Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intensivtransporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Intensivtransporte

    Mor...*gähn*

    ich habe am gestrigen Abend in der 24h-Schicht (ich bin Krankenpfleger und Rettungsassistent bei einem privaten Rettungsdienst-Unternehmen im Ruhrgebiet) ein Erlebnis der dritten Art gehabt und bin darüber auf die Idee gekommen, mir einmal ein paar Meinungen zum gleich geschilderten Sachverhalt und Intensivtransporten im Allgemeinen zu holen.

    Gegen 21:15 alarmierte die Leitstelle uns unter dem Einsatzstichwort "Intensivverlegung. Monitor, Perfusor" zu einem nahe gelegenen Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Wir führen für dieses Haus alle Intensivtransporte durch, einschließlich der Verlegungen aus der Ambulanz zur Akut-PTCA. "Monitor, Perfusor" bedeutet eben, daß Monitor und Perfusor mitzunehmen seien.

    Auf der Station angekommen stellte mir der Diensthabende einen hochkritischen, katecholaminabhängigen, 58jährigen mässig adipösen Patienten mit einer frisch diagnostizierten Aortendissektion vor. Der Patient war mit einer Frequenz von 105 im Sinusrhythmus tachykard, RR bei 95/60, SpO2 84% unter 5l per Maske. Der Patient war mäßig zyanotisch und klagte über Atemnot und ein Druck-/Engegefühl der Brust.