Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

    Ich tummel mich ja schon seit einiger Zeit bei euch rum, habe mich aber bisher noch nicht zu Wort gemeldet.
    Deshalb HALLO ERSTMAL, ich bin das Finchen und zuhaus in Düsseldorf!
    Im November habe ich die Fachweiterbildung für Intensiv angefangen und war bisher eigentlich recht angetan von den Themen.
    Auch als der Termin für die erste Klausur anstand (nebenbei der 10.01.), war ich noch ziemlich cool !
    Doch gerade habe ich (im Nachdienst[ja, es gibt auch mal ruhige Nächte bei uns]) mir die Klausurfragen aus den vorherigen Kursen angesehen und jetzt keimt ein klein wenig PANIK bei mir auf !!

    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man sich bestens auf diese Sachen vorbereiten kann ??
    Die Themen sind ja doch sehhr komplex !!

    Vielen Dank für Eure Mühen

    FINCHEN

    #2
    AW: Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

    Hallo Finchen,

    um welches Thema handelt es sich denn bei Eurer ersten klausur?
    Ich selbst habe im September meine FWB beendet, bin also voller Erfahrungen,die ich dir gerne weitergeben möchte.
    Zunächst habe ich immer versucht, alle Mitschriften daheim nochmal zu überarbeiten, d.h. mit anderen Fachbüchern, Internet,...zu vergleichen und zu ergänzen. Dadurch bleibt eine gewisse Vollständigkeit über die Thematik erhalten und man bekommt noch Eindrücke, die über die Dozentenaussagen herübergehen. Man weiß ja nie, wofür man solche Zusammenhänge gebrauchen kann.

    Die Fragen des letzten Kurses habe ich auch "geübt" und mir dann auch immer und immer wieder durchgelesen. Solche FRagen sind ja eh sowas wie eine Kurzfassung/ Zusammenfassung.
    Gelernt wurde kontinuierlich 30 min in der U-Bahn (Arbeitsweg), habwe eher weniger daheim gemacht.

    Was das Muffensausen vor so einer Klausur anbetrifft: Nur nicht verrückt machen lassen!
    WEr gestreßt ist, kann gespeicherte/ gelernte Infos nicht abrufen.
    Versuche dir einfach zu sagen: Ich gebe mein bestes, ich habe mich gut vorbereitet, mehr geht einfach nicht. Natürlich sollte das mit der Vorbereitung auch stimmen*grins*
    Achso, nach wichtigen Klausuren habe ich mich immer belohnt, egal womit, Hauptsache deinem Geiste wird für seine Anstrengung gedankt.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
    Schwester S.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    Kommentar


      #3
      AW: Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

      Liebe zwaimeinde,
      Klausur- sowie Prüfungspanikanfälle können meines Erachtens nach mittels 3 Arten sinnvoll bekämft werden.
      1. Medikamentös (die Einnahme von Dociton oder anderen ß-Blockern soll - mindestens 3 Wochen vor dem Termin begonenn - wahre Wunder wirken)
      2. nicht medikamentös (diese Variante ist die Bessere..)
      3. Lernen (dies ist die zumeist nicht bevorzugte Variante...

      Zu Nr.1:gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen.
      Zu Nr.2: hier gäbe es viel zu sagen - von A wie Akupunktur über Atemtechnik bis hin zu Y wie Yoga ist alles erlaubt und garantiert ohne Nebenwirkungen (es sei denn, auf den eigenen Geldbeutel).
      Zu Nr. 3: gibt es auch viel zu sagen, denn hier gibt es viele unterschiedliche Ansätze, wie sich Lernen sinnvoll auch für unser Gehirn gestalten lässt. Hier möchte ich gerne aus eigenen Erleben im Folgenden einige Tipps zu einer möglichen Lerngestaltung geben.

      Kleine Häppchen schmecken besser als riesengroße Mahlzeiten. D.h.: biete Deinem Gehirn Lernstoff in kleinen Häppchen an, schreibe zum Beispiel "Karteikärtchen" mit Fragen und den richtigen Antworten auf der Rückseite, oder kopiere/schreibe den Lernstoff aus z.B. Konzepten heraus und schreibe ihn in Zeilen geordnet untereinander - aber sehr großzügig mit dem Platz umgehen. Füge lange Spaziergänge und/oder Entspannungsübungen ein und vor allen Dingen siehe es "locker" - soll heißen: habe den Mut zur "Lücke" sonst kannst Du Dich selbst nur verrückt machen.
      Schaue doch erst einmal in Deinen Büchern nach lerntipps - jedes gute Lernbuch sollte hier zumindest ein kurzes Kapitel mit weiterführender Literatur haben.
      Ich könnte noch mehr ins Detail gehen und viel zu diesem Thema auch mit Links/Literatur versehen schreiben, doch zu viele Worte verlocken nicht zum lesen - geschweige denn, zum verstehen.
      Viele liebe zur Zeit nicht mehr lernende Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

        Hallo und vielen Dank für die nützlichen Tipps !

        Hatte mir über Silvester eine kleine Auszeit verschrieben und werde nun wieder frisch ans Werk gehen ! Die ersten Themen sind Atmung, Krankenpflegeprozeß und Reanimation !

        Getreu dem Motto : ALLES WIRD GUT !! bin ich jetzt doch wieder etwas beruhigter !

        Kommentar


          #5
          AW: Klausurvorbereitung (Hallo erstmal !!)

          Liebe/r Finchen,
          ich hoffe, Du dist gut aus dem alten Jahr heraus gekommen und nocht besser (und gerade laufend, stehend, sitzend) in dem neuen Jahr angekommen.
          Ich wünsche Dir und allen zwainettern ein frohes, neues Jahr.

          Na, die Reanimation beherrscht Du doch aus den ff, schon oft gemacht. Denke einfach einmal eine selbst erlebte Situation: was hast Du wann gemacht, welche Medikamente wurden wie verabreicht und wie war der gesamte Ablauf in der Rückschau? Die Vorstellung von erlebten Situationen kann bei komplexen Aufgaben durchaus hilfreich sein. Und dann gibt es noch (hier an anderer Stelle) die CPR - Richtlinien. http://forum.zwai.net/showthread.php?t=670
          Zum Thema Atmung: bitte nicht lachen, sondern einmal ganz tief einatmen und bewusst darauf achten, was passiert, wann Muskelarbeit nötig ist um dann die Details des Sauerstoffaustauschens (in den Büchern) zu erforschen. Dabei fällt so quasi als Nebenprodukt die Regulation für den pH - Wert an. Und da ist dann auch eine Querverbindung zur CPR - toll, was?
          Und nun zum "Krankenpflegeprozess": Hierzu gebe ich den heissen Tipp, Literatur von Herrn Dr. rer. medic. Thomas Beer (Hochschule Fulda)http://www.fh-fulda.de/index.php?id=2961 (das Photo ist leider veraltet) zu studieren.
          Hoffentlich lernt ihr nicht "Pflegeprozess" als Synonym für "Pflegeplanung" kennen. Woher kommt denn nun der Ausdruck "Pflegeprozess"? Da lohnt es sich, einmal das Krankenpflegegesetz von 1985 zu studieren. Seitdem hat der Pflegeprozess alle Reformen überdauert - ist meines Erachtens nach schon tradiertes Wissen.
          Nun reicht es mit Anregungen, die ich mit Sicherheit nicht nur Dir gegeben habe und die hoffentlich noch rege hier diskutiert werden....
          viele liebe Grüße
          vom immer gern helfenden
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar

          Lädt...
          X