Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benchmarking in der Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benchmarking in der Intensivpflege

    Liebe KollegenInnen.
    Wer von Euch oder Euren Abteilungen führt ein Benchmarking durch? Auf welchen Intensivstationen/Anästhesie/Aufwachraum wird aktuell ein Benchmarking als "Konkurenz Benchmarking" oder vielleicht sogar ein " Branchen übergreifendes Benchmarking" durchgeführt.
    Vor allem würde ich gerne wissen, welche Themen bearbeitet werden. Wer macht die Basisarbeit und wer wertet aus?
    Oder welche Erfahrungen oder Veränderungen dadurch zustande gekommen sind. Positiv als auch negativ?!
    Ich freue mich über jeden Beitrag.
    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden.

    #2
    AW: Benchmarking in der Intensivpflege

    Hä, wie bitte???

    Kann man das ganze etwas näher ausführen, ich versteh nur Bahnhof! Sicher ein interessantes Thema, aber worum geht´s da eigentlich?

    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Benchmarking in der Intensivpflege

      Benchmarking: confused:
      Zitat: "Benchmarking ist die Methode, mit der ein Unternehmen Best Practices identifizieren, verstehen, auf die eigene Situation anpassen und implementieren kann. Best Practices existieren auf verschiedenen Betrachtungsebenen und treten in folgenden Formen auf:
      Konzepte: Im Sinne der Effektivität geht es darum, die richtigen Dinge zu tun,
      Detail- oder Prozessebene: Im Sinne der Effizienz darum, die Dinge richtig zu tun.
      Auf der obersten Betrachtungsebene werden Konzepte in Frage gestellt. Es geht darum, die "richtigen Dinge zu tun". Auf der untersten Betrachtungsebene der Detailprozesse wird der Prozess in Frage gestellt. Hier geht es darum, die "Dinge richtig zu tun" - also die Prozesseffizienz zu verbessern."
      --------------------------------------------------------------------------
      Im Klartext: Ich möchte bestimmte pflegerische Tätigkeiten mit anderen Abteilungen oder anderen Krankenhäusern vergleichen, um daraus einen positiven Nutzen für unsere Abteilung zu ziehen.
      Z.B. Wieviele beatmungsinduzierte Pneumonien habt ihr im Jahr entsprechend Eurer Beatmungstage. Welche pflegerischen Maßnahmen werden, dagegen unternommen?
      Oder: Wieviele versehentliche Katheterlislokalisationen kommen bei Euch vor entsprechend Eurer Kathetertage. Welche Maßnahmen werden dagegen ergriffen?
      Oder: Wieviele Patienten stürzen bei Euch pro Jahr aus dem Bett und was macht ihr dagegen?
      Ich möchte also bestimmte Qualitätsmaßnahmen mit anderen Intensistationen vergleichen, damit es zu einer pflegerischen Verbessserung der Versorgung unserer Patienten auf unserer Intensivstation kommt und das ganze natürlich mit Zahlen belegen.
      Über jede Anregung bin ich dankbar.
      Viele Grüße aus dem regnerischen Norden.

      Kommentar


        #4
        AW: Benchmarking in der Intensivpflege

        Danke!
        Jetzt hab ich´s kapiert!
        Mal sehen, ob ich da was finde, so spontan fällt mir da nichts ein.

        Gruß,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Benchmarking in der Intensivpflege

          Das ist gar nicht so einfach! Hier mal ein paar Hinweise von meiner Suchmachine:

          >>>
          InPuls? LEP? usw.

          >>>
          Projekte über Deku, Sturz, Fixierung, bes. auch Hygiene (VAP, Rasieren! Präoperative Körperpflege usw.) sowie Expertenstandards, und Prävalenz Erhebungen als Vorstufe zu Best Practice

          >>>
          Joanna Briggs Institute (Australien)


          hierzulande:



          und



          und



          >>>>> ab hier ausschließlich Anglais J L J !

          Certification: A Benchmark for Critical Care



          >>>
          Intensive and Critical Care Nursing
          Volume 21, Issue 6, December 2005, 367-369
          Research Reviews, Tina Day

          >>>
          Australien: Developing specialty knowledge: the case of Australian critical care nursing
          Wendy Chaboyer, Sandra Dunn, Jake Najman

          >>>
          The Nursing Contribution to the Provision of Comprehensive Critical Care for Adults
          Department of Health (Government, UK)

          >>>
          Aus der Medizin:
          Quantifying Risk and Benchmarking Performance in the Adult Intensive Care Unit
          Higgins, T.L., et al. Journal of Intensive Care Medicine, 06/15/07

          >>>
          Buch: Intensive and Critical Care Medicine
          Kapitel: Critical Care Nursing, a WorldWide Perspective,S. 183-192
          2005, G. Williams
          Link - http://www.springerlink.com/content/t70333t40843r468

          >>>
          Value-Added Care: A New Way of Assessing Nursing Staffing Ratios and Workload Variability.
          Journal of Nursing Administration. 37(5):243-252, May 2007.
          Upenieks, Valda V. PhD, RN; Akhavan, Jaleh MHA, RN; Kotlerman, Jenny MS; Esser, Jennifer; Ngo, Myha J.

          >>>
          2005, Saunders
          Suzanne Prevost, PhD, RN, CNAA
          Strategies from Industry Leaders in Critical Care, An Issue of Critical Care Nursing Clinics, 2005

          >>>
          Verschiedenes by Find Articles:



          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Benchmarking in der Intensivpflege

            Mein Gott Wombat! Manchmal bist Du mir unheimlich und kommst mir vor wie ein wandelndes Google... ! Aber wie immer richtig gute Links. Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X