Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AWR-Besetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AWR-Besetzung

    Hi Kollegen,
    wer betreut in der Nacht die Patienten im AWR

    A) das Anästhesiepflegepersonal
    B) das Intensivpersonal

    Danke für die Info
    Michl

    #2
    AW: AWR-Besetzung

    Hallo Kollege,
    bei uns niemand, der AWR ist nur tagsüber besetzt. Patienten gehen auf ITS. Nach TIVA ist das mit 10-30 min aus anästhesiologischer Sicht getan. Wenn der chir. Eingriff mehr erfordert natürlich nicht.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: AWR-Besetzung

      Bei uns macht das der Bereitschaftsdienst der Anästhesiepflege, wenn er schon aus dem OP raus ist, ansonsten der 2. Dienst oder der Rufdienst.
      @ Michl: Wenn ihr nachts allein seit, was passiert, wenn ne 2. Baustelle aufmacht (Schockraum, 2./3. OP, Aneurysma,...)? Gibt´s da keine Verstärkung?
      Bei längeren (zu erwartenden) Überwachungen geht´s nachts auf ITS, macht keinen Sinn, wenn der Bereitschaftsdienst bis um 3 Uhr im AWR sitzt und um 5 Uhr unnötigerweise völlig müde zum Notfall muß.

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: AWR-Besetzung

        @monty
        Bis jetzt wurden die Pat. nach der OP auf die Station gebracht (manche Patienten wurden, wenn notwendig für 30 min. in den AWR gebracht).
        Nun aber soll JEDER Pat. in den AWR. Das Problem ist genau das, was Du geschrieben hast, 2. Baustelle usw. Verstärkung ist nicht möglich (KH zu klein).
        Dann legen wir den Pat. auf die ICU, die darüber nicht begeistert ist und wir ebenfalls nicht, da es jedes Mal von einem auf das andere Mal zu Diskrepanzen kommt.
        Wir wollen eine zufriedenszellende Lösung. Darum möchte ich wissen, wie es in anderen Häusern üblich ist.

        Danke für Deine Info! (gilt auch für Sören)

        Kommentar


          #5
          AW: AWR-Besetzung

          Hi!

          Der AWR hat nachts zu. Chirugische Intensiv und IMC übernehmen.

          Cu Simon
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #6
            AW: AWR-Besetzung

            Hallöchen!
            Bei uns ist der AWR des Zentral-OP's nachts von Monstag bis Freitag mit je einer Pflegekraft aus der Anästhesie und einer von der operativen Intensivstation besetzt. Am WE ist er zu

            Gruß morgenmuffel

            Kommentar


              #7
              AW: AWR-Besetzung

              Zitat von Michl
              Nun aber soll JEDER Pat. in den AWR. Das Problem ist genau das, was Du geschrieben hast, 2. Baustelle usw. Verstärkung ist nicht möglich (KH zu klein).
              Wer will, dass jeder in den AWR geht? Wer bestellt, zahlt!
              Wenn die Abteilungsleitung, der CA, ... diese Anweisung gibt, muß für Personal gesorgt sein. Ist ja völliger Schwachsinn eine Arbeit anzuordnen, für die kein Personal vorhanden ist. Ist ja wie eine Station aufzumachen, Patienten reinzulegen und dann zu schreien: Warum ist hier kein Personal?!?
              Es kann nicht das Problem der Anästhesiepflege sein, Personal zu stellen, dass einfach nicht vorhanden ist. Kaninchen aus dem Hut klappt in der Realität eben nicht, auch nicht wenn ein Sesselfurzer auf den Boden stampft und schreit: Ich will aber!

              Je nach Häufigkeit der AWR-Belegung muß ein Rufdienst ran, oder die ITS stellt einen extra Überwachungsplatz (hatten wir auch schon mal nachts, funktioniert wie der AWR, ist ja nicht viel Arbeit einen post-op Pat. zu überwachen)

              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: AWR-Besetzung

                Also ich kenne zwei verschiedene Arten der AWR-Regelung :wow: (und von ner dritten hab ich gehört):


                In dem kleinen Haus, in welchem ich gelernt habe, wurden von 8 bis 17 Uhr die Patienten im AWR betreut. Alle folgenden Patienten lagen dann für gewisse Zeit auf der ITS, entweder im Rea-Raum (falls dieser frei war), auf einem anderen freien Platz oder mit Transportmonitor im Flur der ITS.

                In dem Haus, in welchem ich jetzt arbeite, gehen die stabilen Patienten ab ca 18 Uhr auf ihre Stationen, auf verschiedene Überwachungsstationen der einzelnen Fachbereiche oder eben in schwereren Fällen auf die chirurgische ITS.

                Von einem anderen Haus weiss ich, dass dort nachts die Anä-Pflege noch für eine Weile mit dem Pat im AWR verbleibt bis dieser auf die Station gelegt wird. Sollte eine dringende OP folgen, dann geht der Patient auf die IMC.


                Ich muss zugeben dass ich froh bin, in meinen Diensten nicht noch nachts im AWR sitzen zu müssen, denn dann hätten wir ja so gut wie gar keine freie Minute.


                So, jetzt muss ich mal nach meinem Pat schauen.... hab heut nämlich AWR

                Kommentar


                  #9
                  AW: AWR-Besetzung

                  Hallo !
                  Auch bei uns muss der Bereitschaftsdienst den AWR besetzen und für den Fall das noch weitere OP`s folgen sollen, gibt es da auch noch einen Rufdienst, der aber schon mal eine Anfahrtszeit von ca. einer Stunde haben kann.
                  Es gibt auch noch die Möglichkeit auf der ITS
                  zu fragen ob evtl Kapazitäten vorhanden wären, aber manche Kolleginnen und Kollegen dort entscheiden viel nach "Nase" bei der Bitte um Übernahme.


                  Kommentar


                    #10
                    AW: AWR-Besetzung

                    Ein " Aufwachraumpatient " hat ja auch nicht unbedingt etwas auf der ITS zu suchen. das gibt in der Regel doch nur ein unnötiges hin und her.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AWR-Besetzung

                      Zitat von Tempo
                      Ein " Aufwachraumpatient " hat ja auch nicht unbedingt etwas auf der ITS zu suchen. das gibt in der Regel doch nur ein unnötiges hin und her.
                      Hallo Tempo,
                      das mag richtig sein, nur wenn der Rufdienst eine Anfahrtszeit von ca. einer Stunde und dann den Patienten nur ca. eine halbe Stunde betreuen soll, wäre es doch ein kollegialer Akt, das die Mitarbeiter auf der ITS den Patienten für eine halbe Stunde beobachten und dann auf die Normalstation verlegen.

                      hohen Wirkungsgrad noch,
                      Gruß Helmygraphic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AWR-Besetzung

                        Zitat von Michl
                        Hi Kollegen,
                        wer betreut in der Nacht die Patienten im AWR

                        A) das Anästhesiepflegepersonal
                        B) das Intensivpersonal

                        Danke für die Info
                        Michl
                        Hallo Michi,
                        wir sind auch nur ein kleines Haus, wo der AWR nur tagsüber auf hat.
                        Den Rest versort IPS.
                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AWR-Besetzung

                          Zitat von Tempo
                          Ein " Aufwachraumpatient " hat ja auch nicht unbedingt etwas auf der ITS zu suchen. das gibt in der Regel doch nur ein unnötiges hin und her.
                          Ist die Überwachung vitaler Funktionen nicht genau der Punkt auf der ITS?!
                          Man kann ja die Betreuung eines AWR-Pat. auf der ITS genauso gestalten wie im AWR, d.h. mit dem AWR-Protokoll, ohne "stationäre" Aufnahme auf der ITS, kein Bed-and-Breakfast, ... . Wenn der Pat. um halb vier morgens wieder fit ist, Kabel ab, kurz geputzt und ab auf die Station. Im AWR steh ich ja auch nicht dauernd um den Patienten rum und lagere ihn hin und her. Kurz Guten Tag sagen, ankabeln, Doku weiterführen und pennen lassen. Man muß ja nicht die gesamte Intensivdoku aufklappen.

                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AWR-Besetzung

                            Hallo Michl,
                            bei uns werden die Pat. (nach 19.00 Uhr ) auf die ITS nach Rücksprache mit Arzt und Pflege verlegt. Sollte kein Bett frei sein, so wird der Pat. im AWR von der Anaesthesiepflege überwacht. Nachfolgende Op's können sich dadurch verzögern.Sollte ein Notfall kommen, so wird der Pat.auf die ITS verlegt und im Flur wenn nötig überwacht. Bei uns entscheiden die Ärzte wann und wohin ein Pat.verlegt wird.
                            Die ITS wird von der Anaesthesieabteilung geleitet,dadurch sind die Absprachen einfacher und schneller.

                            Gruß Pallas


                            schönen Gruß aus dem Badischen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AWR-Besetzung

                              Hallo Kollegen,
                              alte Probleme immer wieder aktuell.
                              Wir haben vor 15 Jahren den AWR zur eigenständigen Einheit gemacht.
                              Derzeitger Status ist eine 11 Betten Einheit mit 8 Planstellen und rund um die Uhr Besetzung.

                              Erleichtert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X