Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Anästhesieeinleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentrale Anästhesieeinleitung

    Liebe Gemeinde,
    ich hätte von Euch gerne Infos über Zentrale Anästhesieeinleitungen.

    Wer nutzt sie bzw. wo gibt es solch ein System?
    Wie sind die Erfahrungen damit? Positive? Negative? Welcher Art?
    Was hat sich geändert gegenüber dem herkömmlichen System der Einleitungen jeweils vor den Op-Sälen?
    Wie sieht es räumlich aus?
    Was hat sich personell verändert?
    Was hat sich vom Ablauf verändert?

    In der Hoffnung, dass ihr mir viele Antworten geben könnt, sage ich schon mal herzlich: Danke Schön
    Rüdiger

    #2
    AW: Zentrale Anästhesieeinleitung

    Hallo Ruebar,

    wir haben Anfang diesen Jahres einen neu gebauten Zentral-Op bezogen,
    und den Wechsel vom dezentralen zum zentralen Op eingeleitet,
    da der 2. Bauabschnitt auf Fertigstellung wartet.

    Zur Zeit fahren wir im ZOP 6 Säle mit 2 Einleitungsräumen,
    die Op-Pflege kann Instrumententische unter entsprechenden Klimabedingungen vor! dem Saal richten.
    Effekt:deutlich erhöhte 'Schlagzahl', Wechselzeiten sind kürzer,
    weil seitens des OpManagers darauf besonders geachtet wird,
    und deutlich mehr als vorher parallel eingeleitet wird.
    In unserem spez. Fall hat sich personell nichts verändert,
    vor allem ist kein geringerer Bedarf erkennbar,
    weil sich die Zahl der Anästhesiearbeitsplätze erhöht hat,
    da wir noch immer dezentral Personal stellen müssen.

    Morgens beginnen wir mit aufwändigen Einleitungen in den
    E-Räumen, 'einfache' Anästhesien leiten wir im Saal ein,
    im Tagesverlauf werden dann alle weiteren Patienten in der Regel
    im E-Raum anästhesiert.

    2 Patienten gleichzeitig einzuleiten verlangt von allen Beteiligten viel Umsicht und Disziplin, damit es für alle erträglich ist.
    Und nicht z.B., wie mir anfangs passiert, der eine Patient zur falschen Seite für eine Spinalanästhesie aufgesetzt wird, und dann nebenan beim Intubieren zuschauen kann (oder muss).
    Die Geräuschkulisse ist grenzwertig, auch wenn alle darauf achten.

    Mein Fazit: Betriebswirtschaftlich erscheinen mir nur Einleitungsräume die deutlich mehr als 2 Patienten aufnehmen können, sinnvoll.
    Aus humanitären Gründen würde ich das allerdings ablehnen....
    ich denke, es kann nicht auf eine für alle! akzeptable Weise funktionieren.
    Ich selber möchte in unserem zentralen Einleitungsraum nicht betreut werden...

    Wenn man allerdings für eine sichere retrograde Amnesie sorgt,
    und grosszügig Midazolam verspritzt,
    dann, - ja dann sind zentrale Einleitungen ne Supersache.

    Ich hatte mir viel mehr davon versprochen....

    Gruss vom Rhein,

    Madison
    Zuletzt geändert von madison; 28.11.2007, 23:30.
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Zentrale Anästhesieeinleitung

      Vielen Dank, Madison, für Deine Antwort. Das war schon mal informativ.

      Ihr anderen da draussen: Gibt es das sonst noch nirgendwo, hat keiner was dazu zu sagen, wurde das noch nie diskutiert bei euch???

      Kommentar


        #4
        AW: Zentrale Anästhesieeinleitung

        Bei eher ausgedehnten Einleitungen wie Regionalanästhesie, Doppellumentubus, ZVK und Arterienpunktionen ist mir eine eigene Einleitung pro Saal schon lieber.
        Unruhe bei der Einleitung führt eher zu Fehlern!
        Auch bei Notfällen hab ich´s lieber übersichtlich und vor allem ohne Zuschauer, seinen es andere Patienten oder Kollegen.
        Wir haben (bis auf einen dezentralen OP) pro Saal eine Einleitung. Im Saal wird, außer bei intravenöser Regionalanästhesie (IVR) oder bei Pat. mit Kolonisation durch multiresistenten Keimen, nicht eingeleitet. Ich hab am eigenen Leib erfahren wie es ist, in einem Saal eingeleitet zu werden, in dem die Vorbereitungen für die eigene OP laufen. Gruselig!
        Und in einer zentralen Einleitung? Selbst wenn ich nicht sehe, was neben an abläuft, ich kann hören und vor allem missverstehen! Kommentare des Personals, Geräusche des anderen Patienten, ...
        Wenn man nur kurz "Guten Tag" sagt, und den Tubus reinschiebt, ist eine zentrale Einleitung sicher nicht schlecht, bei umfangreicheren Anästhesieverfahren oder Notfällen will ich meine eigene Einleitung.


        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Zentrale Anästhesieeinleitung

          ich habe hier Varianten erlebt, und finde eine zentrale Einleitung nicht nur für die Patienten nicht zumutbar. Bei uns gibt es eine mit 3 Plätzen, ständig Trubel und Unruhe, für den Patienten, der vielleicht noch ein paar Minuten warten muss und dabei den anderen zusehen darf absolut Stress. Der für mich der einzige Sinn und Vorteil - im Notfall muss man nicht unbedingt um Hilfe rufen, es ist ja immer jemand in der Nähe.

          Kommentar


            #6
            AW: Zentrale Anästhesieeinleitung

            also wir haben im zop mit 7 säälen 5 einleitungsräume wovon ein saal keinen hat u 2 sich einen teilen.
            in den einzelnen ist das arbeiten sehr angenehm und es herscht ruhe, was für alle beteiligten gut ist.
            im doppelraum gehts auch noch, haben den raum einfach mit einem vor u zurückziehbaren vorhang getrennt,
            was natürlich die gräuschkulisse nicht beeinträchtigt aber doch schon mal etwas anonymität gibt.
            fazit:
            ich möchte, wenn ich mal operiert werde auch gern in einer einzeleinleitung liegen und nich den gomer No1 neben mir haben
            Mit Fenta pennt da

            Kommentar

            Lädt...
            X