Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachgebundene Hochschulreife nach FLP-Weiterbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachgebundene Hochschulreife nach FLP-Weiterbildung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hat man nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege eigentlich die fachgebundene Hochschulreife, so dass man im Anschluss daran beispielsweise Pflegewissenschaft o.ä. an einer FH studieren könnte?

    Wie ist das in der Freien und Hansestadt Hamburg geregelt, wenn man beispielsweise diese FLP-WB in Niedersachsen absolviert hat und im Anschluss daran z.B. Gesundheits- und Sozialmanagement oder Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule studieren möchte?

    Ich war immer der Meinung, dass man mit Abschluss dieser WB auch einen fachgebundenen Hochschulzugang erreicht hätte und ohne Einstufungsprüfung oder Eingangsgespräch anfangen könnte.

    In manchen Info-Broschüren solcher FLP-Kursangebote kann man auch nachlesen, dass man nach Beendigung der WB eine fachgebundene Fachhochschulreife erworben hat. Ich weiß schon gar nicht mahr, was richtig ist.

    Als Zugangsvoraussetzungen gibt die HFH Hochschulreife, Fachhochschulreife und fachgebunden Hochschulreife als Regelzugang an. Zudem können Pflegekräfte ohne die genannten Hochschulreifen, aber mit einer entsprechenden WB (720 Std.) auch zugelassen werden. Diese müssen allerdings ein Eingangs-, Beratungsgespräch absolvieren (80€ zusätzlich zu den hohen Studiengebühren).

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob man durch die WB einen Regelzugang hat, also die fachgebundene Fachhoschulreife oder nicht...

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

    BIC

    #2
    AW: Fachgebundene Hochschulreife nach FLP-Weiterbildung

    Die Diskussion gab es schon einmal hier im Forum http://forum.zwai.net/showthread.php?t=857!
    Leider gibt es keine Quellenangabe!

    Kommentar

    Lädt...
    X