Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

    Hallo

    Ich habe mal ne Frage: Wann / Wie häufig wechsekt Ihr in euren Bereichen die Infusionssystem?
    Bei uns gibt es noch einen "Standard" aus 2000 der besagt das alle 96 Std. das komplette Infusionssystem bei verwendung von sog. IN-LINE FILTERN gewechselt werden muss, es sei denn es werden Infusionspumpen (dann alle 24Std.), fetthaltige Lösungen (alle 24 Stunden), und bei ""häufigen"" Diskonnektionen (alle 24 Stunden).
    Nach alter Sitte wird aber alle 48 Stunden das komplette System gewechselt (eine Kompromisslösung)...

    Wie macht IHr das????

    Fango

    #2
    AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

    Zitat von Fango
    Wie macht IHr das????
    so wie es das RKI empfiehlt. ich dachte, das wäre hinlänglich bekannt.

    zusammengefasst:

    - system ohne filter (bringt nix)
    - wechsel alle 72 h (ausser fette)
    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

    Kommentar


      #3
      AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

      Zunächst mal Hallo!
      Um das Vorgesagte etwas zu präzesieren:
      bindend ist auch bei uns die Richtlinie des RKI.
      Die Verwendung von iv-Filtern ist rein aus hygienischer Sicht nicht notwendig. Als Partikelfilter werden sie bei uns eingesetzt, bei peripheren Venenverweilkanülen gibt es hier sogar eine Empfehlung. Als Wechselintervall sagt das RKI nicht häufiger als 72 Stunden, das impliziert eine mögliche Standzeit von 96 Stunden, wenn der Hersteller das ermöglicht.
      Lipidlösungen sollen innerhalb von 6 - 12 Stunden infundiert werden, lipidhaltige Lösungen in 24 Stunden.

      liebe Grüße

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

        Bei uns findet ein Wechsel alle 72 Stunden statt!
        @ Fango welche Zahl steht denn bei Euch hinter " häufigen Diskonnektionen"?

        Kommentar


          #5
          AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

          @Tempo, Leider gibt es keine genau Angabe dazu, genau das ist unser Problem, Die Angaben sind schon veraltet bzw. nicht genau bezeichnet.

          @ Superfantastisch

          RKI empfiehlt keine Filter für ZVK, lediglich für periphere Verweilkanülen, zwecks der Vermeidung einer Einschwemmung von MIrkopartikeln aus den Systemen zur Phlebitisvermeidung.
          WIe macht IHr das bei den Fetten wechselt ihr dann alles??? Alle 24 STd ??
          das RKI macht diesbezüglich keine so genaue Angabe, oder wechselt ihr nur das einzele Infusionssystem bis zu Hahnenbank bzw. Dreiwegehahn??

          An Alle schönen Dank, Ihr habt mir (uns) sehr weitergeholfen, Habe diese RKI Richtlinien unser HFK übermittelt, sie war sehr angetan davon und es wird in nächster Zeit (Wann ?????) einen neuen Standard bei uns geben.

          Kommentar


            #6
            AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

            Zitat von Fango
            WIe macht IHr das bei den Fetten wechselt ihr dann alles??? Alle 24 STd ??
            die fette laufen so proximal wie's geht, also direkt am ersten dreiwegehahn des ernährungsschenkels.

            da die fette nicht 24h laufen sondern nur tagsüber kann mans morgens mit einem neuen dreiwegehahn anbauen und abends zusammen mit dem dreiwegehahn abbauen.
            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #7
              AW: Infusionssystemwechsel in welchen Abständen??

              Danke Superfantastisch,

              echt gute Lösung,

              Fango

              Kommentar

              Lädt...
              X