Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeplanungsstandard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeplanungsstandard

    Hallo,
    wir möchten gerne auf unserer Station Weiterbildungsteilnehmern Standardpflegeplanungen anbieten, die sie als Hilfe nehmen können, um selber welche zu schreiben.
    Mir ist (bevor empörte Diskussionen entfachen), daß eine Pflegeplanung natürlich nicht standardisiert vorgegeben werden kann, sondern eigentlich individuell nach Patientensituation geschrieben wird, aber es gibt neben den individuellen auch allgemeine Punkte (wie z.B. Alarmkontrolle als Sicherheit) die man nicht jedes Mal neu erfinden muß, sondern die immer wieder vorkommen.
    Hat jemand so ein Standard "vorrätig" und wäre bereit, es hier zu veröffentlichen?
    Vielen Dank im voraus,

    Gruß, Volker :jubel:

    #2
    AW: Pflegeplanungsstandard

    ochje
    die superindividualisten...

    hab auch mal in meiner fachweiterbildung eine facharbeit drüber geschrieben..

    und wenn man ganz ehrlich ist, dann sind standards keine scheuklappen, die kein rechts und links sehen zulassen, sonderen mehr ein roter faden...

    und wenn wir ehrlich sind, dann kann man eine standardpflegeplanung zb beatmeter patient gut machen...
    bei den meisten pat ist die mundpflege doch gleich oder die augenpflege...
    wenn ich innerhalb meiner informationssammlung sehe, dass der pat etwas besonderes benötigt, dann hab ich ja auch beim pflegeplan immer diese ausstiegsoption... in der doku begründen, "hab ich nicht gemacht weil..." und gut ist...
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was wir daraus machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeplanungsstandard

      Hi, @all,
      wen es interessiert: bei uns werden demnächst die "Pflegestandards" von "Verfahrensanweisungen" abgelöst...
      Das (Un-) Wort "Verfahrensanweisung" soll angeblich dem QM entnommen worden sein (die Fundstelle wurde leider? oder etwa vorsorglich? nicht angegeben).
      Die Begründung für den Wechsel der Begrifflichkeiten ist eigentlich logisch nachvollziehbar: Pflegestandards betreffen ausschließlich die Pflege, "Verfahrensanweisungen" sind Berufsgruppen übergreifend gemeint.
      Ob das dabei hilft, wenn ein Arzt, z. B. ein Urologe, einen BDK jenseits aller Standards legt?
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar

      Lädt...
      X