Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hurra, ich lebe noch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hurra, ich lebe noch!

    Ein Bericht der Textchefin der Süddeutschen Zeitung, die sieben Monate nach einem schweren operativen Eingriff auf einer Intensivstation verbrachte....

    Die Website des SZ-Magazins - alle Texte aus dem gedruckten SZ-Magazin - und vieles mehr: Kolumnen, Gewinnspiel, Kreuzworträtsel.
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    #2
    AW: Hurra, ich lebe noch!

    Lesenswert!!!
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Hurra, ich lebe noch!

      Finde ihn auch absolut lesenswert, hatten ebenso schon diverse Patienten in dieser "Liegedauerkategorie", eine Patientin lag sogar etwas über 230 Tage bei uns, leider haben es die meisten (aufgrund ihrer Erkrankung und Prognose) nicht geschafft- sehr frustrierend, o.g. Patientin übrigens auch nicht...
      Genau was Frau Schneider beschreibt, man reisst sich buchstäblich den A..... auf und pflegt sich nen Wolf und leider doch vergebens... Daher finde ich es immer wieder besonders schön, wenn man mal von einem oder hier einer hört, die es tatsächlich wieder nach Hause geschafft hat!
      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Hurra, ich lebe noch!

        Zitat von Miss Honey
        Daher finde ich es immer wieder besonders schön, wenn man mal von einem oder hier einer hört, die es tatsächlich wieder nach Hause ...
        ... und an den Arbeitsplatz ...

        Zitat von Miss Honey
        ... geschafft hat!

        Kommentar


          #5
          AW: Hurra, ich lebe noch!

          Hallo, liebe zwaimeinde,
          der Artikel ist sehr gut auch zum Nachdenken über das eigene Handeln geeignet. Oft werden im Alltag bestimmte Dinge nicht mehr reflektiert (etwar die verniedlichende Sprache), die eigentlich anders gehandhabt werden sollten.
          Ein guter Artikel, der auch gut zu Unterrichtszwecken eingesetzt werden kann.
          Es wäre gut, wenn öfter Langzeitpatienten ihre Erfahrungen auf der ITS so gut verbal darstellen würden. Der Artikel geht mit Verhaltensweisen ("...Tobi hat Dienst...."??), die den Alltag auf einer ITS bestimmen, kritisch um, ohne Vorwürfe zu erheben und mit neutralen Formulierungen - und es wird doch die Leistung der Mitarbeiter gewürdigt.
          Der Alltag ist treffend beschrieben, doch müssen wir uns immer wieder fragen, ob dieser Umgang mit den schwerkranken Patienten, den wir heute so pflegen ("...die eigene Sprache einer Intensivstation..."), auch der Umgang ist, den wir uns wünschen würden, wären wir in der Lage des schwerkranken Patienten.
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Hurra, ich lebe noch!

            Finde ich auch! Ich habe mich auch einigemale wiederentdeckt! Guter Artikel!

            Kommentar


              #7
              AW: Hurra, ich lebe noch!

              Interessant und sehr lesenswert.
              Danke für den Link!

              Kommentar


                #8
                AW: Hurra, ich lebe noch!

                Sehr lesenswert und interessant!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hurra, ich lebe noch!

                  das sind meine lieblingsabsätze:

                  Zitat von sz-magazin
                  – Niemals zwei Bitten an das Pflegepersonal gleichzeitig äußern: Mit Sicherheit folgt sonst ein Satz von der Qualität: »Nun mal langsam« oder »schön der Reihe nach«. Perfiderweise haben sich viele Schwestern und Pfleger aber eine Art angewöhnt, auf der Hacke kehrtzumachen und aus dem Zimmer zu stürmen, sobald ein Wunsch erfüllt ist, sodass der Patient denken muss: Ach, die hat was vergessen und kommt gleich wieder. Stimmt aber nicht. Es gilt also jenen Moment abzuwarten, in dem die Schwester, die eine Tätigkeit schon beendet hat, dem Patienten aber noch nicht den Rücken zuwendet, um zu gehen. Keine einfache Übung, wenn man nur flüstern kann und nicht hinterherrufen.– Im Krankenhaus sagt man nicht »Auf Wiedersehen«. Nur: »Alles Gute«.– Wer dieses Wissen allerdings anwendet, wird bei seiner Entlassung im Arztbrief wahrscheinlich »Hospitalismus« bescheinigt bekommen.
                  Zitat von sz-magazin
                  Ich habe mir auch oft vorgestellt, ich müsste in einem Film eine Schwester auf einer Intensivstation spielen und deshalb die Handgriffe genau studieren. Sollte mir also eines Tages jemand eine solche Rolle anbieten, ich wäre gewappnet: Ich käme ins Zimmer, zöge von dem Spender an der Tür eine Plastikschürze ab, stülpte mir Gummihandschuhe über – davon gibt es zwei Schachteln in jedem Zimmer –, ginge dann zum Rollwagen, auf dem die Sprühdosen stehen und würde erst mal rumsprühen. [...]

                  Bevor ich im Rollenspiel das Zimmer wieder verließe, würde ich noch was rufen von der Art: »Tobi hat heute Hintergrund«, wissend, dass es eh kein Patient kapiert. Aber ich bin ihnen auf die Schliche gekommen. Heute verstehe ich nahezu komplett Intensivstationsdeutsch. »Tobi hat heute Hintergrund« bedeutet, außer dem Stationsarzt ist für kritische Fragen auch noch ein Oberarzt erreichbar, abends und am Wochenende per Handy. Und weil sich alle duzen, heißt der Arzt eben Tobi. Für den Patienten ist das weniger geschickt, er kann ja schlecht »Doktor Tobi« sagen.
                  Zitat von sz-magazin
                  Ja, sie belehren einen schon gern: Als mir ein Pfleger den Rücken einreiben wollte, bat ich ihn, mich auf die rechte Seite drehen zu dürfen. Er ging auf die linke Seite des Bettes und sagte: »Ausnahmsweise, denn ich pflege normalerweise von rechts.« Ob man selbst in diesem Job auch so würde?
                  "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X