Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Alarisperfusoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Alarisperfusoren

    Liebe KollegInnen,
    wir arbeiten seit ca 1 Jahr mit Alarisperfusoren.
    Nun fällt seit einiger Zeit auf das beim Umdocken auf die Transporteinheit oder mitnehmen der Perfusoren, es zu Bolusgaben kommt.
    Bei Katecholaminen kam es zu großen Druckschwankungen und Tachykardien.
    Dies hatten wir bei den Braunpumpen nicht.
    Eine Messung der Fa. hat nichs ergeben. Es soll ein mechanisches Problem sein. Das man beim rausnehmen aus dem Turm, Kraft auf den Spritzenkolben gibt.
    Kennt von Euch noch jemand dieses Problem. Wir haben auf Alaris umgestellt, weil dies die einzige Fa. war, die eine Vernetzung mit der elektr. DOKU hergab, funktioniert leider auch nicht.
    LG Anke

    #2
    AW: Probleme mit Alarisperfusoren

    Hallo!
    Hatten die Alarispumpen nur kurz zur Probe, hab dieses Problem nicht beobachten können, dafür war die Zeit zu kurz.
    Allerdings klingt das Ganze mehr nach diesem Problem:


    Gruß,
    Monty

    Apropos Vernetzung von Braun-Perfusoren: Sind jetzt bei der Anschaffung von Braun-Space-Systemen, genau wegen dem Punkt der Vernetzbarkeit.
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Alarisperfusoren

      Hallo Monty,
      dies habe ich im Team auch schon vorgetragen. Vielen Dank für den Link, der war mir leider entfallen.
      Unsere Perfusoren und Infusomaten sollen mit unserer elektronischen Datenverarbeitung vernetzt werden, leider ist dies der Fa. Alaris bisher nicht geglückt. In der Probestellung klappte es, aber jetzt wo mehr Daten übertragen werden sollen, nicht.Es wäre schon toll, wenn jede Änderung am Perfusor sofort in die elektronische Kurve übertragen würde, Bolusgaben, Daten vom Transport usw.
      Ein schönes WE Anke

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Alarisperfusoren

        Zitat von Anke F.
        Liebe KollegInnen,
        wir arbeiten seit ca 1 Jahr mit Alarisperfusoren.
        Nun fällt seit einiger Zeit auf das beim Umdocken auf die Transporteinheit oder mitnehmen der Perfusoren, es zu Bolusgaben kommt.
        Bei Katecholaminen kam es zu großen Druckschwankungen und Tachykardien.
        ...
        Eine Messung der Fa. hat nichs ergeben. Es soll ein mechanisches Problem sein. Das man beim rausnehmen aus dem Turm, Kraft auf den Spritzenkolben gibt.
        Kennt von Euch noch jemand dieses Problem. Wir haben auf Alaris umgestellt, weil dies die einzige Fa. war, die eine Vernetzung mit der elektr. DOKU hergab, funktioniert leider auch nicht.
        LG Anke
        na das gehört doch eher hier gemeldet...oder täusche ich mich?

        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Alarisperfusoren

          @ All...

          Ja, irgendwie hört man "rel. selten" von diesem Problem, aber es soll wohl vorkommen. Ich habe es, zum Glück, noch nicht erlebt.

          @ Monty...

          Argh......Space???? - Lasst blos die Finger davon. Ich würde das für den größten Rückschritt in Sachen Perfusortechnik bezeichnen. Allein Qualität, Handling u. Übersicht sind doch wirklich nicht akzeptabel. Du kannst ja mal deine Meinung zu den Dingern posten.
          Ach u. die Vernetzung mit einem PDMS soll doch auch nicht so toll laufen?!

          Rock on,

          Düsi

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Alarisperfusoren

            Hi!

            Die Space-Dinger sind wirklich noch nicht ausgerreift. Da ist ein tolles großes Display dran, schöne Knöpfe und ein riesiges Menü mit total vielen Sachen zum einstellen.
            Aber es handelt sich weiterhin um einen Perfusor und der muß heute wie damals einfach nur ein Med. verabreichen. Solange bei jedem neu auf den Markt kommenden Perfusor die Wechselzeiten der Perfusorspritzen immer länger werden weil die tollen Dinger irgendwelche wichtigen Selbstests durchführen müssen u.s.w.; so lange werde ich mich bei uns gegen einen Neukauf entscheiden.

            Cu Simon
            Alles wird gut !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Alarisperfusoren

              Moin,

              @Anke: Was für daten genau sollen denn übertragen werden???

              @ all
              Bei Alaris habe ich auch schon gehört das der Schwesternruf spinnt wenn man die Medikamentenbibliothek benutzen möchte....

              Je mehr Technik desto weniger besser... Vernetzen kann man aber doch auch alte fm Systeme mit dem fm Controller, oder irre ich mich da jetzt??

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Alarisperfusoren

                Moin Frido,
                es sollen bei uns der Name des Medikamentes, die Flussrate, die genaue Dosierung, Bolusgaben, aber auch die Flussrate nach einem Transport direkt in die elektr. Patientendokumention übertragen werden. Hat manchmal auch schon geklappt. Du stelltst den Perfusor ein, der Medikamentenname wird eingegeben, bei Start taucht dieses dann sofort in der DOKU auf und jede Veränderung wird registriert.
                Feine Sache wenn es läuft.
                LG Anke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Alarisperfusoren

                  Zitat von Anke F.
                  Moin Frido,
                  es sollen bei uns der Name des Medikamentes, die Flussrate, die genaue Dosierung, Bolusgaben, aber auch die Flussrate nach einem Transport direkt in die elektr. Patientendokumention übertragen werden. Hat manchmal auch schon geklappt. Du stelltst den Perfusor ein, der Medikamentenname wird eingegeben, bei Start taucht dieses dann sofort in der DOKU auf und jede Veränderung wird registriert.
                  Feine Sache wenn es läuft.
                  LG Anke
                  Was passiert denn nach dem Transport? Erscheint da in der Doku eine Pause in der nichts gegeben wurde oder muss das eingegeben werden??

                  Könnt ihr die Pumpen auch vom PC aus steuern, flussraten verstellen, etc....

                  Welches PDMS benutzt ihr??

                  interessierte Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Alarisperfusoren

                    Zitat von Duesi
                    Du kannst ja mal deine Meinung zu den Dingern posten.
                    Na lieber nicht, sonst krieg ich nen Blutrausch!
                    Abgesehen von diesem Kassettensystem zum Transport und zum Stapeln ist der Rest eine Katastrophe. Rate mal, wer diese Entscheidung trifft... . Oberarztfuzi für´s PDMS wahrscheinlich !

                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Alarisperfusoren

                      Hallo Fridolin,
                      die gespeicherten Daten im Alaris werden dann an die PDMS weitergegeben.
                      Wir arbeiten mit COPRA, sind damit sehr zufrieden. Wenn man wie ich 30 Jahre Handarbeit gemacht hat und eine Sauklaue hat, ist dieses eine Bereicherung. COPRA lässt sich indiduell auf jede Intensivstation massschneidern, ist übersichtlich. Ist bei uns mit den GI Monitoren vernetzt, mit den Evitas, Dialysegerät kommt jetzt auch noch, Alaris läuft in der Testphase, BGA Gerät ist schon dran, und das Zentrallabor, sowie die Patientenverwaltung.
                      Macht mir richtig Spass damit zu arbeiten.
                      LG Anke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Alarisperfusoren

                        Ja ja wunderbar...

                        Ich oute mich jetzt mal als Kollege von Anke u. schließe mich ihrer Meinung an. Bin halt auch Gerätebeauftragter auf Station u. ebenfalls sehr zufrieden mit dem Copra PDMS ! Guter Support, läuft einfach stabil u. erleichtert einem in vielerlei Hinsicht die Arbeit. Die Unwelt dankt es einem auf lange Sicht gesehen auch....
                        Wie Anke schon gesagt hat laufen einige Vernetzungen schon ohne Probleme, andere (z.B. Alaris) sind in Arbeit.

                        Noch mal einige Vorteile:

                        -Kein lästiges Eintragen v. Vitalparametern
                        -man kann alles lesen
                        -Die Vernetzung mit Labor usw.
                        -Die Bilanz wird automatisch errechnet
                        -Papierlos ist modern (Umweltfreundlich)
                        -Ein integrierter Kurierdienst ermöglicht schnelle Weitergabe v. Neuigkeiten

                        U. es sind nur einige, die mir jetzt im Nachtdienst einfallen....

                        Also alles in allem eine Runde Sache, die wir uns da angelacht haben.
                        Und wenn ich da Kliniken mit anderen PDMSystemen sehe, die teilweise stillstehen, weil sie nicht vernünftig laufen....Nun ja....!!!! Lieber nicht...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X