Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

    Mit der Hypokaliämie haben natürlich auch wir zu kämpfen. Nun habe ich gehört, dass es blau gefärbtes Kalium zur intravenösen Verabreichung gibt, um Verwechchslungen mit NaCL als Lösungsmittel zu vermeiden.
    Meine Fragen: Wer benutzt gefärbtes Kalium? Hat sich dadurch die Rate an Verwechslungen vermindert? Wo ist es schon zu einem Zwischenfall gekommen, weil versehentlich zu viel Kalium infundiert wurde?
    Norddeutschland grüßt den Rest der Republik.

    ==================================

    Wir verabreichen auf unserer Intensivstation:

    Kaliumchlorid 7,45 % ungefärbt

    Kaliumchlorid 7,45 % blau gefärbt

    Kaliumchlorid 7,46 % ungefärbt

    Kaliumchlorid 7,46 % blau gefärbt
    35
    Kaliumchlorid ungefärbt
    74,29%
    26
    Kaliumchlorid blau gefärbt
    25,71%
    9
    Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 16.06.2007, 17:01. Grund: Beiträge zusammengeführt

    #2
    AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

    Hallo Dieter, ich habe noch nie von gefärbeten KCl gehört, welchen Effekt soll den, ich gehe mal von Methylen-Blau aus, das bei der KCl-Substitution haben? Bin gespannt....
    ..liebe Grüsse, andre

    Kommentar


      #3
      AW: Hypokaliämie

      ...Frage im anderen "Fred" von dir hat sich soeben geklärt ;-)...wir machen es nicht! Die Frage wär dann ja auch, ob man nicht alle klaren i.v.-Lsg. farblich markieren sollte (Isoptinperf.,Sufentaperf.Belocperf.Insulinperf... .usw) um Verwechselungen zu vermeiden...
      jo, andre

      Kommentar


        #4
        AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

        Hallo Unwissender,
        (nicht böse gemeint)

        hat nichts mit Methylen-Blau zu tun. Soll nur Verwechslung mit anderen Medikamenten oder Lösungsmitteln verhindern...wegen der Nebenwirkungen vom KCl
        Kalium gefärbt
        Kalium ungefärbt
        Gruß, aus dem alles wissenden Hannover, Supergen

        Kommentar


          #5
          AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

          Hallo Dieter.

          In der Umfrage ist es nicht nötig, zwischen 7,45 und 7,46-prozentigem KCl zu unterscheiden.

          Die 2. Nachkommastelle macht pharmakologisch usw. keinen Unterschied.

          Beide Lösungen sind nach wie vor 1molar, also genau genommen 7,456%ig. Ob ein Hersteller 7,45% oder 7,46% auf seine Fläschchen schreibt, hängt nur davon ab, ob die Molekülmassen gerundet worden sind oder nicht.

          Ich habe mir erlaubt, die Umfrage daher entsprechend zu ändern und die Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu verschieben.

          Schöne Grüße,

          hhe

          Kommentar


            #6
            AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

            Hallo!
            Ich weiß ja net, aber kann man´s nicht etwas übertreiben?!
            Was kommt nach gefärbt E´lytlösungen? Rot gefärbte Katecholamine? Finde es ja schon etwas übertrieben mit roten Stöpseln für Arterien, blaue für venöse Zugänge, riesige Aufkleber für arterielle Schläuche, ...
            Vielleicht macht mal jemand nen Aufkleber auf nen Tubus, damit da keiner einen Einlauf drüber macht ...
            Wir sollten eigentlich schon wissen, welche Schläuche in welche Strukturen münden, oder? Von den Akademiker gar nicht zu reden, hat doch glatt einer ein Ery-Konzentrat an den Katecholominschenkel gehängt! Rote Flüssigkeit zu roten (!) geschrifteten Aufklebern ?!? Da hilft auch kein Studium mehr, wenn´s schon an der Basis fehlt, oder? Was wieder mal beweist, dass man zum Studium nur des Lesens mächtig sein muß, kapieren muß man ja nicht alles!
            Leider zeigt sich aber in unserer Berufsgruppe auch, das es auch ohne Lesen geht!

            So das musste jetzt mal raus, ich hoffe es ist keiner beleidigt!

            Gruß eines unausgeschlafenen Nachtdienstler!
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

              Danke Monty, das trifft den Kern der Frage meines Vorposting!

              @Supergen: hier im Forum bin ich eigentlich "andrewhell" , du bist doch auch nicht "Die Wissende" oder? ..;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                Moin,
                das gefärbte KCL gibt es in 100 ml Flaschen und es kam auf den Markt, nachdem es wiederholt zu Zwischenfällen in bezug auf Verwechslung mit NaCl 0,9% kam. Ich finde dies nicht schlecht, denn im Notfall greift man häufig zu 100 ml NaCl-Fläschchen, zum Verdünnen von Medikamenten und so kommt es nicht zur Verwechslung mit KCL.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                  Hallo!
                  Wir benutzen 20 ml-KCl-Ampullen aus Kunststoff der Fa. Fresenius-Kabi, hierbei gibt´s keine ähnlichen Ampullen mit NaCl. Wenn es aufgrund von Verwechselungen zw. zwei Produkten an der Verpackung liegt, dann soll man der Apotheke doch mal nen Tipp geben, vielleicht gibt´s ja ne Lösung. Oder einen Sammeltermin beim Augenarzt!
                  Vor Jahren gab´s mal ne Verwechslung von Dopamin und Dobutrex (grün vs. lila), da hat man einfach das Dopamin ganz wo anders hingeräumt, braucht ja eh keiner mehr bei uns.

                  Gruß, Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                    Hallo miteinander,

                    also bei uns im Haus verwenden wir das blau gefärbte KCl in 100 ml Flaschen. Es gibt zusätzlich aber auch noch ungefärbtes KCl in 20 ml Plastikampullen. Und ich bin auch daür, daß es so bleibt.

                    Schönen Sonntag noch,
                    gruß Sister Chaos
                    Nur wer den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                      Wir haben 20ml Ampullen. Ungefärbt. Find ich auch nicht schlimm, ... 1.) sehen die Ampullen anders aus als alle anderen und 2.) schau ich ja IMMER vor dem auziehen nochmal, WAS ich da aufziehe (so habe ich auch schon verhindert, dass der Patient statt Beloc Xylo 2% gespritzt bekam). Ich schau immer noch mal drauf, ... damit kann man am besten Fehler vermeiden. Diesen Bruchteil einer Sekunde (man kann es ja BEIM aufziehen machen) schulde ich jedem Patienten.
                      Somit ist es mir nicht so wichtig, dass Kalium eingefärbt ist. Aber ist ja ne nette Maßnahme. Nur muss man dann immer schauen, dass man es nicht mit Inzolen verwechselt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                        Zitat von Monty
                        Hallo!
                        Ich weiß ja net, aber kann man´s nicht etwas übertreiben?!
                        Was kommt nach gefärbt E´lytlösungen? Rot gefärbte Katecholamine? Finde es ja schon etwas übertrieben mit roten Stöpseln für Arterien, blaue für venöse Zugänge, riesige Aufkleber für arterielle Schläuche, ...
                        Vielleicht macht mal jemand nen Aufkleber auf nen Tubus, damit da keiner einen Einlauf drüber macht ...
                        Monty
                        Dem kann ich nur zustimmen.
                        Eine alte Weisheit dazu besagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                        Und letztendlich ist es sicher sicherer (nett, gell?), sich auf das Etikett zu verlassen, als nach der Farbe zu gehen.
                        Wobei, es bestimmt einfacher ist, hier Inkompatibilitäten zu erkennen. Ich denke mit Grausen an die Mischung lindgrünes Diuretikum mit zartrosa Mukolytikum.
                        "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                          Auch wir nutzen das blau gefärbte KCL. Mir ist kein Zwischenfall in unserem KH bekannt, bei dem es zu einer Verwechselung mit einem Schaden für den Patienten kam - allerdings zu Zeiten der Stufenperfusoren gab es gelegentlich zu hoch eingestellte Laufgeschwindigkeiten, die auch schnell genug bemerkt wurden und außer Emesis ist - Gott sei Dank - nichts gewesen...
                          Ich bin , wenn die Färbung eindeutig und international genormt ist!
                          Ich bin , wenn es wieder zu internationalem Gerangel mit folgenden EU - Anpassungszwang kommt (siehe Gasflaschen...)
                          Viele liebe Grüße
                          der heute ungefärbte
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                            Mit Verlaub möchte ich den Zweiflern widersprechen und Prost Fridolin!

                            Lange Zeit macht frau/man Alles Richtig und Denkt Nicht daran, dass man selbst tatsächlich dazu Fähig ist Fehler zu machen. Es muß nicht gleich Konsequenzen haben, selbst ein „near-miss“ (Nein! nicht „Dear Miss“) sollte analysiert werden („es ist passiert aber in Wirklichkeit ist nicht wirklich was passiert!??!). Dummerweise ist es unter Anderem möglich, am Ende einer langen Kette zu stehen und mehr oder weniger Unschuldig mit einem Handgriff voll in die Tüte zu greifen. Die Gründe, warum Fehler entstehen sind vielfältig, manchmal sogar wenig beeinflussbar durch den, der am Ende der Kette steht (gerade stand J). Manchmal sind Fehler vorprogrammiert, z.B. wenn Medikamente nicht eindeutig unterscheidbar sind.

                            Woher dieser Sicherheit kommt, keine Sicherheit zu wünschen, weis ich nicht wirklich. „Fehlerkultur“ heißt zunächst die Akzeptanz (Einsicht) dass wir alle Fehler machen – irgendwann, irgendwie, irgendwo. Medikamente sind nach meiner Meinung so ein Problem. Klar, die 5R kennen wir alle, auch die 3er Regeln bei Aufziehen (hinschauen beim Anfassen der Ampulle, hinschauen beim Aufziehen, Hinschauen vor der Entsorgung). (ähhh, nicht nur Hinschauen, bitte lesen, bitte Verstand einsetzen). Alles, was gefährliche Medikamenten eindeutig identifizierbar macht, finde ich in Ordnung. (Einschränkung: fast alles).

                            Ich finde es nicht in Ordnung, wenn das Aussehen von Ampullen ständig verändert wird, oder wenn gefährliche Medikamenten so süß und ähnlich nebeneinander auf dem Tisch stehen. Oder wenn Perfusoren (Infusionen usw.) nicht eindeutig und lesbar beschriftet sind (manchmal auch Leitungen). So, dass das auch nach dem Einspannen lesbar ist (OK, vielleicht has der eine oder andere einen Kurs im Auf-dem-Kopf-Stehendes-trotzdem-rasch-zu-lesen gemacht). Auch schlimm: Verwirrte Leitungen- und VerKabelungsGemurkse (vielleicht einen Preis für besondere Künstlerische Gestaltung anbieten?). Immer interessant bei Transporte – wenn der Urinschlauch die Infusionsleitungen in liebevoller Umarmung knutscht, die Magensonde mit der arteriellen Leitung flirtet, die ihrerseits gerade versucht, die Thoraxdrainage an einer empfindlichen Stellen zu grabschen

                            Dazu gibt es viele Info, z.B.

                            Arzneimittelsicherheit und Medikationsfehler


                            Baby stirbt:


                            Liste von gefährlichen Medikamente:
                            Medications requiring special safeguards to reduce the risk of errors and minimize harm.


                            WomBat, in diesem Fall lieber Blau
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gefärbtes oder ungefärbtes Kaliumchlorid

                              Hallo zusammen,
                              wir benutzen auch die 20ml Ampullen für KCL. Bei uns liegen die Ampullen aber auch getrennt, in verschiedenen Schubladen. Da aber auch die Kochsalzampullen sich völlig von den KCL Ampullen unterscheiden (andere Farbe) ist es noch nie zu einer Verwechslung gekommen.
                              Bei uns ist eher das Problem das wir neue Aufkleber für Perfusorspritzen haben, da muss man höllisch aufpassen, Dormicum und Lasix sind beide gelb, Insulin und Heparin plötzlich beide hellblau, da muss man jedesmal, gerade im Stress genau gucken, dass man nicht den falschen Kleber erwischt.

                              Einen schönen stressfreien Tag Anke F.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X