Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

    Liebe KollegInnen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    In unserem Krankenhaus ist eine Diskussion um das Thema "Spüllösung bei endotrachealem Absaugen" entstanden.
    Mit dem Hinweis auf die Quelle "Pflegerische Interventionen" (Lauber, A. & Schmalstieg, P. (Hrsg.) (2003): . Stuttgart: Thieme )wird behautet, das als Spüllösung nur Aqua dest. geeignet sei.
    Die große Mehrheit bevorzugt aber weiterhin sterile 0,9 % NaCl - Lösung. Ich habe bereits versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, denn ich möchte auch nicht nur, weil es tradiertes, unreflektiertes Wissen ist, weiterhin NaCl -Lösung im Einsatz wissen, wenn belegt ist, dass Aqua dest. Vorteile hat.
    Da ich zur Zeit keine vergleichenden Studien kenne, hier die Frage: Wie haltet ihr das? Kennt jemand vielleicht eine solche Studie und kann mir Näheres dazu (evtl. den Link) mitteilen?
    Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe
    der zur zeit etwas ratlose
    fridolin
    23
    NaCl 0,9%
    91,30%
    21
    Aqua dest.
    8,70%
    2
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

    Hallo Fridolin,
    dachte dies sollte eher nur beim Bronchoskopieren geschehen, da eine ungezielte Lavage eigentlich obsolet ist! ok Ausnahmen betätigen auch diese Regel...aber dann bitte nur mit Spezialkathetern!
    Andere Bücher schlagen NaCl vor... z.B. Schäfer et al Fachpflege Beatmung...waarum Aqua als hypotone Lösung? Welche Studie soll es dazu geben?

    ansonten Studien zu NaCl kenne ich aus dem Stehgreif keine

    zum lesen:



    und noch besser:


    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

      Moin Fridolin!
      Nach Bronchoskopien spülen wir das Bronchuskop immer mit Aqua. Bei Nacl bilden sich wohl kleine Kristalle die auf die dauer die Optik schädigen!
      Nach einem normalen Absaugvorgang spülen wir den Absaugschlauch mit einer Braunollösung durch.

      Kommentar


        #4
        AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

        Dachte eigentlich blindes endotracheales Spülen sei out?!?
        Wenn bronchoskopisch gespült wird, verwenden wir i.d.R. Aqua dest.
        Beim blinden Spülen dürfte sich bei uns keiner erwischen lassen!
        Ich lasse mich aber gern argumentativ von besseren überzeugen.

        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

          Hallo Fridolin,
          wir spülen ausschließlich bronchoskopisch und dann nur mit sterilem Aqua. Blindes Spülen gibt´s nich. Mit NaCl 0,9% sollen sich kleine Kristalle bilden, nicht gesund für´s Bronchoskop.
          muetenmetz

          Kommentar


            #6
            AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

            Halo mutenmetz,
            ist eigentlich Stand des Wissens - aber kämpfe gegen die ewig gestrigen und Dir gehen auch leicht mal die Argumente flöten....
            Die "blinde" Lavage sollte out sein, aber es gibt KollegInnen, die gerne bei zäh verschleimten Pat. diese Technik 1 mal am Tag (d.h., wenn sie gerade in der Schicht sind) anwenden und nun wollten sie auch noch für den selbigen Zweck sterile Aqua benutzen! (Gelesen und vermutlich falsch gelesen in dem bereits erwähnten Buch...)
            Gott sei Dank ist diese Diskussion von Alleine in der Versenkung verschwunden...
            Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
            der abgesaugte
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Endotracheales Absaugen - Welche Spüllösungen nehmt ihr?

              Hallo fridolin...
              Wie bei den anderen , wird auch bei uns nur unter bronchoskopischer Kontrolle gezielt gespült...dann mit Aqua (aus den vorherig genannten Gründen).

              Allerdings gibt es auch bei uns noch immer Kollegen, die immer mal wieder eine Lavage durchführen...und denen kann man die Unsinnigkeit leider nicht klarmachen ...leider!

              Bei zähem Sekret nehmen wir eigentlich dann für eine gewisse Zeit eine Befeuchtung oder auch regelmäßiges Inhalieren... beides dann mit Aqua.

              LG Inge

              Kommentar

              Lädt...
              X