Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

    Moin,
    ich der aktuellen Ausgabe von "intensiv" (5.2007) wird auf Seite 218 bis 220 unter dem Titel "Beamtungsassoziierte Pneumonieprophylaxe - Praktische Umsetzung des Teilaktes Oberkörperhochlagerung" wird ein Hilfsmittel vorgestellt, um die fehlende Gradeinteilung der Oberkörperpositionierung zu ersetzen.
    Welche Hilfsmittel nutzt ihr oder reicht "Pi mal Daumen"!
    Wie wird bei Euch die richtige Oberköperhochlagerung sichergestellt, wenn keine Skalierungen am Bett angebracht sind???
    Unsere schicken neue Betten sind ohne Gradeinteilung

    LG Tobias

    #2
    AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

    Eine Grad-genaue Einstellung ist wohl insgesamt etwas übertrieben. Eine Einstellung zwischen 30-45° gilt insgesamt als evidence-based, die Begleitumstände sind immer hinzu zuziehen. Ein geblähter Bauch und 45° sind zwei Umstände die sich u.U. nicht vertragen.

    Wir benutzen i.d.R. Evolution-Betten, hier gibts ne Gradeinteilung, nur keiner sieht drauf.

    Frag doch mal eure Physiotherapieabteilung, die haben oft Winkel-Schablonen wegen besonderer Therapiemaßnahmen. Da kann man es dem Team mal anschaulich am Pat. präsentieren. Das wirkt ganz gut, die optische Merkfähigkeit läßt sich mit Beispielbildern verbessern.
    Verlasst euch mehr aufs Augenmaß, strikte Einstellungen könnten sonst sehr mit dem Pat.-Komfort kollidieren.
    Jeder Pat. ist aufgrund Statur und momentanen Umständen anders. Der Bereich zwischen 30 und 45° muß individuell gefunden werden.

    Vielleicht gibts hier ein paar Tipps:
    Brooks K, Whitten S, Quigley D. Reducing the incidence of ventilator-related pneumonia. J Healthc Qual 1998
    Kaye J, Ashline V, Erickson D, et al. Critical care bug team: a multidisciplinary team approach to reducing ventilator-associated pneumonia. Am J Infect Control 2000
    Kelleghan SI, Salemi C, Padilla S, et al. An effective continuous quality improvement approach to the prevention of ventilator-associated pneumonia. Am J Infect Control 1993
    Joiner GA, Salisbury D, Bollin GE. Utilizing quality assurance as a tool for reducing the risk of nosocomial ventilator-associated pneumonia. Am J Med Qual 1996
    Nicotra D, Ulrich C. Process improvement plan for the reduction of nosocomial pneumonia in patients on ventilators. J Nurs Care Qual 1996
    Zack JE, Garrison T, Trovillion E, et al. Effect of an education program aimed at reducing the occurrence of ventilator-associated pneumonia. Crit Care Med 2002
    Salahuddin N, Zafar A, Sukhyani L, et al. Reducing ventilator-associated pneumonia rates through a staff education programme. J Hosp Infect 2004


    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

      Hi Monty,
      klar hast Du da Recht, man soll es nicht übertreiben. Aber schau mal genau hin, wie viele Pat. sind wirklich zw. 30 und 45° Oberkörper hoch gelagert. Meist täuscht das Augenmaß gehöricht!

      Deswegen ein kleine Hilfe!

      LG Tobias

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

        Hallo Tobias,
        In einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift Intensiv von Thieme gibt es einen besseren Vorschlag Autoren u.a. vom Olli Rothaug...
        noch ein bißchen Geduld
        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

          Zitat von Tobias
          Hi Monty,
          klar hast Du da Recht, man soll es nicht übertreiben. Aber schau mal genau hin, wie viele Pat. sind wirklich zw. 30 und 45° Oberkörper hoch gelagert. Meist täuscht das Augenmaß gehöricht!

          Deswegen ein kleine Hilfe!

          LG Tobias
          Deswegen meinte ich ja mit Demo und Photo. Hebt die Aufmerksamkeit und Einschätzung deutlicher, wenn man´s direkt mal sieht und durch ein Bild öfters in Erinnerung ruft. Das Gefühl für Winkel kann man trainieren, sieht amn an den Physiotherapeuten, die haben da schon ein recht gutes Augenmaß.

          Gruß, Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

            Hi Monty,
            welche Physiotherapeuten ...
            Spaß bei Seite.
            Ich gebe zu, dass ich Deinen Text etwas anders interpretiert habe. Das ist eine gute Möglichkeit die Kollegen zu schulen. Habe gestern Abend getestet und von 10 Pat. lag nur einer etwas zu niedrig, also sind wir doch gar nicht so schlecht, bzw. die Tagesform war Top! :jubel:

            @arnold: na dann werde ich wohl noch ein paar Monate warten

            LG Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

              Hallo,
              ist vielleicht etwas provokativ, aber ist bei einer min. 30°OK-Hochlagerung in SEitenlagerung überhaupt noch eine Bequemlichkeit für den Pat. zu erzielen? Sind das nicht enorme Fehlbelastungen für die Wirbelsäule? Wie sieht das in SEitenlage mit der "Neutralstellung" aus, wenn ich bewußt diese durch die Hochstellung des Kopfteiles verlasse?
              Oder gilt diese 30°Hochlagerung nur für die Rückenlage - dann allerdings befindet sich der Pat. da ja auch nicht fortlaufend drinnen.
              Schwester S., die sich heute mal wieder in die Nachtwache begibt und zumindest in Rü-Lage dr Pat. das KOpfteil schön hochstellen wird.:jubel:
              ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

                Hallo Schwester S.,
                na wie wäre es mit der Anti-Trendelenburglagerung?Es geht um die 30° im Vergleich zu Ebene
                so long arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

                  Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie das ist mit der Hochlagerung in Seitenlage, lieber Arnold.
                  ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

                    Zitat von Schwester S.
                    ... lieber Arnold.
                    ich hoffe, dass war nicht ironisch gemeint...
                    Im Prinzip könnte der Körper flach liegen, es muss nur die Ebene verstellt werden...
                    so long arnold

                    siehe:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

                      Seitenlage und 30°-Oberkörperhochlage schliessen sich nicht aus, auch was die Bequemlichkeit betrifft. Wichtig ist hier vor allem das Bett. D.h. der Knick des Bettes muß unterhalb der Hüfte erfolgen und die Beine müssen sich gut lagern lassen. Alles eine Frage des Materials und der Übung. Einfach an euch selber ausprobieren, z.B. im Rahmen einer kleinen Fortbildung. Da darf dann jeder mal seinen Kollegen mal so lagern, wie er es sonst immer macht. Und dann ist man mal selbst das Opfer ... ! Wirkt Wunder!
                      Bei schiefer Ebene hat man das Problem, das die Patienten eine Tendenz zum Rutschen kriegen. Viel Rutschen, viel Scherkräfte, viel schlecht ... !:wow:

                      Gruß, Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Hilfsmittel zur Oberkörperhochlagerung nutzt ihr?

                        Hallo hallo! bin neu hier, komm aus innsbruck...hier mein erster beitrag....also wir haben so winkelschablonen mit wasserwaage dran, das geht ganz super! und sonst, ich versuch gerade wenn der pat. wach ist oder copd hat noch weiter aufzusitzen, polster richtung popo stopfen, das nutzt echt was...
                        wieder hier....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X