Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer schreibt EKG`s?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer schreibt EKG`s?

    Hallo Kollegen,

    ich habe mal eine Frage.
    Bislang wurden auf unserer interd. ITS die EKG`s von den Ärzten geschrieben.
    In letzter Zeit gab es reichlich Fluktuation bei den Docs und die nun nachgerückten ordnen EKG`s an, schreiben sie aber nicht. Begründung: dies sei keine ärztliche Tätigkeit. Also haben wir die MTA´s gerufen, zum EKG schreiben. Nun blockt diese Abteilung ab, für EKG`s auf Intensiv hätten sie keine Zeit mehr, und überhaupt hätte es so was früher auch nicht gegeben, die ITS hätte ihren Krams immer selber geschrieben.
    Wie läuft es in anderen Abteilungen. Wer schreibt das EKG? Im Moment sieht es wieder mal so aus: die Pflege fängt schon auf, was kein anderer machen möchte! Aber ist dies wirklich pflegerische Tätigkeit???

    Liebe Grüße, Chris

    #2
    AW: Wer schreibt EKG`s?

    Bin mal gespannt was so geantwortet wird, das ist eine gute Frage.

    Ich schreibe schon seit über 30 J. EKG's. Mal Hand zu Fuß (normal), mal per high-tech. Mal weniger, mal mehr, je nachdem wie es bei meinem ArbeitgeberKrankenhaus traditionell gehandhabt wird.

    Ein weiterer Beweis dafür, dass Pflege sich immer noch nicht selbst definieren darf (kann, soll ). Das Tätigkeitsspektrum wird von der Institution festgelegt (ob die Institution das weis oder nicht, merkt oder nicht, sich 'was dabei gedacht hat oder eben nicht). Interessant finde ich, diejenigen, die eine MTA oder so ähnlich einstellen dafür (die, die sich 'was gedacht haben dabei), seltsamerweise die Zeit zwischen Freitagsmittag und Montagsmorgen immer wieder vergessen. So als existierten Wochenende überhaupt nicht.

    Komisch, gel?

    WomBat, grüßt Alle
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Wer schreibt EKG`s?

      hallo,

      wir (interdis.ITV), schreiben schon jahrelange EKG`s selbst - ist einfach so, war schon immer so!? Führen für uns eine Statistik darüber, damit wir Zahlenmaterial haben, wenn es zu Diskussionen kommt (Arbeitsbelastung Stellen usw.).
      Auf Allgemeinstationen schreibt die Funktionsabteilung EKG/Endoskopie und am
      Wochenende die Notaufnahme (sind auch alles Pflegekräfte) - die haben aber für uns nicht auch noch Zeit sofort, Tag+Nacht EKG`s zu schreiben.
      Früher haben wir auch schon mal 1oer Kabel bei Infarktpatienten dauerhaft aufgeklebt um dann jederzeit sofort per Fingerdruck am Monitor ein EKG auszudrucken, das war den Doc`s aber zu wenig Material und da sie dann doch immer noch ein konventionell geschriebenes EKG wollten haben wir uns das Geklebe gespart - den Kabelsalat hat auch nicht wirklich wer vermisst.
      Ob das ganze Aufgabe der Pflege ist, haben wir auch immer wieder mal diskutiert (siehe Statistik), aber letztendlich wird es von "Oben" so angeordnet
      und dann müssen wir´s halt machen. So ganz fachfremd finde ich, ist es für die Intensivpflege auch nicht, schließlich lernt man ja einiges in der Fachweiterbildung übers EKG.
      mfg mary-l

      Kommentar


        #4
        AW: Wer schreibt EKG`s?

        Moin Zusammen!
        Wochentags ab 15.00 Uhr, Nachts, an Wochenenden und Feiertagen schreiben wir unsere EKG's selber. Ich finde das auch nicht schlimm und erwarte auch von jedem Mitarbeiter/in das man das auch kann. Eine heftige Diskussion gab es bei uns vor ein paar Jahren, als es sich einschlich, daß wir auch auf den Normalstationen die EKG's an den genannten Tagen schreiben sollten, aber das konnte abgewendet werden!

        Kommentar


          #5
          AW: Wer schreibt EKG`s?

          Hi, alle zusammen.
          Das Schreiben von EKG`s gehört zu den delegierbaren Tätigkeiten, das Auswerten von EKG`s ist eindeutig den Ärzten vorbehalten, da mit Diagnosestellung verbunden.
          In Zeiten der Pflegepersonalreduzierung würde ich zusätzliche Aufgaben dankbar annehmen (und deren Ausführung natürlich dokumentieren) um einem weiteren Personalabbau in der Pflege nach Möglichkeit zu verhindern.
          Von fachweitergebildeten Pflegepersonal erwarte ich das korrekte Schreiben eines EKG`s (hier habe ich schon so allerlei erlebt - vom Anlegen "frei schnauze" über "falsches Rippenzählen" bis hin zur "Verpolung" - leider ertrecken sich die Defizite auch auf den ärztlichen Bereich).
          Langer Rede kurzer Sinn: mach es, dokumentiert es (mit durchschnittlich 10 Minuten pro Standard -EKG) - und verlang irgentwann einmal (nach ausreichender Dokumentationszeit, z.B. 3 Monate) entsprechende Anteile der Arbeitszeit von dem ärztlichen Sektor in die Pflege übertragen zu bekommen.
          Jeder Arbeitgeber, der nicht darauf eingeht, wäre heute mit dem "Klammerbeutel gepudert..." (Hinweis: Ärzte-Tarifvertrag!)
          Bezieht ggf. Eure Mitarbeitervertretung (Personalrat, Betriebsrat, MAV) mit ein.
          Viele liebe Grüße
          der ungepuderte
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Wer schreibt EKG`s?

            Hallo Fridolin!
            Bei uns würde der Arbeitgeber darüber nur müde lächeln!

            Kommentar


              #7
              AW: Wer schreibt EKG`s?

              Moin,
              ich arbeite auf einer chirurgischen Intensivstation, wo EKG's in der Regel von den Ärzten geschrieben werden.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Wer schreibt EKG`s?

                Hi, Tempo.
                Folglich bleiben Dir nur zwai Möglichketen:
                1. Arbeitgeber wechseln.
                2. Eine starke Mitarbeitervertretung aufbauen, ggf. die vorhandene Vertretung in den berühmten Hin... treten.

                Als letzte Möglichkeit bleibt noch die Reduzierung der Ärzteschaft. Weg: Kalaschnikow besorgen, Ärzte erschießen....
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer schreibt EKG`s?

                  Hallo,

                  Vielen Dank für die ersten Antworten.
                  Scheint ja tatsächlich die Regel zu sein das EKG`s überwiegend von der Pflege geschrieben werden. Habs mir auch fast so gedacht, aus anderen Häusern kenne ichs ja auch so.
                  Was mich aber ärgert ist, dass wieder einmal die Pflege zuständig ist, wenns kein anderer machen will. Es geht überhaupt nicht darum, dass erwartet wird ein EKG schreiben zu können oder nicht. Die Technik ist erlernbar wie bei allem anderen auch.
                  Das Aufschreiben des Zeitaufwandes ist wohl auch eher fürs eigene Gewissen. Wir haben mal eine Zeit lang das Notfalllabor des Hauses betreut und penibel unseren Arbeitsaufwand dokumentiert. Interessiert hat es letztlich keinen. Ist inzwischen auch schon wieder anders organisiert.
                  Also werden wir mal wieder eine Kröte schlucken und das Ekg irgendwo zwischen Blutabnahme, Waschen und Bewegen reinquetschen, während die Docs Ihre Morgenbesprechung um eine viertel Stunde ausdehnen können.
                  (Bei lecker Kaffee natürlich!)

                  Gruß, Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer schreibt EKG`s?

                    Abend!

                    Bei uns werden die EKG's von MTA's geschrieben, am Wochenende/Feiertags/Nachts kann man die MTA's auch "anfunken", die kommen dann und schreiben eins! Insbesondere Nachts komme ich mir allerdings dämlich vor eine MTA "anzufunken" um ein EKG zuschreiben, mach's dann doch lieber selbst!

                    Unabhängig von der Diskussion ob "EKG schreiben" nun zum Aufgabenbereich der Pflege gehört oder nicht finde ich das jede Pflegekraft in der Lage sein sollte ein EKG zuschreiben - die Auswertung ist selbstverständlich im ärztlichen Bereich anzusiedeln!

                    Mfg Obs-Pfleger
                    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer schreibt EKG`s?

                      Zitat von chris
                      Also werden wir mal wieder eine Kröte schlucken und das Ekg irgendwo zwischen Blutabnahme, Waschen und Bewegen reinquetschen, während die Docs Ihre Morgenbesprechung um eine viertel Stunde ausdehnen können.
                      (Bei lecker Kaffee natürlich!)

                      Gruß, Chris
                      Wieso tauscht Ihr die Tätigkeiten denn nicht einfach? Ihr schreibt die EKG`s, dafür nehmen die Ärzte das Blut selbst ab.
                      Das ist nämlich mal ganz offiziell ärztliche Tätigkeit, zwar an die Pflege delegierbar, aber primär ärztliche Tätigkeit. Wir nehmen bei unseren Patienten nur Blut ab, wenn eine arterielle Kanüle liegt und wir vielleicht grade sowieso eine BGA Kontrolle machen, ansonsten machen wir das nicht, auch wenn man´s kann.....
                      Was sagt denn Eure Stationsleitung dazu?
                      Beim EKG schreiben ist es bei uns ebenso, dass wir die schreiben, allerdings mache ich das wenn ich Zeit dazu habe, lasse mir also nicht aufdrücken, dass es bis zur Morgenvisite beispielsweise auf der Kurve liegen muss.

                      Das ganze kann man wie immer bei Diskussionen über dieses Thema ja noch so schön weiterspinnen...
                      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer schreibt EKG`s?

                        Guude!

                        Also bei uns sollten eigentlich die MTA`s im Tagdienst die EKG`s schreiben, aber wenn man wirklich mal ein EKG dringend brauch schreiben wir die natürlich selbst. Was meistens der Fall ist. Egal ob ärztliche Tätigkeit oder nicht ich bin der gleichen Meinung wie Obs-Pfleger, schreiben ja, vielleicht auch noch ein Blick draufwerfen, aber auswerten Arztsache. Ist ja immer im Sinne des Patienten.

                        Gruß der Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer schreibt EKG`s?

                          Also bei uns käme von der Pflege keiner auf die Idee, dass irgendein Akademiker ein EKG schreiben solle - machen wir ja schon immer selber - dass solche zeitaufwändige Leistungen natürlich irgendwann auch zu Lasten der Pflege gehen - wird schon aus Prinzip totgeschwiegen. Ist ja auch viel bequemer !
                          Im übrigen glaub ich, lassen wir uns ohnehin schon reichlich ärztlich Tätigkeiten aufbrummen - Insulin-Dosierung, PiCCO-Messung - ebenmal so nebenbei - immer gibts für irgendwas ein Schema und der DOC ist fein raus.
                          Besonders prima find ich ja die Klasse Idee, einen Patienten der zum ersten mal vom Respirator abgehängt wird, spontanatmend ins CT zu schieben - dann muss nämlich kein Arzt den Transport begleiten - kann ja die Pflege machen ! Noch mehr Beispiele ?
                          Ich glaub da kann man einfach nur jede Menge extra Leistungen abrechnen - damit kann man wenigstens den Personalbestand rechtfertigen.
                          Schönes WoE an alle !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer schreibt EKG`s?

                            Moin,
                            wenn ich hier das alles so lese klafft das Tätigkeitsfeld der ITS Pflege in D ziemlich weit auseinander.
                            Wenn ich jetzt noch schreibe, dass das EKG bei uns der Zivi (wenn er da ist) schreibt, ziehe ich meinen Kopf zwischen die Schultern und verschwinde. Ich behaupte mal das unsere Dok´s das Gerät gar nicht bedienen können.

                            LG Tobias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer schreibt EKG`s?

                              Zitat von Tobias
                              Moin,
                              wenn ich hier das alles so lese klafft das Tätigkeitsfeld der ITS Pflege in D ziemlich weit auseinander.

                              LG Tobias
                              Der Kandidat hat mind. eine Waschmaschine gewonnen!

                              Ich wiederhole mich: Das Berufsfeld "Pflege" ist völlig unklar. Wer glaubt Klarheit zu haben, der wechsele nur mal mehrmals den Arbeitsplatz. Dort wird man Euch schon sagen, was ihr sollt, dürft, müsst, auch keinen Fall dürft, könnnen dürft, usw.

                              WomBat, entscheidet inzwischen selbst, was Pflege ist - geht sogar richtig gut (die langen Krallen helfen nicht schlecht dabei, wenn sonst keine Instanz da ist)

                              Einzelkampf war und ist angesagt, es sei denn....

                              Online Prüfung darüber nächste Woche
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X