Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re- Strukturierung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re- Strukturierung der interdisziplinären Zusammenarbeit

    Liebe Kollegen,

    Wir sind im Moment dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf unserer Päd/Neonat. Intensivstation, sowie die Arbeitsabläufe zwischen den Disziplinen zu restrukturieren.
    Wir sehen unsere Arbeit als „Beziehungsdreieck“ zwischen Patienten (& Eltern), Pflege und Medizinern, welches optimiert werden kann. Der Fokus unserer Aufmerksamkeit liegt auf der Optimierung der Feedback Kultur, der Rollen und Kompetenzverteilung der einzelnen Fachbereiche und der Verkürzung des Entscheidungs- sowie Arbeitsprozesses.

    Wir sind auf der Suche nach einem Implementierungsmodell, welches sich auf die oben genannten Themen konzentriert. Die zu erreichenden Ziele sind folgende:

    - Eine hervorragende Betreuung der Patienten zu gewährleisten
    - Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu optimieren
    - Flache Hierarchien
    - Steigerung der Kommunikationsfähigkeit im Team
    - den Entscheidungsprozess zu verkürzen
    - Höhere Jobzufriedenheit zu gewährleisten
    - Schaffung eines gegenseitig Wertschätzenden Klimas (interprofessionell)
    - Verantwortung soll gemeinsam getragen werden
    - Das Modell muss auf Dauer anwendbar und umsetzbar sein

    Falls jemand denkt, das diese Thematik auf seiner/ihrer Station verwirklicht oder gelebt wird, bitte ich um eine kurze persönliche Mail. Bevorzugt sollte ein schriftliches Modell dieses Prozesses vorhanden sein um uns etwas Einblick in Euren Entwicklungsprozess zu gewähren, was uns bei der anschliessenden Bewertung der Einsetzbarkeit auf unserer Station hilft. Wir würden auch gerne jemanden zur Hospitation vorbeischicken um uns vor Ort ein Bild vom „Geheimnis Eures Erfolgs“ machen zu können.

    Vielen Dank für Eurer Mitarbeit.
    Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

    #2
    AW: Re- Strukturierung der interdisziplinären Zusammenarbeit

    ... leider fehlt mir die Fähigkeit eine Antwort mit akademischem "Flär" zu formulieren, aus der Situationsschilderung würde ich ableiten das es bei euch mächtig geknallt hat...
    Ich habe während meiner beruflichen Laufbahn zwei "Bereiche" kennengelernt, in welchen (leider bis auf die flachen Hirachien) dieses übergreifende und fruchtbare Arbeitsklima MIT der entsprechenden Kommunikations- und Fachkompetenz geleistet wurde.
    Dies wurde meiner Einschätzung nach durch einen zielorientierten Arbeitsablauf und die Einbindung (Motivation - Verantwortung - Teameinbindung) jedes dort Tätigen ermöglicht. Hier steht und fällt alles mit einer kompetenten Leitung...
    Da dies auch wesentlich persönlichkeitsabhäng ist, vermute ich noch einige Wiedrigkeiten in eurer Restruckturierung - wäre einmal neugierig was daraus wird.
    Viel Erfolg
    Kania

    Kommentar


      #3
      AW: Re- Strukturierung der interdisziplinären Zusammenarbeit

      Junge, Junge - und ich dachte immer, in der Schweiz ist alles Gold was glänzt !
      Um es mal etwas robuster auszudrücken, bei Euch ist also richtig die Sch. am dampfen. Riecht mir sehr nach einer schwachen Leitung und der Situation, daß mehr übereinander, aber nicht miteinander geredet wird.
      Ich bin irgendwann dazu übergegangen mir den - oder diejenigen direkt vorzuknöpfen wenn's Probleme gibt. Beizeiten einen gepflegten Tritt in den Ar., entschuldigung, Hintern ist ein ganz gut funktionierendes Implementierungsmodell!!! Ein schriftliches Modell kann ich dir da leider nicht liefern, aber gesunder Menschenverstand und ein nicht ganz instabiles Rückgrat reichen in der Regel aus!
      Vielleicht braucht ihr einfach ein paar mehr Ostfriesen und Emsländer in euren Reihen

      Kommentar

      Lädt...
      X