Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piercings & Tattoos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piercings & Tattoos

    Liebe Zwaimeinde

    Mich würde interessieren, ob in Euren Häusern das Tragen von Piercings gestattet ist und wenn nicht, wieso nicht, ob Schmuck generell verboten oder mit Einschränkungen geduldet wird? Wie sieht es mit Uhren und Ringen aus? (Abgesehen vom hygienischen Aspekt zu den letzteren beiden, getragen werden sie ja oft trotzdem ...)
    Müssen Tattooträger sichtbare Tattoos bedecken?

    Auf zahlreiche Antworten hofft
    die Honigbiene
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    #2
    AW: Piercings & Tattoos

    Hallo Honey!

    Schmuck (zu dem ja auch Piercings zählen) kann erlaubt sein, solange die allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften und die Maßgaben der Hygienevorschriften der jeweiligen Einrichtung eingehalten werden.

    Das Verbieten von Tattoos schränkt die Persönlichkeitsrechte des Mitarbeiters (weiblich wie männlich) ein und sollte daher nicht gemaßregelt werden. Das ist halt Geschmacksache!

    Gruß aus dem Norden!!

    Kommentar


      #3
      AW: Piercings & Tattoos

      Bei uns ist Schmuck jeglicher Art absolut verboten!

      Kommentar


        #4
        AW: Piercings & Tattoos

        Zitat von Tempo
        Bei uns ist Schmuck jeglicher Art absolut verboten!
        Hält sich daran auch jeder? Und wird das toleriert wenn nicht?
        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

        Kommentar


          #5
          AW: Piercings & Tattoos

          Bei uns sind Ohrstecker und auch Piercings erlaubt. Hauptsache, es sind keine Ringe, wo ein Goomer sich festhalten kann, sagt der Chef.
          Ich hab ein Unterlippenpiercing und auch 4 Ohrringe (das es Ringe sind, ist wohl in den letzten 7 Jahren keinem aufgefallen ). Da würde nie jemand was sagen. Tatoos sollten allerdings nach Möglichkeit nicht zu sehen sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Piercings & Tattoos

            Bei uns hält sich jeder dran. Die Stationsleitungen sind angehalten streng darauf zu achten. Bei Mißachtung gibt's erst ein Gespräch mit der Leitung, danach mit der PDL und wenn alles nix fruchtet gibt's ne abmahnung!

            Kommentar


              #7
              AW: Piercings & Tattoos

              Wenn man das liest, kann man die PDL verstehen...




              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Piercings & Tattoos

                Gute Links, ABER

                es geht mir hier nicht um das Infektionsrisiko beim Stechen eines Piercings (denke, das ist Privatsache jedes einzelnen, Brustwarzenpiercings beispielsweise sieht man ohnehin nicht unter der Kleidung) sondern um das Tragen sichtbarer Piercings bzw. Schmuck allgemein oder Tattoos auf der Arbeit.

                Habe mehrfach bei uns einen "Hygieneaspekt" zu Ohren bekommen, aber wieso ist ein Nasenpiercing beispielsweise unhygienischer als eine Brille oder Ohrstecker?
                Mit keinem der Teile berührt man den Patienten.
                Unfallverhütungsvorschriften ziehen eher, aber das ist meiner Ansicht nach ebenso persönliches Risiko.
                Hygiene verbietet Ringe und Uhren. Da gibt es keine Diskussion.

                Wieso sollte, wie bei uns, ein kleines dezentes Labret (zwischen Unterlippe und Kinn) verboten, die komplette Ohrhelix hoch beringt erlaubt sein? Piercing ist Piercing und ein Ohrring ist auch ein Piercing

                Verstehe da eben die Logik nicht, daher interessiert mich, wie das anderswo gehandhabt wird..
                Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Piercings & Tattoos

                  Hallo Miss Honey!
                  Ich glaube, daß Piercings als eher anstößig und / oder sogar anrüchig betrachtet und von daher in ( besonders konfessionellen Häusern ) abgelehnt werden. Bei uns ist man aber so konsequent, daß das tragen jeglichen Schmuckes untersagt ist ( auch Ehering und Armbanduhr ). Das finde ich dann ausgesprochen konsequent von der Umsetzung her. Das wird auch von so ziemlich jeden akzeptiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Piercings & Tattoos

                    Liebe zwaimeinde,
                    Antworten zu diesem Thema befinden sich auch hier:
                    http://forum.zwai.net/showthread.php?t=328

                    Nun zu unserer Handhabung:
                    Schmuck an den Händen verboten, auch der Ehering. (Lange Fingernägel auch... Es gibt allerdings therapieresistente Mitarbeiterinnen!)
                    Ohrstecker erlaubt, Ohrringe verboten (Arbeitsschutz!)
                    Piecings an nicht sichtbaren Körperstellen sind erlaubt, an sichtbaren Körperstellen in der Regel ein Problem des Arbeitsschutzes...

                    Zu diesem Thema eine kurze, wahre Geschichte:
                    Orkannacht, Nachtdienst auf der ITS.
                    Draußen tobt der Orkan, drinnen der Bär.
                    Der Rettungsdienst bringt uns zu alllem Überfluss noch einen Patienten im cardiogenen Schock - nicht beatmet.
                    Der Kollege vom Rettungsdienst schaut mich an - und hat seine Ohrläppchen um jeweils einen Ohrring gezogen, der den Durchmesser von Heizungsrohren hat...
                    Jo mei - gibt es bei Rettungsdienst denn keinen Arbeitsschutz

                    Der immer noch durch die Ohrringe schauende
                    fridolin

                    P.S.: Der Rettungsdienstmitarbeiter war sehr nett...
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Piercings & Tattoos

                      Zitat von fridolin
                      P.S.: Der Rettungsdienstmitarbeiter war sehr nett...
                      seltsam. sind doch sonst alles verbrecher, diese tätowierten und beringten...

                      zum thema: hab noch nicht mitbekommen, dass es da bei uns dienstanweisungen gäbe, wegen denen jemand stress bekommen hätte.
                      Zuletzt geändert von Superfantastisch; 24.01.2007, 09:07. Grund: was ergänzt
                      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Piercings & Tattoos

                        Zitat von Superfantastisch
                        seltsam. sind doch sonst alles verbrecher, diese tätowierten und beringten...

                        zum thema: hab noch nicht mitbekommen, dass es da bei uns dienstanweisungen gäbe, wegen denen jemand stress bekommen hätte.
                        Lieber Superfantastisch,
                        ...ist doch die Sprache die schwerste Form der Kommunikation. Ich wollte mit der Äußerung nur betonen, dass der Rettungsassistent sehr nett und zuvorkommend war im Gegensatz zu manchen untätowierten und unberingten...
                        Ich wollte damit nicht werten, war aber wahrscheinlich noch von Erlebnissen mit nicht so netten KollegInnen des Rettungsdienstes geprägt und mit der Formulierung nicht neutral genug.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Piercings & Tattoos

                          Hallo,
                          Vorsicht bei Schmuck und Piercings am Arbeitsplatz
                          Zum Artikel: http://www.tuv.com/de/news_schmuck.html?lan=1
                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Piercings & Tattoos

                            und hier eine medizinische Variante:
                            Wie könnte man die tragbaren Computer der Zukunft steuern, wenn man beide Hände frei haben will? Ein bastelfreudiger Ingenieur glaubt die Lösung in einer Zungenmaus gefunden zu haben, die er in seinem Hobbykeller konstruiert hat.


                            arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Piercings & Tattoos

                              Naja, damit wäre auch das Problem von unhygienischen Computertastauren im Kh-Bereich lösbar...
                              Viele liebe Grüße
                              der lieber auf Hirnstromsteuerung für gehandicapte Menschen setzende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X