Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

    Guten Morgen,

    nach der Fachfortbildung ist in der Fachpflege keine Regelung über eine FB Pflicht ( wie z.B. im RettAss§ ) vorhanden, allerdings gibt es Angebote genug, welche jedoch von ihrem Inhalt und Sinn qualitativ sehr different sind.
    Mich würde einmal interessieren wer "zertifiziert" bzw. "kontrolliert" diese Seminare FBs etc?

    MfG
    Kania

    #2
    AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

    wenn dann da:

    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

      moin @ all,
      für die Pflege ist die Zertifizierung der Fortbildungen eben über diese Stelle erst in der Vorbereitung. Bei den Ärzten geschieht dies über die Ärzte-Kammern der Länder.
      Gruß
      Sören aus dem regnerischen Hannover
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #4
        AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

        - nach Recherche:
        DPK: noch kein Konzept vorhanden
        DBfK: keine einheitliche Regelung
        DKG : -?-
        "freiwillige Registrierung" - Ziel die Gesundheitsakte (EDV) durch Verfügbarkeit zu etablieren, keine Konsequenz für Weiterbildung etc.
        und nun?
        LG Kania

        Kommentar


          #5
          AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

          Ich hoffe ja ganz doll...., dass, analog zu der Ärzteschaft bzw. auch zu den Kollegen aus dem RD, eine Fortbildungspflicht für Pflegepersonal eingeführt wird. Und dies nicht nur für die Fachpflegekräfte sondern für alle Pflegekräfte.
          Die Registrierung der Pflegenden ist die eine Sache (nach langen Überlegungen habe ich mich auch dazu entschlossen, was mich jedoch ein wenig abschreckt sind die Kosten die damit verbunden sind. In den ersten zwei Jahren 15 € danach für zwei Jahre 60 €!! Wofür?? Hoffe meinen Arbeitgeber ein wenig beeindrucken zu können...wer weiß wofür es gut ist... )
          Na ja, aber sonst? Fehlanzeige...Bin bei uns im KH in der IBF als Honorarkraft beschäftigt und sehe immer wieder wie schwierig es ist Pflegekräfte von einer Fortbildung zu überzeugen. Die Agumentation gegen eine Fortbildung ist schon recht haarsträubend: Keine Zeit... wir haben sowieso schon zu viele Überstunden... meine Ausbildung reicht mir...was soll sich schon geändert haben... ich arbeite schon so lange in diesem Geschäft, da reicht meine Erfahrung....grausam. Warum wird in der Pflege so kurz gedacht?? Wenn wir mehr informierte und angagierte Pflegende hätten, die eben nicht nur bis zu ihrem Tellerrand schauen würden, wären wir auch berufspolitisch einen ganzen Schritt weiter. Ich glaube nur durch fundiertes Wissen bzw. aktuelles Wissen können wir etwas bewegen. Und dies kann am besten bewiesen werden indem es eine Fortbildungspflicht in der Pflege geben würde!!

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

            Zitat von Sören Lösche
            moin @ all,
            für die Pflege ist die Zertifizierung der Fortbildungen eben über diese Stelle erst in der Vorbereitung. Bei den Ärzten geschieht dies über die Ärzte-Kammern der Länder.
            Gruß
            Sören aus dem regnerischen Hannover

            @Sören,
            darf ich fragen wer sich darum bemüht?? Und seit wann??


            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

              Kann Rettungsmaus da nur zustimmen! Man erlebt im täglichen Alltag soviele Pflegekräfte, die Fortbildung feindlich gegenüberstehen und mit allen Mitteln versuchen, diese auf jeden Fall zu vermeiden!
              Ich denke, solange Fort- und Weiterbildungen nicht verpflichtend werden und weiterhin nur für den Teil der Pflegenden zugänglich sind, die dahingehend motiviert sind, ist die berufspolitische Weiterentwicklung der Pflege nicht zu realisieren. Ich hoffe daher, daß über den Schritt der (noch) freiwilligen Registrierung und der evtl. daraus resultierenden Bildung einer Pflegekammer analog zu den Ärztekammern ein Schritt nach vorne unternommen werden kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

                Hallo,
                ich möchte anmerken, dass eine Qualitätskontrolle analog der Ärztkammer vom DPR initiert wird. Mit Schaffung der freiwilligen Registrierung wurde das festgelegt, es konnte nur nich gleichzeitig geschehen. Nach meiner Info soll es im kommenden Jahr fertig sein. Aber die Stelle in Potzdamm kann das sicher genauer sagen. Zur Zeit werden alle Fortbildungsnachweise anerkannt. In Zukunft muß eine Fortbildung inhaltlich erst genehmigt werden, dann kann sie als anerkannte Fobi durchgeführt werden und die Teilnahmebescheinigung wird anerkannt im Gegensatz zu den nicht genehmigten. Das schreibt aber weder die Kriterien fest, noch wird dadurch eine Fortbildungspflicht eingeführt. Das bitte ich zu beachten. Die Fortbildungen sollen nur einen gewissen Minimal-Qualitätsstandard erfüllen. Mehr ist da nicht dran. Meiner Meinung nach wird die Fortbildungspflicht künftig über die Zulassung zur Berufsausübung geschehen, die wahrscheinlich nur noch befristet erfolgt und immer verlängert werden muß. Das ist gerade ein heißes Thema.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fachweiterbildungsnachweise / Zusatzqualifikationen

                  So heiß wie grad hier:





                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X