Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun Space Line

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braun Space Line

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    wer von euch hat Erfahrungen mit den Space Line Perfusoren und Infusomaten von Braun ?
    Bei uns steht in der nächsten Zeit ein Wechsel von Alaris zu Braun an und ich bin gespannt auf eure Antworten über Handling, Spritzenwechselzeit, Notfalleinsatz usw.
    Mit welchen Geräten arbeitet ihr sonst erfolgreich? Ich habe den Eindruck, dass Braun mittlerweile fast ein Monopol auf dem Perfusormarkt hat.
    Wie seht ihr das?
    Schöne Grüsse aus dem Ländle!

    #2
    AW: Braun Space Line

    Hallo f.brennholz

    http://forum.zwai.net/showthread.php?t=1313
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Braun Space Line

      Hi...

      Wie ich auch schon in dem andern Thread geschrieben habe, werde ich auch hier noch einmal meine neg. Erfahrungen zum Besten geben.
      Wir haben uns damals für Alaris entschieden. Bei der damaligen Testphase sind die Space Teile sang u. klanglos untergegangen. Die Displays sind ne Katastrophe, die merkwürdigen Klappen sind schon nach einer Woche flöten gegangen. Die Wechselzeit war zu lange u. dann erst dieser quatsch mit den Systemen. Ne ne....das war ne Pleite.
      Mich würde interessierten, warum ihr den Anbieter wechseln wollt??? Eig. bin ich mit Alaris zufrieden. Auf jeden Fall mit den Perfusoren. Die Infusomaten nerven uns mit unnötigen Luftalarmen bei Nutriflexinfusionen u. geben auch sonst so manch unklaren Alarm von sich.
      Schlaft gut...

      Düsi

      Kommentar


        #4
        AW: Braun Space Line

        Moin alle zusammen

        Bei uns gab es auch einen Testlauf von Braun.
        Den Test haben wir vorzeitig angebrochen und die Dinger sind achtkantig rausgeflogen.
        Das ganze System erinnert eher an Playmobil als an zuverlässige und ergonomische Medizingeräte.

        Wir habe seit Jahren Alaris und sind damit sehr zufrieden. (Übersichtlichkeit, Akku, Robustheit).

        Infusomat der Waagerecht verläuft, also nee, da bin ich Traditionalist

        Das Display beim Spacesystem ist gelinde gesagt eine Frechheit und die Alarmtöne haben meine Kollegen fast kirre gemacht.
        Braun sollte eher die alte "Secura"-Reihe wieder auf den Markt bringen, die taugten mehr!


        Many happy returns
        Euer Mäckes
        Many Happy landings !!

        Kommentar


          #5
          AW: Braun Space Line

          Kann es sein, dass das Problem eher in der Gewohnheitsmacht liegt?

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Braun Space Line

            Hallo,

            wenn du des englischen mächtig bist hilft das vielleicht


            hier den Space report auswählen, 2. von oben )

            Hier wurde die Pumpe auf Herz und Nieren geprüft und einen Anwendertest unterzogen...


            Mehr Infos vielleicht spädda, ist gerade stressig...

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Braun Space Line

              Also mit Gewohnheit hat es wohl nicht zu tun, wenn Dir das Gerät auseinanderfällt, die Übersichtlichkeit kaum vorhanden ist, eine Flasche Lipovenös 30% zu schnell infundiert wird und jeder Katecholaminwechsel zum Himmelfahrtskommando wird.

              Elisabeth, als Gerätebeauftragter habe ich schon so manches Gerät unter die Finger bekommen und weiß mich sehr wohl, gegen Firmenvoreingenommenheit zu erwehren, aber das, was Firma Braun jetzt auf den Markt gebracht hat (ich fand Braun bisher recht gelungen), das grenzt an unternehmerischen Irrsinn.


              Liebe Grüße
              Mäckes
              :jubel:
              Many Happy landings !!

              Kommentar


                #8
                AW: Braun Space Line

                Liebe Elisabeth,
                da gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich habe vorher nur mit Braun gearbeitet, eine kurze Zeit mit Fresenius. Wir haben die Space getestet,die Displays sind sehr unübersichtlich, in meinem Alter braucht man eine Brille, aber die hat hier schon Probleme gemacht, die Spritzen ließen sich nur unübersichtlich beschriften, bei Alaris auf einem Blick groß der Medikamentenname drin.
                Die Perfusoren waren im Handling erst für uns auch ungewöhnlich, aber nach einem Jahr geht es sehr gut, bei den Infusomaten werden bestimmte Infusionen aufgrund der Systeme dazu genötigt Luftblasen zu bilden, das kann ganz schön nerven.

                LG Anke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Braun Space Line

                  Dann möchte ich mich auch einmal mit unseren, in der Pädiatrie gemachten, Erfahrungen zu wort melden.

                  Lange Jahre habe ich mit Freseniuspumpen gearbeitet und fand diese was Handling und andere Komponenten betraf ziemlich gut. Vor einigen Monaten wurde unsere neue Station "bestückt" und ich hatte ebenfalls auf die Freseniuspumpen gehofft.

                  Nun sind wir aus diversen Gründen bei den Braunpumpen gelandet. und nachdem wir mit diesen jetzt einige Wochen gearbeitet haben und an jedem Platz ein "Turm" steht haben sich fast alle nun eingearbeitet und wir kommen mittlerweile ganz gut zurecht. Vorher fehlte uns einfach (bei nur einem Testmodell) die Routine und wir waren ziemlich entnervt. Die gängigen Medikamente (für die Pädiatrie) wurden konfiguiriert und ich finde das Display nicht mehr und nicht weniger schwierig zu lesen als bei anderen Systemen. Zugegeben der einzige Punkt, der mich wahrscheinlich immer stören wird, ist die lange Dauer zum Wechseln einer Spritze. Aber hier behauptet die Firma Braun, das dies bei Braun einfach nur offensichtlich ist, es aber bei den anderen Systemen genausolang braucht, bis die Pumpe wieder kontinuierlich fördert. Kann ich mit meinen niedrigen technischen Kenntnissen nicht wirklich beurteilen!

                  Alarispumpen kann ich persönlich kein besonders gutes Zeugnis ausstellen. Vielleicht liegt es daran, dass der Mitarbeiter dieser Firma, der bei uns die Einweisung gemacht hat, unsere Fragen bzw. Probleme mit der Pumpe nicht beantwortet und abgewertet hat und uns als dumme nicht fähige Pflegekräfte aussehen hat lassen. Diese Pumpen haben auf unserer Station sehr häufig Druckalarm gegeben und dies war auch nicht abzustellen. Die Braunpumpen am gleichen "Mini"-ZVK (beim Frühchen) förderte munter und problemlos weiter.
                  Tildchen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Braun Space Line

                    Kennt eigentlich jemand ein System, bei welchem man zwei Alarmtöne nach Priorität des Medikamentes zur Auswahl hat? Haben die etwas älteren Braun fm Perfusoren und sind damit bisher ganz zufrieden, aber so eine Funktion vermisse ich schon sehr!
                    Gibt es das bei den Alaris Perfusoren oder bei den neuen Space Lines von Braun?
                    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Braun Space Line

                      Hallöle,
                      danke für eure Antworten!
                      Wir wechseln zu Braun weil der service von Alaris von uns als mies erlebt wird, weil wir alle Einmalprodukte von Braun haben und weil unsere Einkäuferin Braun mag.
                      Wie stellt ihr denn einen überlappenden Katecholaminwechsel bei den Space Lines an?
                      Ich freu mich auf eure Beiträge!:jubel:
                      Ade
                      F. Brennholz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Braun Space Line

                        siehe auch Heft 2/2007 Intensiv Thieme
                        Rupprich, Jana:
                        Intravenöse vasoaktive Substanzen im Klinikgebrauch

                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Braun Space Line

                          Zitat von tildchen
                          Aber hier behauptet die Firma Braun, das dies bei Braun einfach nur offensichtlich ist, es aber bei den anderen Systemen genausolang braucht, bis die Pumpe wieder kontinuierlich fördert.
                          Das kann ich durchaus bestätigen, der Druckaufbau und die Förderung ist wirklich sehr schnell und zuverlässig. Das merkt man v.a. bei den Katecholaminen. Zwar gings früher schneller beim Wechsel der Spritzen, aber mit den Braun Space - Geräten sind sie deutlich hämodynamisch stabiler. Teilweise kann man beim überlappend Wechseln den neuen Perfusor einschalten und den alten gleich aus. Die Anlaufverzögerung bei Fresenius war deutlich problematischer.

                          Gruß,
                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Braun Space Line

                            Kennt eigentlich jemand ein System, bei welchem man zwei Alarmtöne nach Priorität des Medikamentes zur Auswahl hat?
                            Die Space-Perfusoren haben dies auch. Wir arbeiten auf unserer Station mit den fm- bzw. fms-Perfusoren, wir geben dort aber das Medikament nicht ein.
                            Die Space-Geräte kenne ich nur aus meiner Weiterbildung (waren auf der einen Station gerade zum Testen). Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die bei neuen Geräten meist auftreten (man muß sich ja erstmal vertraut machen...) bin ich ganz gut damit klargekommen. Gut fand ich vor allem, daß man bei bestimmten Medikamente die Laufrate nicht "bis Ultimo" erhöhen konnte, sondern daß der Perfusor einen fragt, ob man die höhere Laufrate wirklich will bzw. bei manchen Medikamenten kann man gar nicht höher als die eingestellte Grenze!.
                            Positiv finde ich auch den Platzbedarf, der ja bei den fm-/fms-Geräten doch erheblich höher ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Braun Space Line

                              wir hatten die space perfusoren u infusiomaten auch mal kurzweilig zum testen.
                              positiv fand ich die turmbauweise und das nur ein kabel für viel benötigt wird,
                              bei den infusiomaten hat mich die größe überzeugt: klein u handlich, nicht so klobig wie die fm infusiomaten
                              auch die verschiedenen alarmtöne je nach präorität sind nicht zu verachten.
                              die schriftgröße auf dem monitor kann man auch in den rentermodus umstellen sodass es auch alle lesen können.
                              ganz klar negativ wie schon beschriebn, die klappe, die langen wechselzeiten und die schlechte einsicht auf die spritzen

                              fazit:

                              der mensch ist ein gewohnheitstier,
                              man sollte den geräten eine chance geben
                              Mit Fenta pennt da

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X