Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

    Hallo, ich habe vor 4 Monaten eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Medizintechniker begonnen. Ich bin eigentlich Radio- und Fernsehtechniker und habe von medizinischen Themen nicht so viel Ahnung. Ich muss jetzt ein Referat schreiben über der technischen Aufbau einer Intensivstation, speziell für Patienten, die eine Herz/ Thorax-OP hinter sich haben. Ich soll die Geräte auflisten und beschreiben wofür diese gut sind.
    Falls jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt, aber ich finde es bei so einem speziellen Thema etwas schwierig gute Informationen zu finden, die ich als Nicht-Mediziner auch verstehen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG Stefan Köhler

    #2
    AW: Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

    Ich mach mal den Anfang

    IABP: Intraaortale Ballongegenpulsation:

    Eine katheter der über die Femoralarterie in die Aorta ascendes geführt wird. Am Katheter ist ein Balon, der sich nur in der Diastole aufpumpt. Dienst zur entlastung des herzens und zur besseren Durchblutung der koronarien in der Diastole. Findet anwendung bei akuten schwerem Herzinfarkt, nach Herz-Ops bei schlechtem HZv, etc.

    Wenn Du IABP bei Google eingibst findest Du noch genauere Erklärungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

      Vielleicht sollte man erstmal mit der Basisausstattung starten, bevor die Specials ausgepackt werden :-)