Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typ1-Diabetiker auf Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Typ1-Diabetiker auf Intensiv

    Hallo.
    Wer kennt einen Typ1-Diabetiker, der auf Intensiv arbeitet? Würde mich gerne mal mit dem/der unterhalten, da mein lieber Kollege kurzum wegen Unterzuckerungen quasi seiner Arbeitsstelle beraubt wurde aus organisations- und Sicherheitsgründen ihm und den Patienten gegenüber. Das ganze ging über einen Betriebsarzt, der ihm untersagt hat, Bereitschaftsdienste für die Anästhesie, Nachtdienste auf Intensiv (weil wir da teilweise allein sind), und überhaupt eigenverantwortliches Arbeiten am Patienten untersagt wurde. "Nie" woanders, als auf einer Intensivstation hat er gearbeitet und nun muss er auf eine Innere Peripherstation wechseln, jeweils nur Früh- und Spätdienste mit Personalüberwachung, also Kollegen, die auf ihn aufpassen während deren Schichtdienst. Mal ganz von seinen finanziellen Einbußen abgesehen ist das ein Riesenklops, den nicht nur er, sondern so ziemlich alle hier verdauen müssen.
    Die Stationsschwester von uns ist bestimmt froh, dass sie es nun endlich "geschafft" hat, einen Mann von der Station zu schicken (sie kann Männer nicht ausstehen..(vermutlich putzen wir nicht so oft wie sie und es gibt öfters Konfrontationen mit Männern-mehr zumindest, als mit weiblichen Kollegen).

    Bin gespannt, was ihr zu dem Thema zu sagen habt.
    Papuga

    #2
    AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

    Moin,
    wenn Dein Kollege sich wirklich so sehr an der "Zwangsversetzung" stört, sollte er in Sachen Arbeitsrecht einen Rechtsanwalt auf suchen!
    Ich fahre mit einem Diab. Typ 1 regelmäßige Motorradtouren und wenn der so leicht Hypoglycäm werden würde, wäre es für ihn tödlich. Diese Leute kennen sich und ihren "Zucker" am besten kennen. Da schein ein anderer Grund vertuscht zu werden!
    Der Gleichberechtigungsbeauftrage in eurer Klinik sollte auch von dieser Versetzung erfahren!

    Viel Erfolg!

    LG Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

      Zitat von Tobias
      Moin,
      wenn Dein Kollege sich wirklich so sehr an der "Zwangsversetzung" stört, sollte er in Sachen Arbeitsrecht einen Rechtsanwalt auf suchen!
      Ich fahre mit einem Diab. Typ 1 regelmäßige Motorradtouren und wenn der so leicht Hypoglycäm werden würde, wäre es für ihn tödlich. Diese Leute kennen sich und ihren "Zucker" am besten kennen. Da schein ein anderer Grund vertuscht zu werden!
      Der Gleichberechtigungsbeauftrage in eurer Klinik sollte auch von dieser Versetzung erfahren!

      Viel Erfolg!

      LG Tobias
      Herzlichen Dank für Dein Posting. Werde mich mal drum bemühen, ob es einen solchen Gleichstellungs-/Gleichberechtigungsbeauftragten bei uns im Hause überhaupt gibt und ihm/ihr Bescheid geben.
      Als Motorradfahrer ist er aber auch quasi nur für sich selbst verantwortlich und hat nicht ihm zum Schutz Befohlene, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

        Hatten auch vor einiger Zeit einen TypI Diabetiker auf Station. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, er hat vor 4 Jahren das Haus gewechselt, aber aus anderen Gründen.
        Dein Kollege sollte schnellstens ein Gespräch mit der MAV suchen. Das grenzt ja an Diskriminierung. Dann dürfte kein Asthmatiker eine Arbeit erledigen, bei der er Verantwortung übernehmen und selbständig OHNE Aufsicht arbeiten muss.
        Ein Kollege hatte mal Probleme mit Krampfanfällen und auch der ist trotzdem ganz normal weiter bei uns auf Station im Schichtdienst.
        Wie gesagt, MAV oder Betriebsrat. Leider kann man rechtlich tatsächlich nichts gegen eine Umsetzung tun. Solange man keinen Arbeitsvertrag hat, in dem explizit drinsteht "Intensivstation", ist man der tatsächlich der Willkür des Arbeitgebers ausgesetzt, er muss eine innerbetriebliche Umsetzung nichtmal begründen.
        Zuletzt geändert von Miss Honey; 28.08.2007, 22:21.
        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

        Kommentar


          #5
          AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

          Zitat von Papuga
          Hallo.
          (...)da mein lieber Kollege kurzum wegen Unterzuckerungen quasi seiner Arbeitsstelle beraubt wurde aus organisations- und Sicherheitsgründen ihm und den Patienten gegenüber. Das ganze ging über einen Betriebsarzt, der ihm untersagt hat, Bereitschaftsdienste für die Anästhesie, Nachtdienste auf Intensiv (weil wir da teilweise allein sind), und überhaupt eigenverantwortliches Arbeiten am Patienten untersagt wurde. (...)... jeweils nur Früh- und Spätdienste mit Personalüberwachung, also Kollegen, die auf ihn aufpassen während deren Schichtdienst.(...)
          Papuga
          Vermutlich seid ihr eine größere Station, wo es eher möglich ist, mal auf seinen Kollegen zu achten!?
          Nachts sind wir teilweise alleine, wenn operiert werden muss, dnn muss eine auf der Anästhesie eingearbeitete Arbeitskraft in den Op, der andere bleibt alleine.
          Die Unterzuckerungen waren so fortgeschritten, dass er z.T. ein ihm gereichtes Colaglas nicht halten konnte. Werde ihm dennoch raten, einen RA aufzusuchen (finanzielle Einbuße etc.)

          Danke für Dein Posting
          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2007, 22:30. Grund: Zusatz (Dank)

          Kommentar


            #6
            AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

            Zitat von Papuga
            Werde ihm dennoch raten, einen RA aufzusuchen (finanzielle Einbuße etc.)
            Wie ich schon schrieb, dagegen kann man auch nicht mit Hilfe eines Rechtsanwalts angehen. Der Arbeitgeber bestimmt, wo er einen einsetzt im Rahmen seines Arbeitsvertrages.
            Und wenn tatsächlich so heftige Unterzuckerungen auftraten, wie Du schriebst, dann hat der Arbeitgeber seiner Sorgfaltspflicht dem Arbeitnehmer gegenüber nachzukommen, was er mit der Umsetzung getan hat.
            Mein Rat: Gespräch mit PDL und MAV, sagen, dass man gern wieder auf Intensiv zurück möchte, vielleicht eine "Beobachtungszeit" anbieten, worin der AG sehen kann, dass die Erkrankung im Griff ist und KEINE erneuten Akutsituationen diesbezüglich auftreten.
            Das ist natürlich sehr ärgerlich für Deinen Kollegen aber er hat rechtlich keine Handhabe dagegen.
            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

            Kommentar


              #7
              AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

              Ich hatte auf beinahe allen meinen bisherigen Stationen einen Kollegen mit Typ1 Diabetes, wobei ich sagen muss, dass die Akzeptanz doch sehr varierte.
              Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Typ 1 Diabetiker nicht alleine auf einer Station arbeiten sollte.
              Die Stationsleitung hat die Verantwortung für die Personaleinsatzplanung und wenn da die Gefahr besteht, dass die Patienten evtl nicht mehr adäquat betreut werden, sorry, da würde ich auch einschreiten. So leid mir das für den Mitarbeiter täte. Aber es geht nicht nur um das Recht des Mitarbeiters, sondern auch um die Patienten....

              Zugegeben ich kenne die aktuelle Gesetzeslage nicht, aber lt BAT (der vom TVöD abgelöst wurde)durfte eine Versetzung ohne Hinzuziehen des Personalrates nur bis max 3 Monate erfolgen. Aber wie gesagt keine Ahnung wie das aktuell ist.

              Im Grunde kann ich Miss Honey nur beipflichten, guter Vorschlag mit Personalrat und PDL das Gespräch suchen und versuchen eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird.

              Tildchen

              Kommentar


                #8
                AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                Zitat von tildchen
                Zugegeben ich kenne die aktuelle Gesetzeslage nicht, aber lt BAT (der vom TVöD abgelöst wurde)durfte eine Versetzung ohne Hinzuziehen des Personalrates nur bis max 3 Monate erfolgen.
                Das gilt meines Wissens nach nur für Umsetzungen in tätigkeitsfremde Bereiche, also von Station XY in die Zentralsterilisation beispielsweise. Eine Krankenpflegekraft ist aber ohne weiteres von Station A nach Station B umsetzbar, es ist der gleiche Tätigkeitsbereich. Somit auch von Intensiv auf Peripherie, auch wenn das vielmals als "Abstieg" gesehen wird.

                Gruss von der Honigbiene
                Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                  Danke herzlich für die Ratschläge und die Meinungen von einem Pfleger, der seinen "Bruder" vermisst.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                    Was sagt denn der Personalrat / die MAV eigentlich dazu?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                      Zitat von Miss Honey
                      Das gilt meines Wissens nach nur für Umsetzungen in tätigkeitsfremde Bereiche, also von Station XY in die Zentralsterilisation beispielsweise. Eine Krankenpflegekraft ist aber ohne weiteres von Station A nach Station B umsetzbar, es ist der gleiche Tätigkeitsbereich. Somit auch von Intensiv auf Peripherie, auch wenn das vielmals als "Abstieg" gesehen wird.

                      Gruss von der Honigbiene
                      In 2 Kliniken in denen ich tätig war galt dies auch für Umsetzungen von Intensiv auf Normalstation und von einer Intensiv zur anderen. Nach 3 Monaten musste jeweils ein anderer gehen, der Mitarbeiter musste zustimmen, was die meisten hinsichtlich ihres befristeten Vertrags auch taten oder der Personalrat/MAV wurde gehört.....!Aber dem bleibt in diesen Fällen meist auch nur die Zustimmung!
                      Gruß Tildchen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                        Zitat von Hanno H. Endres
                        Was sagt denn der Personalrat / die MAV eigentlich dazu?
                        Er und ich selber dort in MAV.
                        Sind alle betroffen und wissen uns nicht zu helfen. Hab jetzt aber auch schon eine Woche nicht mehr mit ihm geredet/hab ihn nicht getroffen.
                        Da kann man wohl derzeit nichts machen, da "Urteil" vom Betriebsarzt unanfechtbar.
                        Allerdings hätten vorher von der Stationsschwester mal Gespräche stattfinden sollen. Hm.
                        Halbes Jahr wird abgewartet und dann erneuter Besuch beim BA.
                        Aus Erfahrungen kann ich aber sagen, dass der Kollege Bruder nicht zurückkommen wird, da er wegen anderen Sachen der Stationsschwester zu schwergängig ist....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv


                          Auch bei uns arbeiten immer wieder DiabetikerInnen oder anders chronisch erkrankte KollegInnen, aber das daraus ein "Platzverweis" wird (wo doch auf einer ITS grundsätzlich mehr als eine Person arbeiten), halte ich für sehr fragwürdig.
                          Schade, ihr habt "nur" eine MAV. Würdet ihr einen Betriebsrat haben, so hätte dieser weitgehende Mitbestimmungsrechte bei einer Versetzung und wäre schlecht beraten, hier zu zustimmen.
                          Also bleibt nur, dem Rat von Tobias zu folgen und einen RA, der sich mit Arbeitsrecht befasst, zu beauftragen.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin

                          P.S.: Chronische Erkrankungen müssen nicht die Arbeitsleistung beeinträchtigen...
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                            Zitat von fridolin
                            P.S.: Chronische Erkrankungen müssen nicht die Arbeitsleistung beeinträchtigen...
                            Aber genau das ist wohl im beschriebenen Fall so gewesen, jedenfalls könnte man es so interpretieren. Wenn ein Kollege mit Diabetes mehrmals im Dienst hypoglycämisch war, dann halte ich eine solche Vorgehensweise (befristete Versetzung) zumindest für überlegenswert und gerechtfertigt. Natürlich kann man wegen dieses Einzelfalls nicht alle pflegenden Diabetiker von Intensivstationen verweisen......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Typ1-Diabetiker auf Intensiv

                              Naja,
                              liebes Tildchen,
                              bei der Schilderung des Einzelfalles hat sich bei mir eben der Verdacht aufgedrängt, dass hier "Willkür" der Vorgesetzten mit im Spiele ist, weil die MitarbeiterIn nicht "gut gelitten" ist...
                              Recht gebe ich Dir natürlich, dass eine Einzelfallprüfung erfolgen sollte, aber über die Köpfe aller Beteiligten hinweg die Entscheidung zu treffen, der Betroffene sollte die Station wechseln, halte ich zumindest ohne nähere Kenntnis der Umstände für fragwürdig.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X