PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergütung innerbetriebliche Fortbildung

jofu
06.09.2007, 12:01
Hallo,

bin mit in der innerbetrieblichen Fortbildung - BLS auf den Stationen - tätig.

Demnächst soll ich auch das Megacode-Training für die Fachpflegekräfte mitgestalten.

Das alles neben meiner Tätigkeit als Anästhesiepfleger. Habe zusätzliche Qualifikationen als Rettungsassistent und ALS-Provider Ausbildung des ERC.

Die Vergütung als Dozent (AVR) beträgt für den BLS 15,-- Euro netto (Aufwendungen bis 1800,-- Euro in dieser Tätigkeit wohl steuerbefreit).

Meine Frage: Wieviel kann man für eine Dozententätigkeit als Megacode-Trainer verlangen?

Mich würde auch interessieren, wieviel externe Trainer bekommen, die nicht im jeweiligen Krankenhaus angestellt sind (z. B. Selbständige oder auch Hilfsorganisationen).

Vielen Dank!

Josch:wow:

Kania
07.09.2007, 16:40
Das ist sehr unterschiedlich, allgemein bieten die HOs zwischen 15 - 20 E a Unterrichteinheit für eine entspr. Dozententätigkeit. Teilweise, in den Pflichtfortbildungen wird mit den Dozenten eine Pauschale vereinbart - das können 200 E für einen Tag sein.

chris
09.09.2007, 11:03
Hallo Josch,

auch bei uns gibts 15 € die Stunde für Dozententätigkeit.
Egal wer was unterrichtet. So hab sowohl ich (Pflege) als auch mein Codozent (Anästhesist) die 15 € bekommen, für Unterrichtstätigkeit in der GKF Ausbildung.

MfG, Chris

Elisabeth
09.09.2007, 11:45
Predigt der Prophet im eigenen Lande sind es die 15 €. Es gibt da wohl irgendwelche gesetzlichen Vorgaben.
Ich vermeide deshalb jegliche Seminartätigkeit im eigenen Haus außerhalb meiner Dienstzeit.

Extern ist alles Verhandlungssache. Hier gilt das Marktgesetz: Angebot und Nachfrage beeinflusst den Preis. Meine "Tagesgagen" für BasStimiP- Seminare liegen bei 200-300 € (Stundenlohn: 25- 37,50 €) inklusive Mehrwertsteuer. Fahrtkosten und Unterkunft gehen extra.

Elisabeth