Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralellinfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paralellinfusion

    Hallo @ all,
    kann mir vielleicht jemand helfen? Ich suche den Nachweis, dass die Kombination von Schwerkrafttinfusion mit Pumpen über einen Zugang nur mit Rückschlagventil zur Infusion zulässig ist.
    Wir haben das alle gelernt und kennen den Grund. Ich brauche eine Vorschrift, Gesetz oder DIN, in der es nachzulesen ist. Ich habe alle Verweise bei Google durch. Wäre über Antwort dankbar.
    Sören
    wat mut dat mut

    #2
    AW: Paralellinfusion

    Idee: einmal den / die Hersteller der Rückschlagvent. kontaktiern... ?
    LG Kania

    Kommentar


      #3
      AW: Paralellinfusion

      Wieso braucht es ein Gesetz, eine Vorschrift, eine DIN? Fachwissen läßt sich nur schwer in rechtswirksame Texte pressen und es wäre wahrscheinlich auch unsinnig.

      Beim Rückschlagventil von B.Braun ist erklärt, wozu es eines Rückschlagventils bedarf: http://mars.bbraun.de/mars/docman/de...10002899200000

      Elisabeth

      Nachtrag: In der Gebrauchsanweisung für die Infusionspumpe
      Module MVP PT von Habel- Nedizintechnik gibts auf der Seite 15 ebenfalls einen Hinweis.http://www.habel-medizintechnik.at/p...anw_MVP_PT.pdf
      Ich gehe davon aus, dass in jeder Bedienungsanleitung dieser Passus enthalten sein sollte.

      Kommentar


        #4
        AW: Paralellinfusion

        Sören, suchst Du dieses: (?) - alte Teil - ! ?

        Merkblatt „Gefahren bei paralleler Anwendung von Schwerkraft- und Druckinfusionen“

        Gemeinsam herausgegeben von den für die MedGV zuständigen obersten Landesbehörden und dem Bundesministerium für Gesundheit.

        Datum? Ca. 1993

        Hrsg.:

        Dipl.-Ing. Manfred Kindler, Dr.-Ing. Anton Obermayer, Dr. med. Dipl.-Ing. Hans Haindl.

        Ausführliche Informationen in der MedGV-Information unter „Hinweise zur Anwendung von Parallelinfusionen“


        In einem Skript mit Auszügen davon heißt es:


        „Problem: Infusionsleitung wird abgequetscht oder geknickt, kein Durchfluß vorhanden.
        Gefahr: Unterförderung
        Maßnahmen: Infusionsregler, Infusions-Steuergeräte, Rückschlagventile einsetzen.



        Problem: Rollenklemme ist verschlossen und / oder Infusionsbehälter nicht belüftet.
        Gefahr: Ruptur
        Maßnahmen: Druckfestes Infusionsbesteck wählen, Rückschlagventil einsetzen.“

        Das finde ich im Web auch nicht wirklich (oder habe nicht richtig gesucht) - die alte Spur geht weiter:


        Literaturhinweise vorhanden bei Ewers (Suche: „Parallelinfusionen“ S. 63 und S. 71)

        (mal was über i.v. Teams lesen, auch nicht schlecht )


        Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden Württemberg (1993): Hinweise zur Anwendung von Parallelinfusionen. Krankenhaus-Technik 19(5): 20-25


        Empfehlung von WmBt für das alte Teil : Gerätebeauftragten nach alten MedGV Unterlagen fragen! Meistens sind irgendwo noch alte Kamellen in alten Ordnern…..

        WmBt Einwurf 1): Man kann es auch nicht finden (ich jedenfalls nicht ) denn laut Pflegewiki:

        Baden-Württemberg soll als Beispiel für die Geschichte eines Landesministeriums betrachtet werden. Es ist eines von 10 Ministerien in der Landesverwaltung des Bundeslandes Baden-Württemberg. Von 1952 bis 1968 hieß es "Ministerium für Arbeit", dann "Ministerium für Arbeit und Soziales", ab 1976 "Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung", ab 1984 "Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Frauen und Sozialordnung", ab 1992 "Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung", ab 2001 "Sozialministerium" und seit April 2005 wieder "Ministerium für Arbeit und Soziales", in dessen Geschäftsbereich jeweils Gesundheitsfragen lagen.“ [Was machen die erst wenn Sie mal Fingerabdrücke abgeben müssen?]

        WmBt Einwurf 2) Das elektronische Archiv der Zeitschrift „Krankenhaus-Technik“ geht erst ab ca. 2003 los! Hier haben die Dipl-.Ing. zum Thema publiziert.



        WmBt Einwurf 3) Beim Bundesministerium für Gesundheit komme ich elektronisch auch nicht weiter. Jedoch gab es von dort aus ein Schreiben datiert Mai 1993. Betreff: Durchführung der Medizingeräteverordnung (MedGV): hier: Merkblatt zur Anwendung von Parallelinfusionen

        Suchwörter: Hinweise zur Anwendung von Parallelinfusionen

        Ergebnis in Schwester/Pfleger (Werbeblatt von Braun)

        „Rückschlagventil:

        Literatur: Hinweise zur Anwendung von Parallelinfusionen – „Die Schwester/. Der Pfleger“, Sonderdruck aus Heft 9, 32. Jahrgang, September 1993. ...

        mars.bbraun.de/.../delivery?contextName=SHOP_VIEW_CONTEXT&documentId= BPR000000000000000010002899200000

        - Zusätzliches Ergebnis“

        Nennungen von Mainzer B und Stühmeier KD (beschäftigten sich mit dem Thema ca. 1987) (auch in Ewers genannt)


        Fehlerquellen und Gefahren beim Einsatz von Motorspritzenpumpen
        Mainzer B, Stühmeier KD (1987) Aspekte des Druckaufbaus beim Einsatz elektronischer. Infusionsgeräte.I.Notwendigkeit eines ausreichenden Förderdruckes


        Auswirkungen von Luftbläschen in der Infusionsspritze auf die ...
        Mainzer B,Stuhmeier KD (1987) Aspekte des Druckaufbaus beim Einsatz elektronischer. Infusionsgeräte II. Notwendigkeit einer Druckbegrenzung.

        WomBat, What a Rückschlag, if you can't even find it anymore after a few years. Talk about a-historical. We will all have to search for our names and birthdates in 3 years.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Paralellinfusion

          Hallo Kania, Elisabeth und WomBat,
          euch vielen Dank, besonders den beiden letztgenannten für die Mühe. Ich liege mit unserem Einkauf noch im Klinsch, die eine Vorschrift sehen wollen. Zeigt den beschränkten Horizont, ich weiß. Interessant finde ich, dass auch die Hersteller nur empfehlen und somit dem Anweder die Probleme überlassen. Braun hat mit Material zugeschickt, aber die Firmenempfehlungen werden bei uns nicht akzeptiert. Zugegebenermaßen treten die Firmen im Außendienst auch nicht immer geschickt auf und die Einkäufer haben eine erworbene Skepsis. Irgendeine Lösung werde ich finden.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Paralellinfusion

            Erkläre es ihnen und lass sie schriftlich für eventuelle Folgen haften. Werden diese nicht übernommen, verweigere -ebenfalls schriftlich- die Anwendung. Adressaten dürften Kliniksleitung, Verwaltungsleitung und die entsprechende Abteilung sein.

            Schriftlich etwas abzugeben hat manchmal mehr Potential als mündliche Aussagen.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Paralellinfusion

              Sören, habe eine Rückschau betrieben (weil wir das alle irgendwann gelernt haben )

              Nun eher eine Vorschau, zumindest Jetzt-Schau:

              2002
              DIN 58362-7:
              Deutsch: Infusion- Infusionsgeräte und Zubehör- Teil7: Rückschlagventile
              English: Infusion- Infusion equipment and accessories- Part 7: Check valves

              2007
              ISO 8536 -12:2007 applies to sterilized check valves intended for single use and used with infusion equipment for gravity-feed infusion and/or with pressure infusion apparatus.

              WomBat, Viel Erfolg, man weis ja nie, wann man eine Infusion braucht!
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X