Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aushilfen auf Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aushilfen auf Intensiv

    Wir haben seit geraumer Zeit (fast 11 Monate) mehrere, wechselnde Aushilfen zweier externer Leihfirmen bei uns auf Station. Examiniert, aber ohne Intensiverfahrung und teils ohne Intensiveignung

    Diese Kollegen müssen nach maximal einer Woche "Einarbeitungszeit" ganz normal mitarbeiten, sollen möglichst nur bis zu drei "leichte" Patienten aber teilweise auch Beatmungspatienten versorgen.

    Es sieht dann also mittlerweile häufig so aus, dass wir für bis zu 22 Patienten zu sechst sind, davon 4 Kollegen Stamm- und zwei Kollegen Aushilfspersonal. Problematisch wird es dann, wenn (wie auf Intensiv normal und alltäglich) Dinge ausser der Reihe passieren und man quasi bei den Aushilfsleutz übernehmen muss weil sie in fast allen Situationen eben doch überfordert sind. Für sie ganz sicher auch kein tolles Gefühl, einige sind deshalb auch direkt nach zwei Wochen wieder gegangen.
    Leider ist es von oberster Ebene aus so, dass wir froh sein müssen um jeden Kopf den wir personell haben, egal mit welchem Wissensinhalt, denn entweder bekommen wir die Aushilfen oder gar keinen. Ich möchte diesen Kollegen keinesfalls Können absprechen aber um im Intensivbereich effektiv mitarbeiten zu können braucht es länger als eine Woche "Einarbeitung", daher ist es kein Wunder, dass sie, zwar examiniert aber ohne Intensiverfahrung, bei uns überfordert sind.

    Hinzu kommt, dass der Stressfaktor für das Stammpersonal unlängst zunimmt: Man versorgt nicht nur seine eigenen 3- 4 Patienten, die dann meist die "schweren Fälle mit allem Zippzapp" sind, denn die "leichten" HI Patienten beispielsweise machen ja die Aushilfen, sondern muss auch noch dauernd bei den anderen Kollegen mitkucken, dass da auch alles in Ordnung ist. Sollte mal was sein, muss man dort auch noch übernehmen. Und passiert wirklich mal was, bekommt man auch noch den Ärger mit den Docs ab....

    Ist das in anderen Häusern mittlerweile auch normal????
    Ist es Usus, dass lieber dauerhaft Leiharbeiter beschäftigt werden, anstatt qualifiziertes Stammpersonal, meinetwegen auch zur Aushilfe, einzustellen? Und wenn diese Kollegen dann "netterweise" vom Haus übernommen werden (ist jetzt einmal passiert), zu schlechteren finanziellen Bedingungen (ca 30% weniger netto für die gleiche Arbeit!) weil über angegliederte "Servicegesellschaft" eingestellt???

    Rätselnd grüsst
    die Honigbiene
    Zuletzt geändert von Miss Honey; 03.11.2007, 07:08.
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    #2
    AW: Aushilfen auf Intensiv

    erstens Organisationsverschulden?
    zweitens was sagt die Arbeitnehmervertretung?
    bessere Zeiten Arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Aushilfen auf Intensiv

      Hallo!
      Unsererseits ist es leider nicht anders zu organisieren als wir das bisher gemacht haben, wir versuchen ja schon, die Leutz ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.. und das ist dann schonmal auch so, dass man ihnen keinen Patienten anvertrauen kann. Aber wenn derjenige nicht mehr da ist, kommt kein Ersatz also hat man froh zu sein, über das was da ist.
      Die MAV hält sich aus solchen Sachen raus und ist arbeitgeberfreundlich, ausserdem sei unsere Kritik nihct nachvollziehbar, denn schliesslich sind es doch examinierte Kräfte und unseren Job könne doch sowieso jeder machen ...
      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Aushilfen auf Intensiv

        Zitat von Miss Honey
        ...Die MAV hält sich aus solchen Sachen raus und ist arbeitgeberfreundlich, ausserdem sei unsere Kritik nihct nachvollziehbar, denn schliesslich sind es doch examinierte Kräfte und unseren Job könne doch sowieso jeder machen ...
        Wenn die MAV meint...sagt die dies auch schriftlich?
        Kennt sie die Berliner Erklärung?
        so long arnold
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Aushilfen auf Intensiv

          Hallo Miss Honey!
          Wenn ihr diese Situation nicht mehr mittragen könnt, dann empfehle ich das schreiben einer Überlastungsanzeige. Damit gebt ihr eure Verantwortung ab und könnt im Falle des Falles das etwas schief läuft ( der hoffentlich nicht eintreten möge ) darauf verweisen, daß ihr auf den Umstand aufmerksam gemacht habt!

          Kommentar


            #6
            AW: Aushilfen auf Intensiv

            Zitat von Tempo
            Hallo Miss Honey!
            Wenn ihr diese Situation nicht mehr mittragen könnt, dann empfehle ich das schreiben einer Überlastungsanzeige. Damit gebt ihr eure Verantwortung ab und könnt im Falle des Falles das etwas schief läuft ( der hoffentlich nicht eintreten möge ) darauf verweisen, daß ihr auf den Umstand aufmerksam gemacht habt!
            Ich kann gar nicht zählen, wieviele Überlastungsanzeigen wir schon geschrieben haben... Es müssen so an die Hundert sein innerhalb von einem Jahr etwa...
            Leider ohne Konsequenzen. Die Zettel gehen übrigens auch jedes Mal an die MAV, unsere Situation ist dort also bekannt :jubel: . Und es hat (sogar offiziell dokumentiert!) schon mehr als eine Situation gegeben, in der es haarscharf war. Und trotzdem kein Grund was zu verbessern

            @Arnold: Danke für den Link, die Forderung ist mir bekannt und ich denke auch der MAV aber solange das nicht tatsächlich verbindlich ist, wird sich das bei uns zumindest nicht ändern.

            Ich würde aber schrecklich gern wissen, ob es so etwas in anderen Häusern auch gibt...
            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

            Kommentar


              #7
              AW: Aushilfen auf Intensiv

              so etwas gibt es in anderen Häusern auch...leider
              eine MAV wird übrigens dann gut tätig, wenn Sie schriftlich dazu aufgefordert wird!
              Wie sieht es mit der Gewerkschaft aus?
              Ist die einzige Möglichkeit Zustände der besonderen Art öffentlich zu machen! Und bevor das geschieht wird der Arbeitgeber gesprächsbereit!
              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Aushilfen auf Intensiv

                Moin Moin,

                bei uns arbeiten keine "Leiharbeiter" und deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Mich würde aber interessieren, was -Intensiveignung- bedeutet?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aushilfen auf Intensiv

                  Vermutlich ist damit die fachliche Qualifikation gemeint, neben der allgemeinen sozialen Kompentenz, die bei der Arbeit auf einer Intensivstation durch das enge Zusammenarbeiten nötig ist.
                  Das Wort "Intensiveignung" hört sich sicher etwas abwertend an, aber ich denke, dass viele gewisse Kollegen kennen, die zwar fachlich ganz ordentlich arbeiten, aber unter Streß oder insgesamt im Team einer Intensivstation nicht tragfähig sind. Wenn die Zuverlässigkeit und das gegenseitige Vertrauen nicht stimmt, weil die "Wesensstruktur" des Kollegen nicht so ganz zum Rest passt, kann´s öfters mal problematisch sein.

                  Das heißt nicht, dass Uniformität eines Teams was gutes ist, aber die Summe muß passen, sonst kann der ganze Laden ins wanken geraten. Hab jetzt in kurzer Zeit mehrere Team beobachten können und immer sind das zum Teil sehr unterschiedliche Charaktere, was auch sehr gut tun kann. Wenn aber zu viele Kollegen durch ihr Wesen über die Stränge schlagen, leidet das Team und dann auch die Arbeit darunter.


                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aushilfen auf Intensiv

                    "geeignet" oder "intensiv-geeignet" lasse ich mal offen---damit ich nachdenken kann...

                    Dafür diese Gedanken:
                    Es geht nicht nur um wie viele Patienten pro Intensivpflegende...sondern auch "Welche Qualifikation" ???
                    (anscheinend in vielen Länder, bei uns bin ich - inzwischen - schon fast skeptisch...zu viele Beispiele von Intensivpflegende mit 3 und mehr Patienten....)

                    Ein paar interessant Artikel.....

                    Sign up now to get your free digital subscription to Minority Nurse

                    Interessant zur Diskussion des Themas...

                    Welcome To NurseWeek.Com Where You Can Browse Through Our Website and Find Information On Latest Job Expos and News Concerning Nurses

                    Germaine Williams, RN, nurse clinician 3 at Johns Hopkins Hospital, who was featured in "Nurses: Critical Care," said training and experience are key to critical care. "The orientation is longer because there's a lot more technical responsibility. If an ICU nurse has three or four critical patients, you're getting into a dangerous situation."


                    Why hospitals don't learn from failures (and set up their nurses to make mistakes)



                    Nurses - Human Capital


                    Ärzte in Montreal beschweren sich über zu wenig Intensivpflegepersonal

                    und



                    CAROL ANN CONSOLVO RN, BSN (1979)
                    Nurse Turnover in the Newborn Intensive Care Unit
                    Journal of Obstetric, Gynecologic, & Neonatal Nursing 8 (4), 201–204.

                    Nurse retention has become a significant issue in the newborn intensive care units for two main reasons: 1) the quality of care declines as it is delivered by inexperienced nurses, and 2) the cost of orienting new nurses is exorbitant.
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aushilfen auf Intensiv

                      Hallo Wombat!

                      Wie immer Top-Quellen zu Top-Themen.

                      Möchte mich ebenfalls über Eignung nicht weiter auslassen, da persönliche Vorstellungen und Ansprüche nun mal bekanntermaßen sehr weit auseinander gehen. Sterng genommen ist dies aber durch Curriculum, Prüfungsordnung, Stellenbeschreibung, Pflegeleitbild etc. beschrieben.

                      Möchte in dem Zusammenhang auf die Berliner Erklärung der DGF vom April diesen Jahres verweisen:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aushilfen auf Intensiv

                        Bei der Intensiveignung haben persönliche Vorstellungen mal abgesehen von der sozialen Kompetenz, die man sowieso in einem Pflegeberuf mitbringen sollte, nicht wirklich viel Gewicht.
                        Meine damit tatsächlich die fachliche Kompetenz. Eine examinierte Pflegekraft muss wissen, dass man einen Arterenolperfusor egal welcher Laufrate nicht einfach ausschalten/ abstöpseln darf, wenn man einen stationsinternen Patiententransport (ohne Monitor) zu erledigen hat mit betroffenem (eigentlich stabilem, aber dennoch katecholaminpflichtigem) Patienten.
                        Eine Pflegekraft auf Intensiv darf nicht jedes Patientenschicksal mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag fast weinend bei den Patienten am Bett stehen, weil sie sie nicht sterben sehen kann.
                        Eine Pflegekraft muss wissen, wo i.v. und wo p.o. Medikamente appliziert werden!!! Ebenso, wo man an einem Blasenkatheter Urin abnehmen kann. Auch muss eine examinierte Pflegekraft auf Intensiv wissen, wann ein EKG unter Umständen verdächtig aussieht und nicht am Monitor sitzen und zusehen, wie einer flimmert, den Alarm quittieren und denken, das sei ein Artefakt (gottseidank stand da noch jemand vom Stammpersonal in Reichweite und konnte schnell genug eingreifen) !!!
                        (alles erlebte Situationen mit unseren Aushilfen, das saug ich mir nicht aus den Fingern)
                        Und wenn man mal was nicht weiss, dann nicht so tun als wäre alles locker und easy und cool und alles in Ordnung wo in Wirklichkeit Holland in Not ist sondern HILFE anfordern ...

                        Es hapert da oft an einfachen Dingen und mit so wenig Basiswissen hat man auf einer Intensivstation nichts verloren. Klingt hart, ist aber so. Spätestens wenn man den Tod eines Patienten durch Nachlässigkeit, Unwissenheit und/ oder Dummheit zu verantworten hat, wird vielleicht umgedacht. Dann leider zu spät.

                        Die Berliner Erklärung kennen wir wohl schon alle auswendig, leider ist es nicht mehr als schöne Theorie.
                        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aushilfen auf Intensiv

                          Und eine Intensivfachkraft sollte nie vergessen, wie sie einmal angefangen hat. Nichts ist schlimmer als das Elitedenken mancher Fachkräfte, vergessend, dass sie schon wenige Meter vor ihrer Station in einem völlig fremden Fachgebiet versagen werden am mangelnden Fachwissen.

                          Wissen ist heutzutage so umfangreich, dass es nur noch mit Spezialisierung geht. Und lernen kann der Youngster nur wenn man mit ihm spricht und nicht immer nur erwartet, dass er das gleiche Wissen hat wie man selbst.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aushilfen auf Intensiv

                            Zitat von Elisabeth
                            Wissen ist heutzutage so umfangreich, dass es nur noch mit Spezialisierung geht. Und lernen kann der Youngster nur wenn man mit ihm spricht und nicht immer nur erwartet, dass er das gleiche Wissen hat wie man selbst.

                            Elisabeth
                            So ist es. Auch mit Fachweiterbildung (ist schon ein paar Jahre her) bin ich in jedem Fachgebiet (ausser meinem eigenem natürlich) ein völliger Anfänger.
                            Ich würde dort aber auch nicht, jedenfalls nicht ohne umfangreiche Einarbeitung arbeiten wollen, auch nicht oder schon gar nicht aushilfsweise.

                            @Miss Honey
                            Arbeiten die Aushilfen freiwillig bei euch oder sind sie im Rahmen eines Springerpools dazu verpflichtet? Meist werden sie durch die Personalpolitik gezwungen dort zu arbeiten und fühlen sich nicht gut dabei, weil sie sich ihrer fehlenden Kenntnisse durchaus bewusst sind. Aber von "oben" bekommen sie zu hören, dass es eigentlich kein Problem ist dort zu arbeiten und man es ihnen zutraut und letzlich haben sie keine Wahl....

                            Noch eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Sicherlich sollte eine Pflegekraft auf Intensiv nicht jedes Patientenschicksal mit nach Hause nehmen, aber ich habe auch schon weinend am Bett eines Patienten gestanden und konnte nicht so einfach loslassen, denn wir sind auch nur Menschen und nicht jederzeit in der Lage alles durch die fachlich Brille zu sehen. Und das hat nicht in jedem Fall mit mangelnder Intensivtauglichkeit zutun.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aushilfen auf Intensiv

                              Zitat von Miss Honey
                              ...Die Berliner Erklärung kennen wir wohl schon alle auswendig, leider ist es nicht mehr als schöne Theorie.
                              das liegt ja wohl an uns, oder?
                              so long arnold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X