Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Braun Ureofix 500N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Braun Ureofix 500N

    Hallo Zwai-Gemeinde,

    ich möchte interessehalber mal lesen, wer außer meinen Kollegen und mir noch eklatante Probleme mit den neuen Urinmesssystemen von Braun hat.

    Vor ca. 2 Monaten wurde unserer Klinik mitgeteilt, dass das Messsystem Ureofix 500 nicht mehr hergestellt wird, infolgedessen mussten wir auf das neue System Ureofix 500N umsteigen.

    Die Probleme im einzelnen (wohlgemerkt eine ganze Klinik mit 1500 Betten hat die Probleme!):

    - Ablaufbeutel reißen spontan an der Schweißnaht
    - Urin staut sich im Zulaufschlauch und läuft nicht in die Messkammer ab.
    - Beutel die auch noch so fest konnektiert sind diskonnektieren bei 3/4
    gefülltem Beutel beim Urinablassen

    Die Folge von alle dem:
    1) Nasses Zimmer
    2) Pfleger seeeeeehr böse
    3) mittlerweile Pflegepersonal der Verzweiflung nah

    Braun hat vor einem Monat gesagt "man würde sich darum kümmern".

    Noch ist nichts passiert. Das hätte ich von so einem alten Qualitätsunternehmen nicht erwartet. Bin enttäuscht.

    Wer hat etwas dazu zu berichten oder kennt nähere Hintergründe? Ich bin gespannt.

    Zum Vergleich
    altes System:


    neues System:
    Viele Grüße

    Morpheus

    #2
    AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

    Wenn´s schon solche Probleme gibt, hätte ich hier eine gute Alternative:
    Haben dieses System seit Jahren in Gebrauch, bislang gab´s kaum Probleme, gutes Stundenurimeter (mit Notüberlauf ), gutes Fassungsvermögen (samt Stundenmesser bis 2,4 Liter), gut zu befestigen an Bettgesstell oder Gitter, Rückschlagventil, Abnahmestelle, nur die Klemme ist nicht so dicht wie nötig

    Stundenurinmeßgerät UnoMeter Safeti (Fa. pfm)
    Bin ja kein Freund von Werbung, aber das System find ich sehr gut.

    Monty
    Angehängte Dateien
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

      Hi!

      Wir haben das neue System seid ca. 3 Wochen,
      auch wir haben aber bereits festgestellt das der Urin sich im Schlauch staut.
      Im Vorfeld war ich echt begeistert von den weiterentwiklungen.
      Mal sehen.

      Cu Simon
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

        Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Stundensysteme sich sehr schlecht ablesen lassen.
        Viele Grüße

        Morpheus

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

          @ Monty

          Danke für die Alternative, sieht gut aus, aber ich arbeite in einer recht großen Klinik, soweit ich weiß gibts Verträge und die Lieferung von Braun (ist ja auch sonst bestimmt kein schlechter Hersteller) wird bei uns bestimmt zu recht guten Konditionen laufen.

          Da dürfte der Herstellerwechsel schwierig werden.
          Viele Grüße

          Morpheus

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

            Wenn´s schon ne recht große Klinik bei euch ist, dann habt ihr ja auch entsprechende Stückzahlen. Warum sollte pfm da nicht mithalten können, vor allem wenn man Stückzahlen-Preise von Braum durchklingen läßt. Freier Wettbewerb?!? Bindung an große Firmen mit großem Sortiment ist ja nicht schlecht, aber verführt zu vorschnellen Kaufentscheidungen. Eure Wirtschaftsabteilung kann so ein Angebot schnell einholen, was bei positiven Entscheid auch entsprechend Druck auf Braun ausübt andere Artikel auch mal neu zu kalkulieren. Hab den Eindruck gewonnen, das kleinere Firmen auch deutlich flexibler mit Fehlern und Beschwerden sind. Hier ist halt auch der Druck größer, als bei einem großen Konzern. Denen tut ein einzelner Kunde nicht weh, deswegen sind Beschwerden schnell unter den Tisch gekehrt.

            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Braun Ureofix 500N

              Liebe Kollegen,
              bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben bei uns das für euch neue System ca 2 Jahre gehabt, waren damit eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem war, das wenn der Filter nass geworden ist, die Messkammer nicht mehr ablief. Für uns der Vorteil an dem System, dass man nicht einen Hahn bedienen musste, den man jedesmal vergisst zuzudrehen. Wir haben jetzt ein neues System von Braun,wieder mit Ablasshahn und Ablassbeutel, was ganz o.k. ist, wenn der Hahn nich wäre.
              LG Anke

              Kommentar

              Lädt...
              X