Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVO gebraucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVO gebraucht

    für mich stellt sich eine pflege frage, ich hoffe sie können mir helfen!
    es handelt sich um einen beatmungs patienten der einen dekubitus am innenrand des tracheostoma ausganges hat, dieser patient kann durch seine artemhilfsmuskelatur 2 stunden ohne beatmung auskommen nun hat die pflege kraft beschlossen um eine druck entlastung vorzunehmen die einmahlkanühle herrauszunehmen und den patienten 15 min. ohne kanüle und schutz atmen zu lassen sie dann wieder rein zu tun und dies täglich bis der dekubitus weck ist!ist dies nicht a. eine handlung die eine avo braucht und b. kann man das verantworten ??? bitte helfen sie mir denn für mich als leihe klingt dies nicht logisch was die pflegkraft tut.

    #2
    AW: AVO gebraucht

    Um ferndiagnostisch hier irgendwelche Pflegemassnahmen ohne den Patienten, die Wunde, die Gesamtsituation zu kennen auf Sinn oder Unsinn zu beurteilen ist dieses Forum hier eher nicht geeignet. Wenn eine Massnahme für den einen Patienten in der Situation gut ist, muss sie für einen anderen noch lange nicht gut sein.

    Haben Sie schonmal ein Gespräch mit der Pflegekraft bzw. ggf den zuständigen Leitungen und dem behandelnden Arzt gesucht, Ihre Bedenken geäussert und sind ins Gespräch gekommen? Das wäre der erste Schritt. Handelt es sich um eine ambulante oder stationäre Betreuung? Möglicherweise ist diese Vorgehensweise ärztlich angeordnet ohne dass Sie darüber Bescheid zu wissen scheinen? Wie lange liegt die Trachealkanüle schon? Punktions- oder konventionelle Tracheotomie? Könnte man eine kleinere einsetzen um den Druck zu verringern bis die Wunde geheilt ist? Wie gross und an welcher Stelle ist die Wunde genau? Wie ist die Kanüle aktuell fixiert? Ist sie von Beginn an seit dem Einlegen der Kanüle vorhanden und nicht verheilt oder erst später aufgetreten nachdem die Wunde schon abgeheilt war? Infiziert?
    Ist der Patient Diabetiker und ist der Blutzucker gut im Normbereich eingestellt? Wie ist der Ernährungszustand des Patienten?
    Sie sehen, es spielen sehr viele verschiedene Faktoren bei der Wundheilung eine Rolle, sodass hier per Ferndiagnose ganz sicher kein Pauschaltip gegeben werden kann.
    Sind Sie mit der Pflege unzufrieden?
    Da scheint mir als grundsätzliches Problem ein mangelndes Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und der Pflege vorzuliegen, das sollten Sie unbedingt aus der Welt schaffen.

    Grundsätzlich ist Druckentlastung zur Abheilung eines Dekubitus die sinnvollste Behandlungsmöglichkeit, egal wo sich dieser gebildet hat, ob am Steiss, am Ohr oder eben am Tracheostoma. Diese Entlastung muss mit gewisser Regelmässigkeit erfolgen.
    An Hautstellen, wo sich ein Kontakt mit der Ursache des Druckgeschwürs nicht vermeiden lässt, bzw als zusätzlicher Schutz gegen Infektionen und zur Heilungsförderung kommen wenn möglich und erforderlich Wundauflagen, die es in verschiedensten Ausführungen gibt, zum Einsatz. Und natürlich müssen oben genannte (es sind eigentlich noch mehr, aber ich spare mir hier jetzt Details) Faktoren bei der Behandlung von Wunden berücksichtigt und beachtet werden.

    Sprechen Sie mit der Pflegekraft! Viel mehr kann man Ihnen leider nicht raten!

    Viele Grüsse und alles Gute!
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: AVO gebraucht

      Zitat von max07
      für mich stellt sich eine pflege frage, ich hoffe sie können mir helfen!
      Zitat von Miss Honey
      Um ferndiagnostisch hier irgendwelche Pflegemassnahmen ohne den Patienten, die Wunde, die Gesamtsituation zu kennen auf Sinn oder Unsinn zu beurteilen ist dieses Forum hier eher nicht geeignet.
      Genau so ist es.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis,

      hhe

      Kommentar

      Lädt...
      X