werden immer entweder von uns Eltern oder der Oma betreut.

          Wir sind auf unseren Intensivstationen sehr viele Junge Mitarbeiter. Viele sind aus dem selben Kurs wie ich und die machen grade alle ihre Weiterbildung. Dafür fehlt bei ihnen das private eben noch.

          Es ist eins meiner Ziele, ich weiß schon genau was ich will, doch priorität haben einfach die Kinder, solange sie noch jung sind, ich genieße das auch. Meine Ziele muß ich so verschieben oder ändern, das es für die Kinder nicht nachteilig ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

            Das klingt gut - Schau, dass mit den Kindern passt und wieviel dann noch weiteres überbleibt - viel Erfolg und Freude!

            Kommentar


              #7
              AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

              Hallo Maya,

              ich kenne deine Probleme aus eigener Sicht! Ich bin am Ende meiner Fachweiterbildung schwanger geworden. Konnte meine Fachweiterbildung aber noch zu Ende bringen. Danach war für mich dann aber die nächsten 12 Jahre Teilzeit angesagt. Immer (wir haben noch eine zweite Tochter bekommen) wie es gerade in die Familienplanung passte. Mein Mann war bei der Geburt unserer ersten Tochter noch am studieren und konnte mir einiges "abnehmen".
              Nun fange ich am 01.04.2008 wieder als Vollzeitkraft an und ich hoffe, dass wir ein so festes Netzwerk (Plan A,B und C ) haben, dass alles abgedeckt ist und ich möglichst wenig Fehlzeiten haben werde. Trotzdem bleibt ein ungutes Magengefühl....

              Versuche es und seht zu, dass eure Netzwerke stimmen

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

                Was sich so alles ergibt! Jetzt sind grade weider Stellen auf der ITS frei. Da werde ich mich mal bewerben ob die noch so einen Hobbyarbeiter verkraften können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

                  Alles Gute & viel Glück - und schau auf Deine Kinder & Dich!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

                    Danke!
                    Das mach ich schon. Die Kinder sind uns arg wichtig. Ich bin eher so ne Überglucke. Ich gebe die Kinder auch nie ab oder so. Wir leben recht eng mit der Familie zusammen und die Kinder sind wenn ich arbeite immer beim Vater oder bei der Oma. Da fühlen sie sich wohl und sicher und freuen sich auch drauf.
                    Für meinen Mann ist es auch gut das ich arbeite, denn dadurch hat er immer ein paar Tage im Monat trotz dem das er wirklich viel arbeitet nur Zeit für seine Kidner, da ist ihr Verhältnis gleich mal enger geworden.

                    Und wenn ich mehr arbeite, schraubt mein Mann seine arbeit soweit zurück wie nötig, damit immer jemand bei den Kindern ist. Das geht bei uns, weil er selbstständig ist.

                    Uns für mich ist es wichtig zu arbeiten. Hobbies habe ich auch ne Menge, mache viel Sport usw. Die Zeit nehme ich mir auch immer, jeden Tag. Ich achte immer sehr auf mich, denn wenn es mir nicht wirklich gut geht, kann ich mit den Kindern auch nicht mehr so gut. Also um diese Dinge mache ich mir keine Sorgen.

                    Nur darum, das es für einen Arbeitgeben unattraktiv ist wenn ich mehrere Kinder habe.
                    Und ich nicht weiß, ob die nur "junge" Kräfte weiterbilden, oder ob ich in eine paar Jahren auch noch die Chance dazu bekommen.
                    Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
                    Ich hab nur immer ganz gerne konkrete Ziele vor Augen, worauf ich hin arbeiten kann. Anders kommt es allerdings immer. Sonst wäre es ja auch langweilig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

                      Klingt ja alles sehr sehr fein! Nur weiter so, wenn ihr alle so ein Team seid in der Familie dann ist das super und sehr sehr viel wert! Echt toll!
                      Und wegen Dir und der Arbeit und dem Arbeitgeber: ist sicher nicht leicht, aber ein Arbeitgeber darf eigentlich keinen Unterschied machen, denn da bekommt er Schwierigkeiten mit der Gleichberechtigung!!!! Und wenn er sieht, wie gut Du drauf bist, weil eben Deine Situation zu Hause gut läuft, dann wirkt sich das ja auch super positiv auf die Arbeit aus! Das nennt sich in der Fachsprache "Work-life-balance"! Und wenn der Arbeitgeber das "Humankapital" zu schätzen weiss, dann sollte es auch da keine Probleme geben - auch hier mit der Weiterbildung älterer Arbeitnehmer würde er eigentlich in den Konflikt der Gleichberechtigung kommen! Ganz ein heisses und auch gefährliches Thema - denn kein Arbeitgeber will gerne vor dem Arbeitsgericht stehen.

                      Ich drücke Dir und Deiner Family einfach ganz doll die Daumen - dass es einen Weg für Euch alle gibt, wo ihr alle glücklich und zufrieden seid.
                      Alles alles Gute!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Familie und Beruf unter einen Hut bringen

                        Hi Maya, ich wünsche dir und deiner Familie weiter die Power die ihr an den Tag legt.
                        Ich habe 3Kinder, der Große ist schon aus der Schule und in Ausbildung. Die beiden Kurzen besuchen noch die Schule.
                        Ich habe immer im Intensivbereich gearbeitet.
                        Mein Motto: Alles geht, es ist nur eine Frage der Organistion.
                        Wenn du das passende Umfeld hast und Ziele anstrebst wirst du das schaffen.
                        Wichtig ist für uns hier auch, dass auch die Kids in die Verantwortung genommen werden. Die müssen hier mit anpacken. Nur glückliche Mütter sind gute Mütter.
                        Ich wäre nicht glücklich wenn mir nicht ein bisschen Intensivluft um die Nase wehen würde. Das wissen die Kids. Sie genießen die "sturmfreie" Zeit zuhause.
                        Wir haben hier eine große Vertrauensbasis.
                        So geht es! Nicht anders, da bin ich sicher.
                        LG:jubel: Nurcy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X