Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung


    Hallo @ all....

    wir möchten ein System einführen um Plätze für die Fachweiterbildung gerecht zu verteilen.

    - Gibt es in eurem Haus schon so ein System?
    - Welches sind die Vor- und Nachteile?

    Wenn ein Punktesystem angewendet wird:

    - wie/wofür werden Punkte vergeben?
    - Verfallen die Punkte wieder?
    - Kommt es nur auf die Anzahl der geleisteten Punkte an od. auch auf andere Faktoren[Kontinuität etc.]?

    Bedanke mich für eure Antworten....

    #2
    AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

    Bei uns geht es einfach danach, wer am längsten auf der Warteliste steht und am qualifiziertesten ist.
    Wie stellst Du Dir denn ein Intensiv - Fachweiterbildungs - Interessierten - Scoring vor?

    Kommentar


      #3
      AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

      Hallo...

      primär geht es darum Infos in der Praxis zu sammeln ob es Systeme gibt, die eine faire Verteilung von Plätzen ermöglicht

      Ziel ist, dass engagierte Mitarbeiter gefördert werden.
      Also die übliche Devise: "ich muss nur lange genug dabei sein, dann bin ich eben drann.." finde ich eher eine unglückliche Lösung

      ein Kombination aus Wartezeit + Leistung wäre optimal

      aber wie setzt man das in die Praxis um?

      darum meine Frage an alle: Nach welchen Kriterien findet hier die Selektion statt, wenn eine Überzahl an Bewerbungen für d.Fachweiterbildungsplätze vorliegen


      @ admin
      danke wg.d.Rubrikzuordnung

      Kommentar


        #4
        AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

        Zitat von Pustefix
        ...

        primär geht es darum Infos in der Praxis zu sammeln ob es Systeme gibt, die eine faire Verteilung von Plätzen ermöglicht

        ...
        wenn es bei dir nicht fair ist, schon mal mit der Leitung der WB geredet?
        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

          Ops, da fasst du ja ein ganz heißes Eisen an: Bewertung der praktischen Leistung bzw. der Fachkompetenz.

          *zynischan*
          Ich befürchte diese Bewertung wirds wohl nicht geben, denn wir sind von Natur aus perfekt- sozusagen eine genetische Voraussetzung, die wir mitbringen: wir wissen alles und wir können alles. Die Fachweiterbildung hilft noch ein bischen beim medizinischen Fachwissen nach. Eigentlich unnötig, weil sich die Arbeit danach ja nicht ändert.
          *zynischaus*

          Dieses Problem gibts übrigens nicht nur im Intensivbereich.
          Aber es geht auch anders: Wir haben im peripheren Bereich für bestimmte Positionen gecastet nach einem vorgegebenen Punktesystem. Die PDL hat sich da viel Gedanken gemacht. Ich denke, es hat sich gelohnt.

          Das Punktesystem orientierte sich an den zukünftigen Aufgaben. Und genau da liegt der Knackpunkt deines Problems: es gibt keine Veränderung der Arbeitsaufgaben nach der Weiterbildung. Wir haben Kollegen gesucht, die die Prozessorientierung in der Pflege optimieren können und professionell pflegen wollen.

          Eines gilt übrigens auch noch zu bedenken: solche Castings bedürfen in der Regel eine Genehmigung des Betriebsrates. sonst könnte es ein leichtes sein, sein Recht als langgedienter MA auf Weiterbildung einzuklagen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

            Hallo all...

            bevor die Diskussion abdriftet...

            !!!!!! es ist keine Beschwerde o.ä. etc. etc. !!!!!!!!

            Bitte nur den Thread beantworten, wenn ihr kurz erklären wollt nach welchen Kriterien bei euch die Fachweiterbildungsplätze vergeben werden.

            Nicht mehr od. weniger.....
            Bitte keine Interpretationen vornehmen, die dann diskutiert werden und von der eigentlichen Frage abweichen.

            Ich denke, die Frage ist klar gestellt.

            Danke nochmal

            Kommentar


              #7
              AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

              gut gebrüllt Löwe
              aber ein Bewerte-system benötigt man nur, wenn etwas unter Verdacht steht ungerecht zu sein!

              Deshalb war es ernst, was die WB Leitung dazu meint, da Sie festlegt wer genommen werden kann, und geeignet ist.
              Die Stationsleitung bzw. PDL entwickelt im Rahmen der Personalentwicklung eine Entscheidung mit ganz anderem Hintergrund.

              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                @ arnnold

                es wäre unsinnig wenn es so wäre wie du denkst in kürzester zeit pdl und stationsleitung zu überzeugen jemanden aus rauszukicken und mich stattdessen zu nehmen....

                also bitte ich dich erneut deine psychologische unterstützung sein zu lassen, konkret auf die frage zu antworten od. jemand anderen suchen der aufgebaut werden möchte....[klingt forsch aber wie schon gesagt - falls von dir nicht gelesen: der thread soll nicht mit unnützem "gelaber" aufbläht werden]


                Danke für dein sicher vorhandenes verständniss

                @ elisabeth
                verfallen bei euch die vergebenen punkte? z.B. nach 2 Jahren?
                wofür werden Punkte vergeben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                  Zitat von Pustefix
                  @ arnnold

                  ...
                  also bitte ich dich erneut deine psychologische unterstützung sein zu lassen, konkret auf die frage zu antworten od. jemand anderen suchen der aufgebaut werden möchte...

                  Danke für dein sicher vorhandenes verständniss
                  keine Sorge!!!!habe ich immer das Verständnis.
                  Als Leiter einer Fachweiterbildung kann ich leider nicht helfen, da es bei uns kein solches Bewertungssystem gibt.
                  so long arnold

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                    Hallo Pustefix.

                    Zitat von Pustefix
                    also bitte ich dich erneut deine psychologische unterstützung sein zu lassen, konkret auf die frage zu antworten od. jemand anderen suchen der aufgebaut werden möchte....[klingt forsch aber wie schon gesagt - falls von dir nicht gelesen: der thread soll nicht mit unnützem "gelaber" aufbläht werden.
                    Nur nochmal zur Erinnerung - falls von Dir nicht gelesen:

                    Zitat von Foren-Regeln / Netiquette
                    Allgemeiner Teil

                    1. [...] Seid nett zueinander.
                    Und als persönlicher Tipp: wenn man brauchbare Antworten erhalten möchte, ist es immer ratsam, mit Forschheiten sparsam umzugehen. Erst recht als "neuer Benutzer".

                    ,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                      In diesen Breiten kenne ich kein solches System. Scheint mir, es geht um Verknappung der Plätze bei gleichzeitig „hoher“ Nachfrage und damit um den…


                      ….


                      ….

                      Kampf zur Verteilung des Kuchens.

                      Quo Vadis, Pflege? (wir haben doch nie miteinander gekämpft, oder konkurriert….oder?)

                      Hoffe ich werde des Labberns nicht sofort und irreversibel angemahnt, da ich die Frage nicht beantworten kann und hier sitze und – trotzdem - tippe.

                      Sollte die obige Hypothese ansatzweise, zumindest aber die Grobrichtung treffen, wäre ich nicht sonderlich erstaunt. Der Kampf findet halt vor der Haustür statt, nicht erst im Haus. Sozusagen, eine Verlagerung des Ortes des Geschehens.

                      Will kein Wort zur Berufspolitik sagen – nur eines, die auf uns zukommende Entwicklungen deuten (für mich) auf die Notwendigkeit von v i e l mehr Fachpersonal* (wo sind die Statistiken zum Auswerten, wo die notwendigen Zukunftspläne?). Wie viele Ausbildungsplätze, Weiterbildungsplätze wurden in der Pflege gestrichen? Gab es Ersatz? Kennt jemand die Zahlen? (*nicht nur A und I’ler, by the way).

                      Egal wie unangenehm, wäre es wirklich „neu“? Mir fehlt noch das Buch „Psychogramm der Pflegenden“.

                      Wombat, Trennt gerne persönliche Kämpfe von beruflichen Kämpfen
                      > in der Hoffnung, dadurch meine Ressourcen nicht unnötig zu vergeuden
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                        @ Hanno H. Endres
                        Du hast recht, sorry...


                        Zitat arnold kaltwasser:
                        Als Leiter einer Fachweiterbildung kann ich leider nicht helfen, da es bei uns kein solches Bewertungssystem gibt.
                        Danke für Deine Antwort + Sorry wegen vorhin [ein Fachkrankenpfleger] nur Spass

                        Nein aber im Ernst...

                        ich bin etwas verwundert und da vielleicht nochmal die Frage an Arnold:
                        - Bestand bei euch noch nie die Diskussion darüber ein Bewertungssystem einzuführen?

                        Dieser Gedanke entsteht tatsächlich aus der Notwendigkeit, dass es mehr Anmeldungen als Plätze gibt und die Verteilung soll nicht ausschließlich auf Zugehörigkeitsdauer beschränkt sein...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                          Hallo ...

                          nun Pustefix ist zwar neu aber arnold kaltwasser war auch meiner Meinung nach aufdringlich...Pustefix hatte eine konkrete Frage und das "vorbei" - reden an einem Thema macht es (gerade für neue User) etwas unübersichtlich. [Sorry Arnold, Du hast mit qualifiziertem Rat schon sehr vielen zur Seite gestanden - nimm's nicht krumm]

                          Darum sollte man dem Motto folgen: wenn man nichts zu sagen hat, dann eben still sein

                          Nun vielleicht mal der Versuch einer Beantwortung:

                          Bei uns gibt es ein hausinternes Punktesystem...

                          pro Jahr Zugehörigkeit gibt es 3 Punkte
                          Für besuchte hausinterne Fortbildungen zwischen 1 Punkt für Einzelveranstaltungen und Max. 6 Punkte für mehrteilige Veranstaltungen.

                          Teilnehmer mit den meisten Punkte erhalten einen Platz in der Fachweiterbildung

                          So ... hoffe nun die Diskussion in die richtige Bahn gelenkt zu haben...

                          das alte Prinzip "aussitzen" finde ich nicht mehr Zeitgemäß, hatte Elisabeth bereits angedeutet [gruß von hier aus ], doch dieses Thema ist etwas für eine berufspolitische Diskussion unter einer neuen Überschrift.


                          Gruß

                          Cicero

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                            Lieber Pustefix,
                            bitte definiere einmal DEINE Vorstellung von Leistung.

                            Deine Vorstellung von einem "Gerechten System" wird wahrscheinlich nur eine Vorstellung bleiben, denn was ist schon Gerecht und wer macht Gerechtigkeit?

                            Der für Wartelistenabhängigkeit votierende
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                              Bei dem Bewertungssystem in unserer Einrichtung ging es nicht um die Fachweiterbildung sondern um die Besetzung bestimmter Positionen. Danach waren auch die Anforderungen ausgerichtet und wurden entsprechend der Gewichtung bewertet.
                              Es wurden keine Punkte vergeben für die Berufs-/ Betriebszugehörigkeit. Die Bewerber mussten zusätzlich zum Casting mind. eine Pflegeweiterbildung nachweisen sowie einen Grundkurs Kinästhetik und ein Bassisseminar BasStim.
                              Inwieweit sich das Sytem jetzt auf die Intensivweiterbildung übertragen läßt...??? Was soll man da bewerten? Interesse? Inovation? Engagement? Woran kann man das festmachen?
                              Die Zugehörigkeit zum Betrieb finde ich das schlechteste Argument.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X