Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

    Hallo an alle!

    Wir haben zur Zeit etwas Stress mit unserer Hygienefachkraft.
    Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, dass wir das Lösungs- oder Verdünnungsmittel (NaCl 0,9% bzw. G 5%) bei der Zubereitung von Perfusor-Spritzen nur noch aus Einfach-Entnahmegebinden - sprich 50ml-Flaschen - benutzen und den Rest verwerfen.

    Bisher haben wir 500ml-Flaschen mit B.Braun Mini-Spike-Filter, Standzeit nach Anbruch 8 Stunden, verwendet.

    Ich bitte um Erfahrungen und Vorgehensweise auf anderen Intensivstationen.

    VIELEN DANK!

    #2
    AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

    Moin,
    wir nehmen 250 ml Flaschen, ebenfalls versehen mit einem Mini-Spike-Filter, höchstens 8 Std - sind aber meistens eher leer; ist auch von unserer Hygienefachkraft so abgesegnet.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

      Hi!
      Bei uns erfolgt auch gerade die umstellung auf 50ml.

      Dinge, die mann einfach macht.

      cu Simon
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

        Moin Zusammen!
        Wir händeln es ebenso wie von Ostfriesland beschrieben, es mehren sich aber auch bei uns die Stimmen, die eine Umstellung auf 50ml Flaschen fordern!

        Kommentar


          #5
          AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

          Hallo zusammen,

          Wir haben seit November 2006 auf 50 bzw. 100 ml NaCL Gebinde umgestellt. Zum einen ist es nachgewiesen, dass ein Minispike nur hygienisch einwandfrei funktioniert wenn das NaCl, G5% o.ä. nur herausgezogen wird, es darf auf keinen Fall etwas aus der Perfusorspritze oder so wieder in die Flasche zurückgespritzt werden, dadurch wird der Filter benetzt und verliert seine Funktion. Deshalb und weil die Flaschen teilweise wirklich lange stehen (Glucose 5 geht bei uns nicht so gut) haben wir umgestellt und verwenden mit sofortiger Akzeptanz wirklich aller Mitarbeiter auf der Station nur noch die kleinen NaCl 0,9 Gebinde (10ml,20ml,50ml,100ml) wobei am häfigsten die 50 und 100 ml Gebinde verwendet werden, die sind bei uns im Verhältnis am günstigsten. Bei Glucose 5 nehmen wir weiterhin die 500 ml Flasche und verwerfen diese (Kostet das gleiche wie die 100 ml Geninde).
          Insgesamt habe ich fast (ausser 2 notorische Nörglerinnen) nur positive Rückmeldungen gehört, zumal es auch der Umwelt zugute kommt - WENIGER PLASTIKABFALL - GLAS IST BESSER -.
          PS: Es entfällt auch das lästige Abruchdatum auf die Flaschen geschreibe.

          Also dann noch viel Spass beim AUFZIEHEN :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

            Hallo, zusammen!
            Bei uns ist auf die berühmten Einmalgebinde umgestellt worden.
            Die Begründung ist zum eionen das bereits beschriebene Problem mit den Spikes. Zum anderen ist die Lagerung von Anbruchflaschen nur zulässig, wenn sie im Kühlschrank gekagert werden. Nach 24h müsssen sie verworfen werden.
            Die Empfehlung kommt von unserem beratenden Hygieniker des Landesgesundheitsamtes, wurde von unserer Hygienefachkraft bestätigt und mit Studien belegt.

            Mit den besten Grüssen
            grobie

            Kommentar


              #7
              AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

              Hallo zusammen!

              Ich verweise einfach auf die RKI-Richtlinien für "Prävention Gefäßkatheter assozierter Infektionen". Unter 8.6. Mehrdosisbehälter finden sich die Empfehlungen der Experten.

              Gruß der Randbayer
              Zuletzt geändert von zwai; 16.04.2007, 17:54. Grund: Anhang durch Link ersetzt
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar


                #8
                AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

                Hallo zusammen !

                Wir verwenden seit etwa 3 Jahren die 50ml - Flaschen
                (aus bekannten hygienischen Gründen)
                ...war es auch anders gewohnt und zunächst etwas skeptisch,
                kann aber nur betonen, es ist wie immer ... nur reine Gewohnheit !

                Kann wirklich nichts Nachteiliges dazu berichten !!!
                Ist im Handling genau so gut !

                ...also ....Keine Angst vor dem Unbekannten !

                Viele Grüße !
                ____________



                Viele Grüße von prometheus


                Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

                  Zitat von Fango
                  ... zumal es auch der Umwelt zugute kommt - WENIGER PLASTIKABFALL - GLAS IST BESSER -.
                  Schon mal was von Recycling gehört?
                  Also ich trage nur Fleeceshirts aus wiederverwendeten Plastikinfusionsflaschen.
                  "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

                    @ Zorro
                    Zitat:
                    Schon mal was von Recycling gehört?
                    Also ich trage nur Fleeceshirts aus wiederverwendeten Plastikinfusionsflaschen.

                    Natürlich Zorro! HAbe ich schon mal gehört, aber ob Fleeceshirts aus Infusionsflaschen hergestellt werden? Na ja ? Totzdem bin ich der Meinung weniger Plastikmüll (äh WERTSTOFF) ist besser. Zumal das Recycling von Glas einfacher ist als von diversen Kunststoffen (PE, PI, PP, ...), diese MÜSSEN nun mal alle Sortenrein sortiert werden ... .

                    Ein weiterer Grund, weshalb ich (wir) für Glasgebinde in diesem Bereich sind, sind die Kosten, die sind im Verhältnis zu den Kunststoffgebinden zumindest bei uns günstiger.

                    Übrigens ich bevorzuge Baumwolle. dafür brauche ich keine Kunststoffe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hygiene: Lösungsmittel für Perfusor-Spritzen

                      Jetzt einmal eine etwas ketzerische Frage zum Recycling von Glas:
                      Wie kommt Ihr zu der Aussage das
                      Recycling von Glas einfacher ist
                      als von Kunststoff?

                      Habt Ihr schon einmal über den Schmelzpunkt nachgedacht?
                      Und wie viel Energie Ihr zum Schmelzen von Glas bzw. Kunststoff benötigt?

                      Glas schmilz bei Temperaturen zwischen 1100° C und 1450° C, siehe hier.

                      Kunststoffe hingegen schmilzt ab ca. 120° C auwärts, siehe hier.

                      Glas hat auch zumindest als Getränkeverpackung Nachteile, siehe hier.

                      Nun zum eigentlichen Problem: die Hygienefachkraft von "cah1973" hat m. E. nach vollkommen recht. Einmalentnahme geht vor Mehrfachbehältnissen!
                      So praktizieren wir es seit Jahr und Tag in Konformität mit dem RKI und unseren Hygienikern.

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X