Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tracheostoma überdacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tracheostoma überdacht?

    Tracheostomy does not improve the outcome of patients requiring
    prolonged mechanical ventilation: a propensity analysis.


    CLEC'H C, Alberti C, Vincent F, Garrouste-Orgeas M, et al.
    Crit Care Med. 2007;35:132-8.

    Hmmmmm. WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Tracheostoma überdacht?

    Ein Versuch der Übersetzung:

    Die Tracheotomie verbessert nicht das Ergebnis der Patienten bezüglich verlängerter maschineller Beatmung: Eine tendenzielle Analyse.



    Lieber WomBat,
    Hier geht es mir bei dem Lesen des Titels nicht besser als Dir. Wenn ich den Titel korrekt übersetzt habe, so bleibt in meinen Augen nur noch ein überdimensionales Fragezeichen.
    Schön wäre es, wenn die Studie in Übersetzung vorliegen würde. Wahrscheinlich würde sich manches in die Eine oder andere Richtung klären.
    Viele fragwürdige Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Tracheostoma überdacht?

      hallo fridolin.
      Zitat von fridolin
      Wahrscheinlich würde sich manches in die Eine oder andere Richtung klären.
      das stimmt!

      hier ist erstmal der link zum abstract, da sollte schon einiges besser herauszulesen sein: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...&dopt=Abstract

      ich fasse mal zusammen.

      in der studie geht es um folgendes:

      Tracheotomie verbessert nicht das Outcome der Patienten, die längere Zeit mechanische Ventilation benötigen: eine "Neigungsanalyse".

      SETTING: Zwölf französische medizinische oder chirurgische Intensivstationen.

      PATIENTEN: gemischte Patienten, die mechanische Ventilation für > oder = 48 Stunden benötigen, zwischen 1997 und 2004.

      Von den 2.186 eingeschlossenen Patienten, wurden 177 (8.1%) tracheotomiert.

      Die tracheotomie hat die Überlebensrate auf der intensivstation nicht verbessert.

      Es gab keinen Unterschied, ob die Tracheotomie früh (innerhalb 7 Tage Beatmung) oder spät durchgeführt wurde (nach 7 Tagen Beatmung).

      Bei den Patienten, die ohne mechanische Ventilation (also übers tracheostoma spontanatmend) entlassen wurden, war die tracheotomie mit einer erhöhten "post-ICU-Sterblichkeit" (postintensive care unit mortality ) verbunden!

      ZUSAMMENFASSUNGEN: Tracheotomie scheint nicht die Sterblichkeit auf der Intensivstation zu verringern. Wenn sie (die Tracheotomie) bei gemischten Patienten durchgeführt wird, kann sie nach der Entlassung von der intensivstation eine eine Belastung darstellen.

      alles klar?
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #4
        AW: Tracheostoma überdacht?

        Fridolin und Superfantastisch!

        Einfach Fantastisch, dieses Team

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Tracheostoma überdacht?

          Super, Superfantastisch.
          Ich neige zur Zeit aber noch dazu, diese Studie kritisch zu sehen obwohl der Ansatz interessant und richtig ist.
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Tracheostoma überdacht?

            Abend!

            an Wombat für den interessanten Hinweis und die "Übersetzer"!! Ich hab's versucht, habe aber den Kontext der Studie nicht richtig "auf die Kette" bekommen - es quasi nicht gerafft!

            Mfg Obs-Pfleger
            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

            Kommentar


              #7
              AW: Tracheostoma überdacht?

              Ich bin auch noch kritisch, aber meine Aufmerksamkeit ist nun darauf "gerichtet"

              WomBat

              Denn die Therapie sollte nicht (wer sagt das immer?)
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Tracheostoma überdacht?

                Hi!
                Das ist ein sehr intressanter Ansatz.
                Er stellt eine weit verbreitete Therapie in Frage.
                Aber: Es sind mir zu wenig Patienten eingeschlossen.
                Auch wir Tracheotomieren nach ca. 7 Tagen. Wegen allseits bekanter Vorteile.
                Wir versuchen allerdings immer die Patienten Dekanüliert auf Normalstation/Heim... zu verlegen. Wenn dies nicht geht dann in ein Heim mit beatmungsmöglichkeit. Dies geht meines Wissens nur mit TK und nicht mit oralem Tubus.

                Werde das weiter verfolgen,
                danke für die Info und vor allem für die Übersetzung!

                Cu Simon
                Alles wird gut !!!

                Kommentar

                Lädt...
                X