Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIPAP und die Ventilsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BIPAP und die Ventilsteuerung

    Hallo !
    Kann mir von euch einer sagen wann das Inspirationsventil geöffnet und geschlossen ist sowie das Expirationsventil geöffnet und geschlossen ist bei der BIPAP Beatmung? Wir müssen zur Zwischenprüfung eine Beatmungskurve beschriften....unter anderem mit den Ventilsteuerungen. Wäre für eine Antwort dankbar.
    Gruß Dirk

    #2
    AW: BIPAP und die Ventilsteuerung

    Moin Dirk

    Nehme mal an es handelt sich um eine Flowkurve?

    Alles was im positiven ist also oberhalb der Grundlinie bedeutet Inspiration, alles im negativen Exspiration. Entsprechend muss die Ventilfunktion sein.

    Schließen müssen sie ja dann entgegengesetzt.
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #3
      AW: BIPAP und die Ventilsteuerung

      Hallo!
      Also meines wissens nach ist die besonderheit bei BIPAP das auch wärend der Inspitation (P1) das Expirationsventil offen ist. Der Kunde kann ja auch gegen P1 ausatmen. Ebenso kann er auf P2 einatmen. Also muß auch das Inspirationsventil auf P2 offen sein. Ergo sind beide Ventile immer offen und nur die Druckbegrenzer arbeiten.

      Cu Simon
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        AW: BIPAP und die Ventilsteuerung

        Moin FireBIPAP

        Wären die Ventile immer offen würde es damit der Druck gehalten ständig pfeifen . Die Drucksteuerung nutzt also neben dem Flow auch die Ventile. Bei offenen T-Stück merkt man das ja auch. Verschließe ich es kommt es zur Nullflow-Phase.

        Genau wegen der Möglichkeit des atmens auf beiden Druckniveaus mein Bezug auf die Flowkurve.

        Dort kann man dann auch unabhängig von der Beatmungsform die Richtung des Gasflusses bzw. die Ventilstellung beurteilen. Geräte mit einen Grundflow bei denen dann wirklich die Ventile immer offen sind erkennt man hier auch. Treffen kann man diese Geräte z.b. bei der Maskenbeatmung mit Sollleckage an der Maske oder zur Erleichterung der Triggerung. Wer an der Evita eine Totalfacemaske einsetzt kann diesen Zustand auch an diesem Gerät sehen, zumindest was die Inspiration angeht. Und das macht dann halt wenn die Leckage zu Groß ist auch Probleme.
        Tschau
        Dirk Jahnke

        Kommentar

        Lädt...
        X