Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachverständigenrat Gesundheitswesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachverständigenrat Gesundheitswesen

    Empfehlungen wurden vorgelegt vom Sachverständigenrat. Darin geht es auch um "eine neue Aufgabenverteilung". Siehe:



    Es ist gibt auch eine Kurzversion davon. Es wundert mich, dieses nicht auf der DBfK Seite in "aktuelles" zu finden .

    Grüße, WomBat, schaut auch mal beim DPR nach, gleich
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

    Zitat von WomBat
    Empfehlungen wurden vorgelegt vom Sachverständigenrat. Darin geht es auch um "eine neue Aufgabenverteilung". Siehe:



    Es ist gibt auch eine Kurzversion davon. Es wundert mich, dieses nicht auf der DBfK Seite in "aktuelles" zu finden .

    Grüße, WomBat, schaut auch mal beim DPR nach, gleich
    Ergebnis: ist auch beim DPR zu finden
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

      Zitat von WomBat
      Empfehlungen wurden vorgelegt vom Sachverständigenrat. Darin geht es auch um "eine neue Aufgabenverteilung".
      Guten Morgen Wombat,
      gibt´s dazu vielleicht eine Seitenzahl, hab´s mal kurz überflogen (~600 Seiten :wow: ), so früh morgens net ganz einfach!

      Gruß,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

        pdf- Dokumente kann man per Suchfunktion nach Stichworten durchforsten.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

          Zitat von Elisabeth
          pdf- Dokumente kann man per Suchfunktion nach Stichworten durchforsten.

          Elisabeth
          Danke!


          Hab mir ca. 50 Seiten zugeführt, insgesamt eine durchaus aktuelle und nachvollziehbare Analyse der gegenwärtigen Situation was Zusammenarbeit, Status und Aufgabenverteilung zwischen den "Heilberufen und Heilhilfsberufen". Selbst diese Bezeichungen werden sehr interessant dargestellt und zur Diskussion gestellt. Die Gruppe der Pflegeberufe wird für mich überraschend sehr eingehend dargestellt was Akademisierung und Entwicklung betrifft. Im speziellen die Problematik der Anästhesiepflege/ATA kommt sehr eindrücklich rüber, ohne besonders wertend zu sein. Was näturlich interessant wäre, wären die daraus folgenden Empfehlungen, wenn es welche gibt. Hab sie allerdings noch nicht entdeckt, um diese Uhrzeit läßt nicht nur das Sehvermögen etwas nach. Bin mal gespannt, wer sich das Gutachten noch großzügiger reinzieht, vorweg schon mal Hut ab !

          Monty
          Zuletzt geändert von Monty; 06.07.2007, 04:17.
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

            Ja, das Sachverständigengutachten ist eine gute Vorlage für die weitere Entwicklung der Fachkrankenpflege. Es gibt uns die Chance, mit unseren Tätigkeiten in die Legalität zurück zu kommen. Wir müssen nun klar darstellen, für welche Tätigkeiten in der Fachkrankenpflege wir kompetent sind und hier eine facharztgleichen Standard der Versorgung bieten können. Zudem müssen wir als Berufsgruppe nachweisen, dass wir regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, um die einst einmal erworbenen Kompetenzen zu erhalten bzw. an die Entwicklungen anzubinden.

            Interessant ist auch der letzte Satz im Gutachten, zu überlegen, die Pflegeausbildung in die vorhandenen medizinischen Fakultäten einzubinden. Das heißt, Arzt und Pflege sitzen auf der gleichen Schulbank, nur später werden Sie - meine Interpretation - unterschiedliche Aufgaben selbständig im Bereich der Pflege und Medizin übernehmen. Die Grenze zwischen den Berufsgruppen wird durchlässig - zum Wohl der Patienten.

            Das ist nur mein erster Eindruck. Aber ich muss schon sagen, die Sachverständigen haben viele Anregungen der DGF, wir durften einige Fragen des Sachverständigenrates im Vorfeld des Gutachtens beantworten, als Empfehlung übernommen.

            Die Pflege kommt, dank Deutscher Pflegerat und dank DGF. Was wir nun noch benötigen, das sind einfach mehr Mitglieder in den Berufsverbänden, um die Berufspolitik als Beruf und nicht nur im Ehrenamt zu betreiben. Dann würde noch mehr in Bewegung kommen. Es ist gerade jetzt sehr viel zu tun.

            Mitgliedsanträge für die DGF finden Sie unter: www.dgf-online.de
            Klaus Notz
            1. Vorsitzender der DGF

            Kommentar


              #7
              AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

              Hallo Herr Notz,

              wie wär´s mit nem Sprung zu diesem Thread:


              Da braut sich was zusammen.

              Monty
              ein DGF-Mitglied
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

                Vielen Dank für den Verweis auf unsere Berliner Erklärung. Finde ich auch gut.
                Klaus Notz
                1. Vorsitzender der DGF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

                  *ggg* es ging wohl nicht um die Erklärung von Seite 1 (die wie zu erwarten war nutzlos verpufft ist), sondern eher um die Entwicklung des Threads mit der Bitte an den DGF bei der Erstellung einer Petition an den Bundestag behilflich zu sein.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sachverständigenrat Gesundheitswesen

                    Jooo, Elisabeth!
                    Treffer! :jubel:

                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X