Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

    Hallo, ich habe vor 4 Monaten eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Medizintechniker begonnen. Ich bin eigentlich Radio- und Fernsehtechniker und habe von medizinischen Themen nicht so viel Ahnung. Ich muss jetzt ein Referat schreiben über der technischen Aufbau einer Intensivstation, speziell für Patienten, die eine Herz/ Thorax-OP hinter sich haben. Ich soll die Geräte auflisten und beschreiben wofür diese gut sind.
    Falls jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt, aber ich finde es bei so einem speziellen Thema etwas schwierig gute Informationen zu finden, die ich als Nicht-Mediziner auch verstehen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG Stefan Köhler

    #2
    AW: Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

    Ich mach mal den Anfang

    IABP: Intraaortale Ballongegenpulsation:

    Eine katheter der über die Femoralarterie in die Aorta ascendes geführt wird. Am Katheter ist ein Balon, der sich nur in der Diastole aufpumpt. Dienst zur entlastung des herzens und zur besseren Durchblutung der koronarien in der Diastole. Findet anwendung bei akuten schwerem Herzinfarkt, nach Herz-Ops bei schlechtem HZv, etc.

    Wenn Du IABP bei Google eingibst findest Du noch genauere Erklärungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

      Vielleicht sollte man erstmal mit der Basisausstattung starten, bevor die Specials ausgepackt werden :-)

      Patientenmonitor mit EKG, invasiver/ nichtinvasiver RR (Blutdruck) Messung, Atemfrequenz, Pulsoxymetrie, Temperatur; eventuell erweitert mit Herzzeitvolumen, periphere Widerstände, Wedgedruck, BIS, ..... je nach "Bestückung" des Patienten mit entsprechenden (invasiven) Messmethoden.

      Perfusoren (Spritzenpumpen), Infusomaten (Infusionspumpen),

      ggf Respirator (Beatmungsgerät) mit Anfeuchtung/ Heizung

      ggf Ernährungspumpe für enterale Ernährung via Sonde

      ggf WarmTouch Wärmegerät

      ggf CVVH (kontinuierliche Hämofiltration)

      und dann natürlich die oben schon genannte intra aortale Ballonpulsation IABP

      ggf Pecla/ Ila (extrakorporale CO2 Eliminierung) , alles googlebar :-)

      Hab sicher noch was vergessen, das war jetzt nur mal aus dem Stehgreif. Die spezielle Eingrenzung auf Herz- Thorax Patienten ist nicht so leicht einzuhalten, da hier erweiterte Krankheitsbilder eine grosse Rolle bei der "Ausstattung " des Patienten spielen. Es ist eher selten, dass jemand nur "Herz" oder "Lunge" hat und sonst kerngesund ist, wenn er sich einem Herz- Thorax chirurgischen Eingriff unterzieht ...

      Anspruchsvolles Thema und umfangreich!
      Vielleicht Schwerpunkt setzen ...

      Gutes Gelingen wünscht die Honigbiene!
      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Infos über Intensivstation für Herz-Thoraxpatienten

        Hallo, ich danke erstmal für die Anregungen. ich habe mir in einem Krankenhaus noch mehr Infos besorgen können, so das ich das ganze doch noch ganz gut hinbekommen werde.




        Mfg Stefan Köhler

        Kommentar

        Lädt...
        X