Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

    Hallo liebe Zwaier
    Da ich hier schon eine Weile mitlese und mich Eurer Beiträge erfreue möchte ich Bezug nehmen auf eine momentane aktuelle Frage bei uns :

    ..Kaffeemaschinen geben langsam bei uns ihren Geist auf ...

    Diese wichtige Zutat zu unserem Arbeitsleben hat nun den beschaulichen Rahmen gesprengt und das Geregelte muss nun neu geregelt werden

    Zur momentanen Situation:
    1. Zwai Kaffeemaschinen und eine Espressomaschine geben bald auf
    2. alles schön geregelt (bisher) mit den Kosten, den Einzug des Kaffeegeldes etc.

    Nun herrscht ein Diskussion darüber was die nachfolgende Generation der Maschinen können muss.
    1. Kaffee kochen in akzeptabler Zeit
    2. heisses Wasser zubereiten (für die Schwestern, die gerne Tee trinken (die Teesorten heissen ja im Moment nicht mehr Earl Grey, sondern haben nette Namen bekommen)
    3. Espresso wäre auch fein
    4. Ein Vorschlag wäre dann noch ein CO2 angereichertes Wasser (man trinkt eh zu wenig)

    Diese eierlegende "Wollmilchsäue" gibt es ja bereits..
    Nun die Frage: Wie haltet es Ihr?
    Gibt es so etwas in kleineren Rahmen? Ist so etwas kostenerschwinglich?
    Der momentane Kaffee-Trink-Preis ist bei uns 0,50 € /d.
    Kaffeemenge schwankt werktäglich zwischen 4 bis 6 Kannen. Im Preis sind enthalten Kondensmilch, Kuhmilch. Am Wochenende ist der Kaffee umsonst.
    Der "Verwalter" der Espressomaschine verlangte 0,50 € zusätzlich. Da bei uns die Intensivstation sich vor 5 Jahren eine gewerbliche Maschine zulegte, weiss ich, dass die Reparaturkosten mittlerweile einen enormen Betrag kosten.

    Ich persönlich benutzte eine Senseo Maschine zu Hause und schätze ihre Schnelligkeit .. Allerdings hätte man ein Wasserproblem, da der Vorratsbehälter zu klein ist.

    Hmmh .. ob das Problem zu lösen ist ?
    Catering ? (wohl zu teuer bei der Menge)
    Das immer eine neue Kanne aufzusetzen (denn wenn ich Pause habe, ist die Kanne leer) möchte ich eigentlich in der "Vergangenheit" sehen.

    Die Stationen haben pro Stockwerk eine Maschine der dezentralen Kaffeeversorgung.. (aber der schmeckt greulich) .. Allerdings auch die Möglichkeit Heisswasser zu zapfen.


    Grüsse aus dem Allgäu

    Uli

    p.s. ob dieser Themenbereich der Richtige für meinen Post ist ?

    #2
    AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

    Hi, also wir haben uns im OP vor ca. nem Jahr ne Senseomaschine für's Personal angeschafft!
    Das ist echt super! Man hat immer frischen, heißen Kaffe und ganz so wie man ihn mag! (Mild, Koffeinfrei *kotz*, kräftig, espresso, capuccino....)
    Jeder bringt seine Kaffeepads selber mit, so gibt es keine Diskussionen, wer Kaffee kauft! Natürlich leiht man sich gegenseitig auch mal den ein oder anderen Pad! Ach, und wir ham nen XXL-Tank für 10 Tassen.
    Also ich find's klasse! Kann schon kaum mehr ohne! Vermisse es schon wenn ich in nem anderen OP eingesetzt bin. Dann lauf ich immer rüber und hol mir meinen Senseo! *mmmmhhhh*
    Nur wenn ihr das für Patienten haben wollt ist es natürlich nicht so optimal....es sei denn die bringen ihre Pads selber mit!

    Also dann!

    Diddo

    Kommentar


      #3
      AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

      diese pad-maschinen sind gar nicht sooo schlecht. liegt nur dran, wieviele leute am tag da sind sind.

      bei uns sind es zusammen (also pflege, (ober)ärzte, physio, labor, zivis, reinigung und sonstige hilfen) etwa 20 leute, die sich auf den apparat gestürzt haben. hat nicht lange funktioniert, weil es doch ganz schön lange dauert, bis man mehrere tassen nacheinander rausgezogen hat.

      nach 3 wochen haben wir wieder auf die traditionelle maschine umgestellt.

      und für den tee macht ein normaler wasserkocher das wasser heiß.
      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

      Kommentar


        #4
        AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

        weniger ist mehr:
        Coffee, tea, or caffeine consumption may be protective against cognitive impairment and dementia. We estimated the association between change or constant habits in coffee consumption and the incidence of mild cognitive impairment (MCI). We evaluated

        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

          Aha, Kaffee schützt also möglicher Weise vor Alzheimer.
          Und - auch nicht neu - vor einem Delir.
          Und wie sieht es mit dem Konsum anderer Bohnen aus?
          Schützen die etwa vor Malarie?



          Viele liebe Grüße
          der leiber Kaffee trinkende
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

            Kaffee scheint noch mehr Rückschlüsse zu erlauben:
            In two studies, we investigated how bitter taste preferences might be associated with antisocial personality traits. Two US American community samples (total N = 953; mean age = 35.65 years; 48% females) self-reported their taste preferences using two complementary preference measures and answered a …

            gut, dass ich Café gerne süß mag
            arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Kaffee ist ein Garant für die Regelmässigkeit

              Richtiges Verstehen auf Deutsch wäre für mich wichtig, da auch ich am Morgen meine Kanne Kaffee (Schwarz, ohne Zusatz von Süße...) benötige um gut in den Tag zu starten.
              Wenn ich die Quintessenz richtig verstanden habe, wollen die Autoren einen Zusammenhang zwischen Charter und bevorzugter Geschmackrichtung herstellen.

              Aus meiner Sicht ein gewagtes Vorhaben.

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar

              Lädt...
              X