Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Panne nach Herz-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Panne nach Herz-OP

    Quelle: http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=153870

    Düsseldorf. Es war eine Routineoperation für den Herzchirurgen Professor Emmeran Gams von der Uni-Klinik: Bei einem Patienten (34) sollte ein angeborener Herzfehler korrigiert werden. ...

    Wie bei solchen Eingriffen üblich, sollte er die Nacht auf der Intensivstation verbringen und am nächsten Tag auf die chirurgische Station verlegt werden.

    Dann geschah, was nie hätte passieren dürfen. Gegen 22 Uhr spritzte ein Krankenpfleger der Intensivstation dem Patienten eine Kombination aus Narkose- und Schmerzmitteln – ohne Rücksprache mit dem diensthabenden Arzt. Der Kreislauf des 34-Jährigen brach zusammen, nur durch die schnelle Reaktion des Arztes konnte er wiederbelebt werden. Bei einer nachfolgenden computertomografischen Untersuchung (CT) zeigte sich ein Hirninfarkt.

    ...

    Der Befund aus dem CT spricht eher für eine Embolie, den Verschluss eines Blutgefäßes, ein Risiko, das nach einem solchen Eingriff immer besteht“, sagt Gams. Deswegen habe man zunächst auf eine Strafanzeige gegen den Pfleger verzichtet und warte das Gutachten der Ärztekammer ab. Am Donnerstag hat der Pfleger von sich aus gekündigt. Mit zwölf Berufsjahren, davon vier Jahre als Fachpfleger auf der Intensivstation, galt er als erfahrene Kraft.

    hä?
    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

    #2
    AW: Schwere Panne nach Herz-OP

    Tach zusammen!

    Ebenfalls hä! Einen so dermaßen hohlen, einseitigen, reißerischen Artikel hab ich lange nicht mehr gelesen, das ist echt unglaublich!!!

    Ich bin sprachlos und weiß nicht was ich noch weiter sagen soll... !

    Mfg Obs-Pfleger - "not amused"
    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

    Kommentar


      #3
      AW: Schwere Panne nach Herz-OP

      BILD dir deine Meinung!
      Zuletzt geändert von FireBIPAP; 06.04.2007, 18:15.
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Schwere Panne nach Herz-OP

        Wieso Sprachlosigkeit? Der Artikel zeigt doch mal wieder sehr schön wo die (Intensiv-)Pflegefachkraft im System des deutschen Gesundheitswesens steht... ganz hinten wenns hart auf hart kommt.

        Für den Kollegen tut es mir sehr leid. Er hat wahrscheinlich das getan, was er immer getan hat. Man beachte hier auch die Zeit: 22 Uhr ... eine Zeit zu der man keinen rechtschaffenen Arzt mehr stören sollte, es sei denn man hat ein echtes Problem mit dem Pat.. *grummel*

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Schwere Panne nach Herz-OP

          Anlass.

          Example.

          Der Ton wird rauher. Jede Kleinigkeit wird be-ge-miss-nutzt(braucht. Dabei soooooo großzügig. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie......

          Anscheinend denkt jemand, anders würden wir's nicht 'merken.

          Sounds of Silence (written on the wall) ist vorbei.

          Talk ist in.

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Schwere Panne nach Herz-OP

            Moin!

            http://www.bildblog.de/

            http://www.nachdenkseiten.de/

            Ich bin doch nicht sprachlos, hätte ja alles viel schlimmer kommen können....aber die ..."schnelle Reaktion des Arztes hat ja den doch so unerwarteten Kreislaufzusammenbruch des Patienten verhinderen können..."

            Bin ich ja doch so froh das noch jemand den Mut hat wirklich Verantwortung zu übernehmen, ja ne, es gibt schon echte Helden!

            Mfg Obs-Pfleger - "...Mit einem Blick auf dem Typ auf vom Balkon gegenüber..."
            Zuletzt geändert von Obs-Pfleger; 06.04.2007, 02:10. Grund: Fehler! Fehler!
            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

            Kommentar


              #7
              AW: Schwere Panne nach Herz-OP

              Guten Morgen,
              da muss wohl `nem Akademiker das Rückgrad abhanden gekommen sein, - na ja, kann mal passieren. Nicht jeder hat einen A... in der Hose.
              Sicherlich wird diese ärztliche Kommission die Dinge zur Zufriedenheit aller regeln.
              Ich möchte keinen Blick unter akademische Teppiche werfen! Leider sind wir als "kleinstes Licht" mal wieder die blöden.

              Trotz alledem: schöne Feiertage, vielleicht nutzt der eine oder andere diese einmal als Zeit der Besinnung.


              Uli
              Heute Abend mache ich mir mal nichts zu Essen, sondern Gedanken!

              Kommentar


                #8
                AW: Schwere Panne nach Herz-OP

                bei rp-online.de ist der patient auf einmal 43 jahre alt:

                Die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft, Auto, Digitale Welt sowie Düsseldorf und ganz NRW.



                Eigenmächtig verabreichte ein Pfleger der Uniklinik einem herzkranken 43-Jährigen Schlaf- und Schmerzmittel. Der Mann erlitt einen Hirninfarkt. Nun untersucht die Ärztekammer, ob dieser mit dem Medikament zusammenhängt.

                ...

                Klar ist indes, dass die Menge und die Kombination der Medikamente, die er dem Patienten unbefugt verabreichte, viel zu stark war. „Die Medikamente wie auch ihre Menge waren deutlich zu hoch, um nur das Einschlafen zu erleichtern“, sagte Benedikt Pannen, Direktor der Klinik für Anästhesiologie. „Es handelte sich um Narkosemittel, und zwar um keine ungewöhnlichen. Jemand mit so viel Berufserfahrung kann die eigentlich nicht unterschätzen.“ Pannen betonte zudem, dass ein Pfleger zu keinem Zeitpunkt Medikamente verabreichen dürfe, ohne die schriftliche Anordnung eines Arztes dazu zu haben. Ob der Pfleger den Kreislaufzusammenbruch des Kranken mit den Medikamenten absichtlich provoziert hat, kann der Anästhesist sich nicht vorstellen: „Das zu behaupten, wäre reine Spekulation.“ Möglich wäre, dass der Pfleger nicht wusste, dass die Mittel, die er dem Patienten gab, unterschiedlich stark wirken, je nachdem, wie schnell sie verabreicht werden.
                "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                Kommentar

                Lädt...
                X